Ersatz für fseventer
macOS: FSMonitor zeigt alle Änderungen im Dateisystem
Der Mac-Freeware fseventer trauern wir noch immer nach. Über Jahre hinweg ein fester Begleiter in unserem App-Repertoire zeigte die nur 500kb kleine Anwendung alle Änderungen im Dateisystem des eigene Macs an.
FSMonitor: Vorgänge lassen sich nach Typ sortieren
Der Download half bei der Fehlersuche, zeigte an welche Verzeichnisse von neu Installierten Anwendungen beschrieben und gelesen wurden und präsentierte die Informationen in einem sich live aktualisierendem Baum-Diagramm.
Inzwischen ist fseventer nicht mehr mit den aktuellen macOS-Versionen kompatibel, die Webseite zur spendengestützten Anwendung ist vom Netz verschwunden. Und damit kommen wir zum FSMonitor – einer macOS-Applikation von Matthias Keiser.
Fast identisch aufgebaut wie der fseventer bietet der FSMonitor einen ähnlichen Funktionsumfang an und informiert nach dem Start über alle Vorgänge im Mac-Dateisystem. Dazu zählen nicht nur das Erstellen neuer Dateien sondern auch Löschvorgänge, Umbenennungen, Bearbeitungen und die Änderung der Datei-Attribute.
Anders als der fseventer ist der FSMonitor nicht kostenlos sondern wird in einer Demo-Version angeboten, die sich für $8 zur Vollversion machen lässt.
Preis geht voll ok!
Super!
Ob ich nen 10er spende oder 8€ für den Kauf ausgebe ist ja egal – wenn man Programme regelmäßig nutzt, kann man den Entwicklern auch ein Dankeschön zurück geben. Probiere es mal aus, danke für den Tipp!
Endlich!