Lauter oder F10
macOS: Funky wechselt Funktionstasten auf App-Basis
Grundsätzlich wollen wir die Funktionstasten des Mac-Keyboards nicht missen. Gerade der schnelle Zugriff auf die Display-Beleuchtung und die einfache Regelung der Lautstärke sind Gold wert.
Einzelne Anwendungen setzen jedoch das Vorhandensein der regulären F-Tasten voraus und verlangen so den umständlichen Griff zur FN-Funktionstaste.
Um seinen Mac-Alltag hier etwas flexibler zu gestalten bietet sich die Freeware Funky an. Diese lässt euch entscheiden in welcher App die F-Tasten und in welcher App die Tasten F1 bis F12 aktiviert sein sollen. Funky lässt sich im Mac App Store laden und bietet ihren Quellcode auf Github an.
Zur weiteren Anpassung der Funktionstasten solltet ihr euch beiden schon etwas älteren Downloads FunctionFlip und Fluor anschauen.
Man kann auch in der Systemeinstellung Tastatur definieren, bei welchen Programmen die function keys (F1 – F12) ohne fn-Taste angezeigt werden sollen: .
Der Link zur Anleitung bei Apple hat es nicht in den Kommentar geschafft. Hier der dort beschriebene Weg:
Systemeinstellungen -> Tastatur -> Kurzbefehle -> Funktionstasten
und dort die Programme hinzufügen, bei denen F1 bis F12 angezeigt werden soll..
Das ist leider nicht ganz richtig, das geht nur wenn du ein Macbook mit Toch Bar benutzt. Selbst bei meiner Nutzung (so ein Macbook geschlossen an externem Monitor) fehlt die Kategorie „Funktionstasten“ komplett….
ich habe schon lange nach so einem Tool gesucht, ich freu mich riesig dass es sowas jetzt gibt….
Funky macht doch letztlich das Gleiche wie Fluor … nur viel schlechter konfigurierbar. Da verstehe ich den Satz: „Zur weiteren Anpassung der Funktionstasten… und Fluor anschauen.“ überhaupt nicht. Fluor kann viel mehr und ist viel besser konfigurierbar.
und außerdem ist Fluor mit home brew installierbar