ifun.de — Apple News seit 2001. 39 303 Artikel

Mediathek teilen weiter möglich

macOS Catalina: iTunes-Privatfreigabe wandert in die Systemeinstellungen

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Mit macOS Catalina schafft Apple die iTunes-App ab. Die bislang hier an einer Stelle versammelten Funktionen werden auf verschiedene Anwendungen verteilt, darunter separate Apps für Musik, Video und Podcasts. Die Verwaltung von iOS-Geräten erledigt fortan der Finder. Auch die bislang über iTunes steuerbare Privatfreigabe hat in diesem Zuge einen neuen Platz gefunden. Mit der kommenden Mac-Version entscheidet ihr in den Systemeinstellungen, ob andere Geräte im Netzwerk auf eure Musik- oder Videoinhalte zugreifen können.

Macos Catalina Privatfreigabe Medien Teilen

Die Privatfreigabe erlaubt es, Inhalte aus der iTunes-Mediathek für andere Computer, iOS-Geräte oder auch Apple TVs im lokalen Netzwerk freizugeben. Mit macOS Catalina verlagert Apple die Einstellungen diesbezüglich in den Bereich „Freigaben“ in den Systemeinstellungen. Die nun „Medien teilen“ genannte Option befindet sich dort in guter Gesellschaft, schließlich handelt es sich hier um die Schaltzentrale für alle unter macOS verfügbaren Freigabe-Funktionen.

Im Detail könnt ihr hier wie zuvor auch schon in iTunes nicht nur festlegen ob, sondern auch wer Zugriff auf welche eurer Medien hat. Möglich ist die private Freigabe ausschließlich für mit eurer Apple-ID genutzte Geräte oder auch das offene Teilen mit allen Gästen im Netzwerk. Optional lässt sich die Freigabe zudem auf bestimmte Wiedergabelisten beschränken oder auch eine Passwort-Eingabe voraussetzen.

Via Kirk McElhearn

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Aug 2019 um 09:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist übrigens super, weil dann iTunes (bzw. die kommenden Nachfolge-Apps) nicht geöffnet sein müssen, damit das klappt.

  • Wie kann ich dann ohne ITunes ein IOS Device in den Wartungsmodus bekommen?
    Wurde das Thema vielleicht schon einmal angesprochen und ich habe es nur überlesen?

  • Kann zur Zeit nach Neuinstallation Router im Apple TV 3 keine Privatfreigabe aktivieren, hat jemand ggf das gleiche Problem ?

  • Erstaunlich, jahrelang bläst Apple eine Software mit sinnfreiem Kram bis zum erbrechen auf, wenn die Fetzen kaum noch zusammengehalten werden können, wird zyklisch abgespeckt. Ist aber nicht schlimm, passt perfekt zu der „weniger ist mehr“ Mentalität und ausserdem kann man das Update hinterher als 80% schneller verkaufen.

    Das wird sicher ein genau so gutes Produkt wie Parallels.
    Denn das ist zusammgerechnet zwischen Version 9 und 14 satte 400% schneller geworden :->

    (Hier jedoch jedes mal für nur 49 Euro) ( Da hat Apple also noch was falsch)

    Bleibt zu hoffen iTunes letzendlich nicht so schnell und schlank wird das man es gar nicht mehr laufen sieht..

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39303 Artikel in den vergangenen 8434 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven