Acorn und Retrobatch betroffen
macOS Catalina 10.15.7 macht Probleme mit OpenCL-Apps
Das vergangene Woche von Apple veröffentlichte Sicherheitsupdate 2021-002 für macOS Catalina 10.15.7 sorgt für Probleme im Zusammenspiel mit älteren Softwareprodukten. Konkret scheint Anwendungen betroffen, die noch auf die als veraltet eingestufte Grafikschnittstelle OpenCL setzen.
Flying Meat, Entwickler der Mac-Programme Acorn und Retrobatch, haben in einem Blog-Eintrag auf die seit dem jüngsten Sicherheitsupdate für macOS Catalina vorhandenen Probleme hingewiesen. In der aktuellen Version 7 verzichtet Acorn zwar auf die Verwendung von OpenCL, wer jedoch noch die Vorversion 6 in Verwendung hat, sah sich nach der Installation der letzten Apple-Updates mit teils schwerwiegenden Fehlern konfrontiert. So wurden Dateien beispielsweise ohne Inhalt gesichert und auch verschiedene Werkzeugfunktionen beeinträchtigt.
App-Updates beheben den Fehler
Mittlerweile liegen mit Acorn 6.6.5 und Retrobatch 1.4.4 fehlerbehebende Updates für die betroffenen Programmversionen vor. Allerdings ist es durchaus wahrscheinlich, dass auch ältere Mac-Anwendungen von anderen Entwicklern von der Problematik betroffen sind. Es bleibt abzuwarten, ob und wann Apple auf macOS-Seite entsprechend nachbessert. Immerhin wissen den Acorn-Entwicklern zufolge bereits die „richtigen Leute bei Apple“ über den Fehler Bescheid, somit könne man davon ausgehen, dass sich Catalina-Nutzer nur temporär mit dem Fehler konfrontiert sehen.
OpenCL bereits seit 2018 „veraltet“
Grundsätzlich hat sich Apple schon mit macOS Mojave auf den Abschied von OpenCL vorbereitet. Vor drei Jahren hat der Hersteller Entwickler dazu aufgefordert, fortan auf die eigene Metal-Technologie anstelle der bis dato insbesondere im 3D- und Spielebereich häufig verwendeten Programmierschnittstellen OpenGL und OpenCL zu setzen. Eine Entscheidung, die für Kritik insbesondere aus den Reihen kleinerer Entwicklerstudios gesorgt hat, die sich in Folge der Umstellung mit beachtlichem Mehraufwand konfrontiert sahen. Während OpenGL und OpenCL auch für die Entwicklung plattformübergreifender Lösungen genutzt werden konnten, handelt es sich bei Metal um eine proprietäre Apple-Technologie.
läuft CaptureOne v21?
ach Mist, ich habe ja BigSur …
Solcherlei Häme wird dir irgendwann auch mal entgegenschlagen. Ich wünsch es dir.
was leute immer so interpretieren…
ich habe beim posten nicht nachgedacht, leider kann man nicht löschen. v21 lief auch vorher nicht mit catalina. das wissen die nutzer aber auch das ist nix neues und es ist klar, dass da nix mehr angepasst wird. ist auch bekannt. auch sind neue macos und CO immer kritisch. auch das ist bekannt. ich dachte beim posten nur das aktuelle system heisst catalina. ich bin auf CO angewiesen, deswegen sie sorge
auch ist das wünschen von negativität eine unglückliche charaktereigenschaft.
Catalina macht generell viele Probleme…
Welche denn noch?
Kann nur empfehlen auf Mojave downzugraden, wenn man nicht auf Big Sur will/kann. Ich hatte auch sehr viele Bugs mit Catalina. Bereue es keine Sekunde.
Ich vermut mal, dass die Entwickler genügend Zeit hatten sich daraufhin vorzubereiten und es nicht über Nacht kam .
+1
Seit dem Update „spinnt“ auch Safari auf einigen Catalina-Macs bei uns… Safari meldet dann bei sehr vielen Seiten Überlastung …
Ich kann mich während der Nutzung von Safari auf diversen Seiten nicht mehr anmelden, da die Seiten permanent neu laden. Hat jemand eine Idee, wie das fixe?
Also ich verwende Acorn 6.6.3 unter Mojave und es funktioniert alles einwandfrei. Wollte das nur mal so wiedergeben, da es anscheinend bei einigen Benutzern zu Probleme kommt.