Installationen kann abgeschlossen werden
macOS Catalina: Aktualisierter Installer behebt Probleme
Die durch die Betriebssystem-Aktualisierung auf macOS Catalina verursachten Probleme waren teils so gravierend, dass Apple einen Hilfe-Eintrag für Anwender veröffentlichte, bei denen die Installation nicht zum Ende kommen wollte. Diese warteten teils Stunden vor einem Bildschirm, der keine Fortschritte mehr anzeigen wollte.
Apple selbst adressierte den Fehler mit dem am 15. Oktober ausgegebenen ergänzenden macOS-Update. Die hier vorgenommenen Korrekturen wurden nun auch in den eigentlichen Catalina-Installer eingepflegt.
Dieser steht nun mit der Build-Nummer 19A603 zum Download bereit und sorgt dafür, dass alle Anwender die bislang noch auf macOS Mojave ausharren, einen reibungsloseren Umstieg auf Apples neuestes Mac-Betriebssystem haben sollten.
Toxic. Don’t touch ;)
+1
warte mindestens bis 10.15.1 und auch nur nach ausreichend vorhandenen testaussagen
Bei mir wird zwar immer noch nichts angezeigt (MBP L13), aber ich hoffe, dass das „Schlüsselbund-Problem“ endlich gelöst wird.
Passt zwar nicht zum Thema … Aber vielleicht gibt es User mit dem gleichen Problem …. mach Update auf Catalina bleibt MacBook in der Bootschleife hängen …. inklusive verzerren Bildschirm … na kurze Zeit wird der Bildschirm total schwarz … Laut Apple soll das Update die Hauptplatine zerschossen haben … genaueres Ergebnis kommt in 2 Tagen … hat jemand evtl.. gleiche Probleme?
Sorry aber das System läuft so flüssig wie Honig. Das sollten Sie mal in den Griff bekommen dann steige ich auch um.
Süss, schleck. Und da gibt es aber verschiedene Konsistenzen.
wer traut sich ???
denn wer bisher noch nicht das update installiert hat, wird es doch jetzt nicht updaten.
das warten auf 10.15.1 geht weiter oder besser10.15.2?? bzw. blackfriday ist das 16“ mbp kauftechnisch avisiert, dann muss ich vorher updaten. arrgghhh ….
10.16 ;)
Ich warte generell immer auf die .1, sowohl bei iOS als auch macOS. Bei macOS warte ich dieses Mal aber sogar die .2 ab.
Ich habe es gemacht, und, oh wunder, alles ging gut!
Unglaublich, oder?
ja !!!
Ich habe auch geupdatet und hatte keine Probleme. Ich nutze mein MBP aber auch nur privat und sämtliche Software war 64 Bit. Man kann sich also trauen, ein Backup immer vorausgesetzt.
Catalina läuft bei mir super
Ich habe auf allen 4 Macs kein Update von Catalina erhalten, arbeite schon 20 Jahre mit Apple…
Alle macs schon auf APFS?
System mit clonecopy oder mit irgendeine andere Software komplett sichern und dann gechillt installieren.
Catalina ist der grösste Murks den Apple je rausgebracht hat. Gut, einige Systeme vor OS X waren nicht besser… aber das hier ist wirklich das Letzte.
Was für eine Frage, und warum jetzt nicht updaten, bzw. schon vor langer Zeit?
Nutzte Mojave seit der ersten Beta, nur Kleinigkeiten die Probleme machten, wie auch bei Beta zu erwarten.
Gleich nach erscheinen des offiziellen Updates dieses installiert, ebenfalls ohne Probleme.
So frage ich mich seit Jahren immer wieder, was manche mit ihrer Hardware veranstalten, das sie immer wieder diese Probleme haben?
Du meintest sicherlich Catalina, oder? Aber du hast Recht Mojave läuft ausgezeichnet ;)
Mache ich mit Catalina auch so. Verstehe das Geschrei auch nicht.
Nachtrag: Konnte schon vor einer Woche dieses Ergänzungsupdate nicht installieren. Hat er auf dem MacBook Air einfach nicht angezeigt. Unterdessen habe ich Build 19B77a installiert. Von der Nummer her ist das gestern Nacht veröffentlichte Update älter, von Ausgabedatum neuer. Vielleicht eh egal: er installiert diese Version auch wieder nicht.
Was Leute mit ihren Mac’s machen? Ich finde die Frage überflüssig. Oft scheint es ja wirklich an der individuellen Konfiguration zu liegen.
Recht hast du
Gibts irgendwelche News zu den EFI-Problemen? Late 2013 iMac …ich trau mich nicht zu aktualisieren. :D
Habe auch einen iMac Late 2013 und es würde mich auch interessieren ob ich updaten kann oder ob der iMac danach ein Teil für den Recycling Hof ist.
Mit dem Update gabs keine Probleme.
Allerdings bekomme ich meine alte iTunes-Bibliothek nicht in das neue „Musik“ eingebunden. :-(
Hätte da jemand einen Tip?
In den Einstellungen der App kann man das per Haken einstellen, dann kommen die eigenen Alben. Hier kann man auch Apple Musik deaktivieren, damit dies nicht immer angezeigt bekommt, wenn man kein Abo hat oder dies nicht will.
Dann wird sich jetzt hoffentlich an die Erinnerungen App gemacht, ein Unding wie unbrauchbar das aktuell bei mir und vielen anderen ist.
Bei mir funktioniert sie auch nach wie vor nicht. Die Erinnerungen werden kurz angezeigt und verschwinden dann wieder. Wenn man die App ein paar Stunden später öffnet, sind sie kurz wieder da, dann wieder weg. Oh, Apple, welch einen Murks habt Ihr da fabriziert. Und das Problem wird seit Wochen nicht gefixt!
Habe gestern mein MBPro geupfated, alles verlief fehlerfrei und ohne Probleme. Catalina läuft flüssig und das ohne cleaninstall. Ich bin begeistert.
Bei mir wird das Update immer noch nicht gefunden
MacBook Pro 2012
Soweit geht alles , nur leider laufen manche Programme einfach nicht mehr flüssig .
Hat sonst jmd auch das Problem, dass in der Mail App der intelligente Ordner „ungelesen“ nicht mehr funktioniert?
Habe letze Woche erst mein MB Air von Late 2014 aktualisiert Update mit Hilfe des Softwareupdater unter den Systemeinstellungen. Ohne Probleme! Danach mein MB 12″ von 2017, ohne Probleme. Am WE dann ein clean-install auf meinem iMac late 2013. Installation lief soweit ganz ordentlich, allerdings benötigt der Mac jetzt für die Start Prozedur mit wenigen (5) neu installierten 64 Bit Programmen, jetzt ca. 15 Minuten bis man mit dem Rechner arbeiten kann. Das ist sehr frustrierend. Derzeit schalte ich den iMac nicht mehr aus.
Ich werde warten bis .3.
Zeitüberschreitung Update kann nicht installiert werden , erscheint wenn ich Catalina laden will ,was das denn nu wieder ????
Hab das Update gestaret – nun gehts nicht weiter und der Catalina Updater sagt nur „Programme schließen und Neustart vorbereitn…“ – seit 3 Stunden steht er so da. Alle Programme sind beendet.
Hat jemand adhoc einen Tipp ?
Format C :-)
Bei mir auch haufenweise Fehlermeldungen und Abstürze. Jedes Mal wenn ich das MacBook aus dem Ruhezustand wecke, erhalte ich die Meldung, dass wegen eines Problems neu gestartet werden musste und bekomme die Frage gestellt, ob ich einen Bericht an Apple senden möchte. Wirklich jedes Mal
Traurig was Apple inzwischen Abliefert, habe mit 10.4 ( Tiger ) begonnen, das waren noch Zeiten,
warum machen sich die Entwickler nur so einen Zeitdruck „never change a runing System“
war noch die Philosophie von Steve (R.I.P ).
Das MacOS wird gerade von iOS eingeholt, damit lässt sich mehr verdienen, die MacOS werden leider inzwischen Stiefmütterlich vernachlässigt, so hat das eins so brillante und Anwender freundliche
MacOS bald keine Chance mehr..
Ich suche mir für die Zukunft ein anderes OS auf Unix Basis zum Glück gibt es da gerade Bewegung…