Zur Kontrolle oder zum Ausmisten
macOS Catalina: Lokale iOS-Backups im Finder anzeigen
Mit macOS Catalina hat Apple die Verwaltung von iOS-Geräten in den Finder integriert. Der hier bereitgestellte Funktionsumfang ist im Großen und Ganzen mit den bei früheren macOS-Versionen in iTunes integrierten Möglichkeiten identisch. Auch lokale Backups lassen sich über den Finder erstellen.
Wenn ihr lokal gespeicherte Backups anzeigen wollt, beispielsweise um nicht mehr benötigte Dateien zu löschen, könnt ihr zum einen den klassischen, ebenfalls an iTunes orientierten Weg gehen: Ihr wählt ein verbundenes iOS-Gerät in der Seitenleiste des Finders aus und klickt nun im Bereich „Allgemein“ auf die Option „Backups verwalten“. Hier wird euch nun eine Liste mit allen vorhandenen Datensicherungen angezeigt. Einzelne Einträge lassen sich nun löschen oder – per Rechtsklick – auch im Finder anzeigen.
Für einen direkten Blick in das Backup-Verzeichnis im Finder könnt ihr den folgenden Dateipfad entweder im Finder-Menü „Gehe zu -> Ordner“ oder direkt in die Spotlight-Suche eingeben.
~/Library/Application Support/MobileSync/Backup/
Lokale Backups von iOS-Geräten haben den Vorteil, dass sie sich vollständig verschlüsseln lassen. Ein Thema, das nachdem bekannt wurde, dass Apple offenbar auf Bitten des FBI auf die Möglichkeit zur vollständigen Verschlüsselung von iCloud-Backups verzichtet, wieder wachsendes Interesse verzeichnet.
Lassen sich die lokalen Backups eigentlich auch per Script erstellen? Ich hab da bisher nichts zu gefunden. Früher mit iTunes ging das wohl per AppleScript.
Apple Configurator 2 kommt mit dem CLI-Tool „cfgutil“. Damit lassen sich lokale Backups per Script starten.
Gibt es eigentlich einen Weg, ein lokales Backup auf eine externe Festplatte zu sichern?
Ich fände es klasse, wenn sich iOS-Geräte ohne Umwege mit dem NAS synchronisieren ließen. Wenn man eine VM laufen lässt und darauf iTunes installiert, ist das wohl möglich, jedoch sehr verschwenderisch im Umgang mit Ressourcen. Eine App wie iMazing für Synology oder QNAP wäre ein Traum.
Das dachte ich mir auch soeben ;)
Ja Huawei z.B hat das echt geil umgesetzt. Man kann einfach am Handy als Backupziel das NAS wählen. Auch Wiederherstellung vom NAS ist kein Problem.
iMazing
Ja mit einem symbolischen Link (Symlink) geht das, mache ich seit Langem so. Du musst nur via Terminal den Backup-Ordner (MobileSync) mit dem Speicherort auf der externen Festplatte verknüpfen. Im Terminal geht das ganz einfach (ln -s /Volumes/External/[deine externe Platte] ~/Library/Application\ Support/MobileSync/). Gibt zuhauf Anleitungen im Netz.
Habt ihr zufällig den Link zum Wallpaper? :D
War auch mein erster Gedanke als ich den Beitrag in der Übersicht gesehen habe :D
Das ist im Prinzip ein Gegenentwurf zu den iPhone X Gradient Wallpapern, die die Notch verstecken sollen. Hier wird sie inszeniert.
Danke. Jetzt muss man das Bild nur noch finden
Rückwärtssuche bei Google hat den Erfolg gebracht ;)
https://bit.ly/2YgVqBB
So mache ich das auch immer! :)
Danke, das Bild dann gedreht und es sollte passen
Es wäre übrigens superschön und vermutlich auch DSGVO konform, wenn Apple die Nutzer-Entscheidung, Backups nur lokal zu erstellen merken würde und nich nach jedem Neustart oder Logout zurücksetzen würde auf iCloud.
Ganz Deiner Meinung!
Die Anzeige der Backups lässt sich übrigens auch wunderbar unter Catalina (und vorher) in der Specherverwaltung anzeigen lassen.
( > Über diesen Mac > Festplatte > Verwaltung)
Wo gibt es solche Wallpaper???