Mediathek teilen weiter möglich
macOS Catalina: iTunes-Privatfreigabe wandert in die Systemeinstellungen
Mit macOS Catalina schafft Apple die iTunes-App ab. Die bislang hier an einer Stelle versammelten Funktionen werden auf verschiedene Anwendungen verteilt, darunter separate Apps für Musik, Video und Podcasts. Die Verwaltung von iOS-Geräten erledigt fortan der Finder. Auch die bislang über iTunes steuerbare Privatfreigabe hat in diesem Zuge einen neuen Platz gefunden. Mit der kommenden Mac-Version entscheidet ihr in den Systemeinstellungen, ob andere Geräte im Netzwerk auf eure Musik- oder Videoinhalte zugreifen können.
Die Privatfreigabe erlaubt es, Inhalte aus der iTunes-Mediathek für andere Computer, iOS-Geräte oder auch Apple TVs im lokalen Netzwerk freizugeben. Mit macOS Catalina verlagert Apple die Einstellungen diesbezüglich in den Bereich „Freigaben“ in den Systemeinstellungen. Die nun „Medien teilen“ genannte Option befindet sich dort in guter Gesellschaft, schließlich handelt es sich hier um die Schaltzentrale für alle unter macOS verfügbaren Freigabe-Funktionen.
Im Detail könnt ihr hier wie zuvor auch schon in iTunes nicht nur festlegen ob, sondern auch wer Zugriff auf welche eurer Medien hat. Möglich ist die private Freigabe ausschließlich für mit eurer Apple-ID genutzte Geräte oder auch das offene Teilen mit allen Gästen im Netzwerk. Optional lässt sich die Freigabe zudem auf bestimmte Wiedergabelisten beschränken oder auch eine Passwort-Eingabe voraussetzen.
Schade, dass sie meinen iTunes brauche es nicht mehr…
Ist ja auch so.
Zum Glück braucht es dann iTunes nicht mehr
Das ist übrigens super, weil dann iTunes (bzw. die kommenden Nachfolge-Apps) nicht geöffnet sein müssen, damit das klappt.
Genau! +1
Sagen wir mal so- es muss iTunes zum ändern der Freigabe nicht mehr geöffnet werden.
Irgendein Teil von iTunes muss schon laufen, um die Freigabe zu realisieren.
Mir egal, ob dieser Teil nun innerhalb des Systems untergebracht ist, aber die Freigabe hätte ich schon noch im iTunes selber gelassen (wird Apple aber eh nicht interessieren).
Bei Synology ist das auch ein kleiner iTunes Server Prozess. War und bleibt es auch beim Mac. Das UI ist halt umgezogen…
Wie kann ich dann ohne ITunes ein IOS Device in den Wartungsmodus bekommen?
Wurde das Thema vielleicht schon einmal angesprochen und ich habe es nur überlesen?
Mit dem Finder bzw. iTunes unter Windows
Im Finder sieht man das dann
Und mit einer Abfolge von Tastendrücken am iPhone -> Google
Kann zur Zeit nach Neuinstallation Router im Apple TV 3 keine Privatfreigabe aktivieren, hat jemand ggf das gleiche Problem ?
Bei meiner FritzBox war Standardmäßig die Kommunikation zwischen WLAN-Geräten verboten. Evtl. ist das auch bei Dir das Problem.
Wie erstellt man dann intelligente Playlisten?
Erstaunlich, jahrelang bläst Apple eine Software mit sinnfreiem Kram bis zum erbrechen auf, wenn die Fetzen kaum noch zusammengehalten werden können, wird zyklisch abgespeckt. Ist aber nicht schlimm, passt perfekt zu der „weniger ist mehr“ Mentalität und ausserdem kann man das Update hinterher als 80% schneller verkaufen.
Das wird sicher ein genau so gutes Produkt wie Parallels.
Denn das ist zusammgerechnet zwischen Version 9 und 14 satte 400% schneller geworden :->
(Hier jedoch jedes mal für nur 49 Euro) ( Da hat Apple also noch was falsch)
Bleibt zu hoffen iTunes letzendlich nicht so schnell und schlank wird das man es gar nicht mehr laufen sieht..