Früher per iTunes ausgeliefert
macOS: „Device Support Update“ bringt versteckte Icons mit
Über das Softwareupdate in den macOS-Systemeinstellungen verteilt Apple aktuell das sogenannte „Device Support Update“. Die 200 MB große Aktualisierung lässt sich ohne Neustart des eigenen Macs einspielen und ergänzt diesen um wichtige Systemdateien und Informationen, die zum Wiederherstellen und zum Aktualisieren von iOS- und iPadOS-Geräten am Mac benötigt werden.
Für Mobilgeräte wie iPad und iPhone
Das Softwareupdate sorgt sich darum, dass die kürzlich neu vorgestellten Mobilgeräte, also die gesamte iPhone-13-Familie, das neue iPad mini der 6. Generation und das neue iPad der 9. Generation per Kabel mit dem Mac verbunden werden, um am Rechner aktualisiert beziehungsweise auf die Werkseinstellung zurückgesetzt zu werden.
Versteckte Icons inklusive
Üblicherweise spielen die „Device Support Updates“ auch grafische Repräsentation der neuen Geräte ein, die an mehreren Stellen des Mac-Betriebssystems beim Anschluss der neuen Geräte zur Anzeige genutzt werden. Diese findet ihr in folgendem Verzeichnis:
/System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle
Hier versteckt Apple nach dem Einspielen der Aktualisierung mehrere hochauflösende Icons der neuen Geräte, die ihr bei Bedarf natürlich auch zweckentfremden und etwa zum Schmücken ausgewählter Ordner nutzen könnt.
Die neuen Grafiken des neuen iPad mini findet ihr dort im Unterverzeichnis.
.../Contents/Library/MobileDevices-0002.bundle/Contents/Resources/
Früher per iTunes ausgeliefert
In vergangenen Jahren haben sich stets iTunes-Aktualisierung um die Auslieferung der entsprechenden Systemdateien gekümmert. Seitdem Apple den Alleskönner jedoch aus dem Mac-Betriebssystem entfernt hat und die Kommunikation mit angeschlossenen Mobilgeräten dem Finder überlässt, werden die benötigten Dateien über „Device Support Updates“ bereitgestellt.
Cool. Erinnere mich noch an euren Post vom letzten Jahr! :)
Hoffentlich behebt das mein Problem mit meinem iPad, welches vom Mac nicht mehr erkannt wird …
Mal testen.