22-Minuten-Video
macOS High Sierra: Trotz „Wartungs-Update“ jede Menge neuer Funktionen
Mit dem kommenden macOS High Sierra will Apple in erster Linie Produktpflege für die aktuelle Version des Mac-Betriebssystems betreiben. Damit verbunden sind zwar jede Menge Änderungen unter der Haube, die größte davon ist sicher der Wechsel auf das neue Dateisystem APFS, mit etlichen der angekündigten Verbesserungen werdet ihr aber direkt konfrontiert, und viele davon werden euch gefallen.
Die mit macOS High Sierra verbundenen Neuerungen haben wir im Anschluss an die Ankündigung Apples hier zusammengefasst. Die Kollegen vom iDownloadblog werfen nun in einem 22 Minuten langen Video einen außergewöhnlich detaillierten Blick auf die aktuelle Beta-Version des Betriebssystems und zeigen dabei nicht nur die umfangreichen Neuerungen in der Fotos-App und Safari, sondern gehen auch auf weniger bekannte Neuerungen ein, etwa die Unterstützung des verlustfreien Audioformats FLAC. Diese erstreckt sich vorerst aber nur auf QuickTime und das schnelle Abspielen mit QuickLook durch Drücken der Leertaste. iTunes kommt zumindest nach aktuellem Stand weiterhin nicht mit FLAC-Dateien klar.
Der Sprecher vom Video soll mal sein halbgekautes Stück runterschlucken. :D
Der spricht doch ganz normal. Ist halt der Dialekt.
Naja.
Naja, immerhin ein „Naja“. Tja …
Läuft unter der beta eigentlich bartender und launchbar?
Bartender funktioniert problemlos
Bartender läuft zwar, hat aber Probleme mit den System-Kontrollelementen (Lautstärke, Uhr, Akku, WiFi, Bluetooth, …) – die werden immer wieder mal komplett ausgeblendet, weshalb ich Bartender momentan deaktiviert habe. Leider gibt es dafür bisher auch keine Lösung.
LaunchBar habe ich nicht im Einsatz, kann dir dazu deshalb nichts sagen.
Bartender ja, das andere nutze ich nicht
Wie läuft die Beta eigentlich so insgesamt unter APFS?
Bartender nur eingeschränkt. Systemtools lassen sich derzeit nicht verstecken. Ist im Blog auch dokumentiert unter macbartender.com
Funktioniert das neue Filesystem nun endlich mal auch mit Fusion Drives?
Nach meinen Tests wird Logic Express in MacOS High Sierra nicht mehr unterstützt.
In dem von dir verlinkten Artikel steht absolut nichts dazu, wie iTunes FLACs abspielt. Dass man die Titel konvertieren kann, war ja vorher schon vollkommen klar.
Funktioniert das neue APFS auch in der Kombination RAID0 und FileVault?
Der Bursche geht da leider nicht drauf ein…. ist es richtig das die erkannten Gesichter in der Fotos App jetzt mit den anderen Geräten synchronisiert werden?
Wurde so zumindest kurz auf der Keynote erwähnt.
Hab gestern High Sierra installiert, aber ich hatte keine Möglichkeit auf APFS zu konvertieren. Die Felder sind im Festplattendienstprogramm ausgegraut. Jemand ne Idee, wie ich es umstellen kann???
also bei mir wird das bei der installation bzw. upgrade automatisch gemacht. da muss man doch eigentlich gar nix selbst machen.
War beim MacBook auch. Beim iMac gab es bei der Installation keine Option.
Seit Sierra funktioniert der Exchange Sync nicht mehr. Ist das mit high Sierra behoben?
APFS funktioniert meines Wissens nur mit Macs mit eingebauter SSD aber nicht (noch nicht) mit HDD’s.
Bleibt mir eigentlich nur ne Clean Installation. Da kann man von vornherein die Platte in APFS formatieren.
iTunes kommt nicht mit Flac klar, das lässt sich gerade aus deinem Link ersehen. Das sind einfach nur Workarounds.
Deshalb war „Naja“ eine sehr treffende Antwort.