Dateien im Handumdrehen aufgeräumt
macOS Mojave: Stapel sorgen für Ordnung auf dem Schreibtisch
Die Datei-Stapel auf dem Schreibtisch sind eine wenig beachtete neue Funktion in macOS Mojave, der auf jeden Fall einen Blick schenken solltet. Chaotische Schreibtische lassen sich damit im Handumdrehen aufräumen, die einzelnen Dateien bleiben dennoch vergleichsweise schnell erreichbar.
Die Stapel-Funktion ist nicht automatisch aktiviert, ihr müsst dafür im Menüleistenbereich „Darstellung“ das Häkchen bei „Stapel verwenden“ setzen. Hattet ihr zuvor noch einen zugemüllten Schreibtisch, so finden sich jetzt alle Dateien ordentlich sortiert auf Stapeln abgelegt. Ordner bleiben dabei für sich und werden der Reihe nach unter den Dateistapeln platziert.
Die Art und Weise der Gruppierung könnt ihr nach euren Vorlieben anpassen. Im Menü „Darstellung“ findet ihr die Möglichkeit, Alternativ zur Gruppierung nach Dokumentenart die Sortierung nach „Zuletzt geöffnet“, „Hinzugefügt am“, „Änderungsdatum“, „Erstellungsdatum“ oder einfach nach Tags zu aktivieren.
Ihr habt verschiedene Möglichkeiten, den Inhalt eines Stapels zu durchstöbern. Zunächst könnt ihr einfach einmal mit der Maus darauf klicken, um alle enthaltenen Dateien einzeln nebeneinander gelegt anzuzeigen. Alternativ gibt es auch die Option, den Mauszeiger über den Stapel zu legen und seitlich über das Trackpad oder die Magic Mouse zu wischen. Auf diese Weise werden die Stapel von oben nach unten durchsortiert wie ein Kartenstapel. Für besseren Einblick könnt ihr dazu die Leertaste drücken, um eine große Vorschau der jeweils obersten Datei anzuzeigen.
Hat bereits jemand herausgefunden, wie das, ich nenne es mal scrubben über den Stapeln funktioniert, wenn das Eingabegerät keine Magic Mouse und kein Magic Trackpad ist?
Mit meiner Logitech sehe ich erstmal keine Möglichkeit.
Geht auch nicht. Genau sowas ist ja das besondere an den Magic Geräten.
Weil die sind ja, wie der Name sagt, magisch!
Der andere „Nachteil“ bei der Verwendung von Stapeln ist, dass man anschließend die Stapel selbst nicht mehr frei auf dem Schreibtische verschieben / anordnen kann.
Genau. Dass wäre eine Funktion, die ich mir sehr wünschen würde.
Kann man die Häufchen auch manuell anlegen oder geht das nur mit den vorgegebenen Sortierungen?
Also wenn du genug isst klappt das fast von alleine … xD
Bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit dazu gefunden. Ich würde es auch besser finden, wenn man, wie im Launchpad (oder iOS) des Stapel selbst anlegen könnte. Dem OS die Auswahl treffen zu lassen befriedigt nicht nicht so sehr.
Selbst anlegen oder sortieren nennt man dann nicht Stapel, sondern im Fachjargon „Ordner“ kennen nicht viele, funktioniert aber ähnlich und lässt sich selbst verwalten
Häufchen…. LOL!
Kennst du “Ordner”?
Ok, ohne manuelles Sortierung ist das eher sinnfrei für mich…
Das Patent für die Stapel hat Apple übrigens schon ewig, wurde damals unter dem Namen „Piles“ bekannt was man auch mit Hämorriden übersetzten kann.
Meine Häufchen sind also noch harmlos ;-)
„lternativ gibt es auch die Option, den Mauszeiger über den Stapel zu legen und seitlich über das Trackpad oder die Magic Mouse zu wischen.“
Das bekomme ich irgendwie nicht hin. Passiert nichts. Habe ein Traktad und auch die Magic Mouse. o_0
Also ich finde die Funktion total nutzlos, da sie nicht in den Ordnern funktioniert. Auf dem Schreibtisch liegt bei mir keine einzige Datei. Warum auch? Hab ja Ordner. Die Funktion sollte im Finder funktionieren!
Stapel im Finder funktioniert nicht.
Nicht wenn man weiter denkt, das würde wieder alles unübersichtlich machen.
Im Finder gibt es andere Sortiermöglichkeiten. Zum Beispiel Ordner ;)
Ich kann mir nicht helfen – diese Funktion läßt mich immer an das „The Website is Down“ Video denken: https://www.youtube.com/watch?v=uRGljemfwUE (ab 7:52)
MMD :-)
Ich benutze dafür schon seit Jahren iCollections. Kostet $14.55 und funktioniert ähnlich wie Fences für Win. Der grosse Vorteil hierbei ist die Tatsache, das Unterverzeichnisse verwendet werden und nicht alles auf dem Desktop verbleibt.
und warum hängen jetzt alle wieder geschlossenen Apps noch in der Taskleiste ?
Ist ein neues Feature vom Dock, dass die meistbenutzten (oder letztbenutzen? Ich weiß es gerade nicht genau) Applications im Dock eingeblendet werden. Meinst du das? Wenn ja, und wenn es dich stört, kannst du es in den Systemeinstellungen unter Dock, glaube ich, ausschalten. Habe leider gerade kein Mac vor mir, deshalb kann ich es dir nicht ganz genau sagen…
In der Taskleiste gibt es jetzt einen kleinen Bereich , der immer die letzten 3 geöffneten Apps anzeigt.
Bei macOS gibt es keine Taskleiste!
habe jetzt gesehen das man es abschalten kann.
Stimmt genau ist aber auf Wunsch abschaltbar.
Ohne es selbst ausprobiert zu haben, hört sich das ganze nach einem netten Spielzeug an ohne dabei produktiv zu sein. Ich nutze seit fünf Jahren Hazel von Noodlesoft. Mit 32$ sicher kein Schnäppchen, aber frei konfigurierbar und hochproduktiv. So werden Rechnungen, Kontoauszüge, Bescheinigungen und dergleichen direkt in ihre Unterordner verschoben, egal ob ich sie auf den Schreibtisch ziehe, sie im Downloads-Ordner sichere, oder der Scanner sie ins Scanverzeichnis wirft. Hazel kann sie bei der Gelegenheit auch gleich umbenennen oder nach erfolgreichem Druckvorgang in den Papierkorb legen.
Kann ich ebenfalls sehr empfehlen, vor allem mit Einbindung von AppleScript.
ich arbeite ausschliesslich über den Schreibtisch, ist für mich naheliegend. Da sieht die neue Funktion erstmal toll aus, dann kommt die Ernüchterung: WIE zum Teufel kann ich die festgepinten Stacks nun neu anordnen zwecks Ordnung schaffen? Und genau das geht nicht..? Immer wieder das Gleiche: Da werden neue, sinnvolle featurers eingeführt aber nur halbherzig und dann erst sukzessive durch upgrades erst wirklich nützlich gemacht, schade!