Brauchbare Features, gut versteckt
macOS Monterey: Einstellungen für „Dock & Menüleiste“ anpassen
Mit macOS Monterey wurde die Systemeinstellung „Dock“ um zwei Optionen mit Blick auf das Verhalten der Menüleiste erweitert. Die in dem jetzt „Dock & Menüleiste“ genannten Einstellungsbereich verfügbaren Optionen sind zwar recht speziell, könnten hier und da aber durchaus willkommen sein.
Die Option „Menüleiste auf dem Schreibtisch automatisch ein- und ausblenden“ ist standardmäßig deaktiviert und lässt sich mit der im gleichen Fenster weiter oben verfügbaren Einstellung „Dock automatisch ein- und ausblenden“ vergleichen. Setzt man hier den Haken, so wird die komplette Menüleiste dauerhaft versteckt, und schiebt sich nur dann von oben ins Bild, wenn man die Maus in den Bereich am oberen Bildschirmrand bewegt.
Gleichermaßen lässt sich dieses Verhalten für die Darstellung im Vollbildmodus regeln. Hier ist die Option nun aber von Haus aus aktiviert und man muss den Haken entfernen, wenn man die Menüleiste auch im Vollbildmodus immer angezeigt bekommen will.
Das Dock auf dem Mac besser anpassen
Damit verbunden noch ein Wort zu den Dock-Einstellungen im gleichen Fenster. Hier lohnt sich ein Blick auf die angebotenen Einstellungsoptionen unbedingt. So lässt sich beispielsweise der standardmäßig rechts im Dock eingeblendete Bereich mit den zuletzt benutzten Programme verbergen und ihr findet an dieser Stelle auch die Möglichkeit zu entscheiden, ob beziehungsweise was geschehen soll, wenn man einen Doppelklick auf die Titelleiste eines Fensters macht.
Die weiteren Einstellungen in diesem Bereich sind vor allem optischer Natur. Beispielsweise kann man Fenster statt mit dem bekannten Trichtereffekt auch einfach geradlinig ins Dock beamen. Der Programmstart wird gefühlt schneller, wenn man die Option „Öffnen von Programmen animieren“ und damit das im Dock hüpfende Symbol unterbindet.
Ein Großteil dieser Optionen ist schlicht aber auch Geschmacksache. Dazu zählen insbesondere die beiden Regler ganz oben, mit deren Hilfe ihr über die Größe des Docks an sich und wenn gewünscht auch über den Vergrößerungsfaktor der Docksymbole entscheidet, wenn ihr mit der Maus darüber fahrt.
Wann kann man bitte endlich mal das Dock auf einem Monitor fixen, ohne dass es sich ständig auf einen andern Monitor verschiebt wenn man am Rand stehen bleibt…
Gabs dazu nicht gestern oder vorgestern einen Artikel hier?
Das nervt mich auch gewaltig. Ich versuche seit Jahren erfolglos mich daran zu gewöhnen.
+1
Wenn du unter Einstellungen / Mission Control den haken bei ,,Monitore verwenden verschiedene Spaces“ weg machst, bleibt das Dock auf dem Hauptbildschirm.
Wann kann man endlich wieder einstellen, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht mehr aufwecken sollen?
Danke!
sudo pmset -a proximitywake 0
um die Funktion wieder zu aktivieren…
sudo pmset -a proximitywake 1
Das Entsperren mit der Apple Watch wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Das funktioniert leider nicht. Sobald ich die Maus schief ansehe, wacht der Mac Pro wieder auf. Apple ist echt schrecklich. Jahrzehntelang gab es die Funktion und jetzt ist sie seit macOS 12.0.1 einfach weg.
Hm…. Ich muss meine Touchmouse explizit klicken/drücken, dass der iMac aufwacht. Warten wir mal auf nächst Woche
„Menüleiste auf dem Schreibtisch automatisch ein- und ausblenden“ bringt auf den neuen Mac mit Notch leider nichts, da sich der Bereich links und rechts davon nicht nutzen lässt.
Natürlich bringt das was, die Menüleiste verschwindet dann tatsächlich und ist nicht mehr sichtbar. Und nur das ist der Zweck dieser Einstellung.
Und was ist der Zweck davon die Menüleiste zu verstecken? Wohl doch in erster Linie um mehr Platz zu haben oder nicht?
Kann man auch nur die Schrift in der Menüleiste vergrößern, ohne die Monitor-Auflösung zu ändern ? Will bei 4K bleiben und nur die Schrift was größer haben.
Danke !
Unter den Einstellungen -> Displays -> und dann die Auflösung auf Skaliert stellen und unter den 4 Optionen Auswahlen was für dich am liebsten ist mit unterschiedlichen Bildschirmen
Danke für dein Hinweis !
Und dabei ändert sich nicht die Auflösung ?
Doch, HelgeHelge, das tut sie.
Eine Alternative wäre (hab’s nicht ausprobiert): Systemeinstellungen – Bedienungshilfen – Anzeige. Dort bei „Menüleiste“ von „Normal“ auf „Groß“ umstellen. Das erfordert aber danach, sich einmal aus- und wieder einzuloggen (daher hab ich’s nicht auf die Schnelle getestet).
Ich hätt da auch mal gerne ein Problem: MS Teams lokal und WTS Sitzung über MS Remote Desktop. Das Hin- und herwechseln macht mich irre. Gibts da ne Lösung?
Sag deinen Leuten, sie sollen Server 2019 mit Windows 10 ab 20H2 bereitstellen. Damit geht das.
Hat noch jemand das Problem, wenn man einen externen Bildschirm anschließt, dass hier beim jeweils nicht aktiven Bildschirm das Dock gar nicht mehr oder nur noch nach x versuchen auftaucht. Total nervig. Kann man nicht einstellen, dass das doch auf beiden Monitoren sofort verfügbar oder sichtbar bleibt ?
Kann man das auf einem 2015er Macbook pro installieren oder lahmt die Kiste dann ohne Ende.
Probiere es aus!
Wie kann man die dynamische Farbveränderung der Menüleiste abschalten (wenn man ein dynamisch änderndes Wallpaper hat)? Ich hätte die gerne weiß (oder dunkel) – je nach Tageszeit, aber nicht unbedingt hellblau oder lila wenn das Wallpapers gerade dahin tendiert.
Ist es möglich, dass man Icons auch dauerhaft ablegt? Wenn ich eine App offen habe, zeigt er sie in der Menüleiste an, wenn ich sie dann jedoch schließe, ist es wieder weg… Danke euch.