ifun.de — Apple News seit 2001. 39 252 Artikel

Keine Ausfälle und Abstürze mehr

macOS Catalina 10.15.6 beseitigt USB-Fehler bei MacBooks

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Mittlerweile scheint bestätigt, dass mit macOS Catalina 10.15.6 ein nerviger Fehler der Vergangenheit angehört, der etliche Besitzer von aktuellen MacBook-Modellen die Nerven geraubt hat. Die Verbindungsprobleme mit USB-Zubehör sollten der Vergangenheit angehören.

Macos 10 15 6 Update

Wir haben vergangenen Monat über die Probleme berichtet. Betroffen waren Besitzer von aktuellen Modellen des MacBook Air und MacBook Pro. Die Geräte hatten teils massive Probleme mit über USB angeschlossenem Zubehör, wobei hier offenbar insbesondere Produkte mit dem älteren USB 2.0 betroffen waren. Die Verbindung brach ab, die Geräte froren ein oder ließen sich erst gar nicht anschließen.

Apple teilt im Zusammenhang mit dem diese Woche veröffentlichten Update auf macOS 10.15.6 lediglich mit, dass ein Problem gelöst wurde, aufgrund dessen bei bestimmten USB-Mäusen und -Trackpads die Verbindung abbrechen kann. Nach dem Update häufen sich nun die Rückmeldungen von Nutzern, denen zufolge Apple damit das oben beschriebene Problem meint und die Fehler in der Tat nicht mehr aufträten.

Apple hatte den Fehler zuvor nicht öffentlich kommentiert und die Nutzer somit im Unklaren darüber gelassen, ob ein Problem seitens des von ihnen genutzten Zubehörs vorliegt, oder tatsächlich der MacBook-Hersteller in der Pflicht steht. Bereits im April musste Apple in Sachen USB nachbessern. Damals sollte macOS 10.15.4 dafür sorgen, dass sich unter macOS Catalina die USB-C-Anschlüsse wieder zuverlässig verwenden lassen. Hier kam es teils zu Ausfällen, wenn man leistungsintensives Zubehör angeschlossen hat.

Via MacRumors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jul 2020 um 19:01 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Frage ist ob ich auf Catalina ohne sorge aktualisieren kann. Hab immer noch Mojave auf dem Mac Book pro 2012 laufen und bedenken das ich nen Apple türstopper nach dem Update habe….:-/

  • Frank Frankfurt

    Warum kann Apple kein vernünftiges Changelog (inkl. Ursachen und Analysen) mit in den Beipackzettel packen? Oder wenigstens daran verlinkt auf ein technisches Dokument?

    Ja. Es gibt durch Techniker, die macOS einsetzen

  • Gibt es schon Neuigkeiten zu den Bluetooth Aussetzern beim MacMini (2018)?

  • Wie sieht es mit der Hitzeentwicklung des 16er MBP aus? Gibt es da was neues?

  • Funfact: Mein MacBook Pro tauschen sie jetzt gerade zum zweiten Mal statt den Software Fehler vorher zuzugeben

  • Laufen die Mx Master Mäuse. Auch wieder besser? Habe immer Maushänger mit Bluetooth sowie mit dem Logitech empfänger..

    • Das Problem tritt auch am Mac Mini auf. Seitdem ich den Logitech Adapter über die beiliegende USB Verlängerung anschließe und ca. 80-90cm von den anderen angeschlossenen Geräten entferne ist alles wie es sein soll. Bei Bootcamp z.B ist es vollkommen egal wo der Empfänger liegt. Somit definitiv ein Catalina Problem, aber lösbar ;-)

    • Logitech ❤️ Apple

      Eine alte Logitech M505 Maus macht unter 10.15.6 (schon länger ein Problem) gerne einen Doppelklick obwohl ich nur einmal die linke Maustaste drücke.
      Weiß jemand dazu eine Lösung? Im Logitech Control Center ist Linke Taste als „Klick“ definiert. Kann es sein, dass der Sensor hier nicht mehr korrekt reagiert?

      • Logitech und die Maustasten ………:
        DAS Problem bekommen sie einfach nicht in den Griff, ABER vielleicht wollen sie das ja auch gar nicht?

  • Wäre zu schön gewesen, wenn Apple die heftigen Grafik-Probleme auf alten Macs angegangen wäre:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1576767
    Ist zwar ein Firefox Bug, aber das Problem liegt in macOS. Apple ist das aber gerade mal egal. Da freut sich noch der Verkauf, wenn er Nutzern erklären kann, dass sie halt alte Hardware verwenden und damit selbst schuld sind, dass nun massive Probleme auftreten, nachdem bisher alles ok war. Können ja einen neuen mac kaufen.

  • Danke für nichts. Dachte ständig, dass die Magic Mouse und die Apple Tastatur kaputt sind. Deswegen die beiden neuen gekauft… selbst mit dem neuen Update noch schlimmere Probleme… übrigens.. das MacBook Pro ist keine 2 Jahre alt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39252 Artikel in den vergangenen 8424 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven