In Beta 5 bereits vorhanden
macOS Monterey: Universal Control aktivieren
In der aktuellen Vorabversion des nächsten Mac-Betriebssystems, der bereits am 11. August ausgegebenen Beta 5 von macOS Monterey sind die technischen Voraussetzungen, die für die Nutzung der neuen System-Funktion „Universal Control“ benötigt werden, bereits vorhanden, nur aktiviert hat Apple die Weitergabe von Tastatur und Magic Trackpad noch nicht.
macOS Monterey beta 5 includes the framework for Universal Control, and with some settings and file tweaks, you can actually get it to appear in System Preferences… but it doesn’t work. pic.twitter.com/09gWQ4ItYn
— Sami Fathi (@SamiFathi_) August 25, 2021
Die selben Eingabegeräte für Mac und iPad
Dies hat Sami Fathi kürzlich in Erfahrung gebracht und präsentiert damit erstmals eine Möglichkeit wie Beta-Tester des neuen Desktop-Betriebssystems die neue „Universal Control“-Funktion auf ihren Macs zumindest einblenden können. Für alle unausgeschlafenen Montags-Mitleser, hier die kurze Erinnerung: Mit „Universal Control“ bezeichnet Apple die Möglichkeit Mac und iPad mit einer Tastatur und einem Eingabegerät wie der Magic Mouse oder dem Magic Trackpad zu bedienen.
Eines der Highlights des nächsten Mac-Betriebssystems setzt zum Einsatz neben kompatiblen Macs und iPads die Verknüpfung beider Geräte mit der selben Apple-ID voraus, sowie aktivierte Bluetooth- und WLAN-Module und eingeschaltete Handoff-Einstellungen. Die kompatiblen Geräte für die Nutzung von „Universal Control“ sind: MacBook Pro (2016 und neuer), MacBook (2016 und neuer), MacBook Air (2018 und neuer), iMac (2017 und neuer), iMac (5K Retina 27-inch, Late 2015), iMac Pro, Mac mini (2018 und neuer), and Mac Pro (2019); and iPad Pro, iPad Air (3. Generation und neuer), iPad (6. Generation und neuer) und iPad mini (5. Generation und neuer).
.plist-Datei in Systemverzeichnis kopieren
Um die „Universal Control“-Einstellungen in den Mac-Systemeinstellungen anzuzeigen, können Beta-Tester von macOS Monterey jetzt die Datei Ensemble.plist nach den hier notierten Anweisungen erstellen und im Verzeichnis /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/ ihres Testsystems ablegen.
Nach einem Neustart des Macs sollte dieser Eingriff dafür sorgen, dass die entsprechenden „Universal Control“-Einstellungen unter macOS Monterey eingeblendet werden.
Freue mich schon drauf. Diese Funktion wird die Zusammenarbeit der Apple Geräte nochmals deutlich verbessern.
Bei mir geht es leider nicht :-(
Ich hab’s gerade eingerichtet und die Option ist unter Einstellungen verfügbar. Auf meinem iPad läuft iPadOS 15.0 – Leider klappt das mit der Maus etc. gar nicht.
Hat jemand eine Idee??
OK – wer lesen kann ist klar im Vorteil … Man kann die Option zumindest „einblenden“ – na super … mal sehen, wann man es auch testen kann :-)
Freue mich auch schon sehr auf die finale Implementierung des Features!
Hat alles wie angegeben geklappt, leider kann man Universal Control über diesen Umweg bisher nur mit anderen Mac’s nutzen, welche ebenfalls „modifiziert“ sein müssen. Für eine Verbindung mit einem iPad müsste die entsprechende Datei im OS angepasst werden, nur kommt man ohne Jailbreak nicht tief genug ins System.
Ich bleibe gespannt ;D