Kommt die Versicherung per Mausklick?
macOS Big Sur 11.3: Erste Beta mit HomePod- und Support-Neuerungen
Apples Mac-Betriebssystem, macOS Big Sur, besetzt derzeit die Position des etwas trägen Nachzüglers. So dauerte es fast eine Woche, ehe im Anschluss an die Freigabe von iOS 14.4 das macOS-Update auf macOS 11.2 verteilt wurde – ifun.de berichtete.
Gleiches gilt für die ersten Vorabversionen der nächsten System-Updates. Während Apple iOS 14.5 und iPadOS 14.5 bereits am Montag in die Spur schickte, benötigte macOS auch hier wieder ein wenig länger, lässt sich seit gestern Abend nun aber ebenfalls in Ausgabe Beta 1 aus dem Netz laden.
Die Vorabversion von macOS 11.3 richtet sich aktuell ausschließlich an Entwickler und trägt die Build-Nummer 20E5172i. Allerdings lassen sich zwei kleine Funktionsneuerungen ausmachen sowie die Unterstützung für die neuen Xbox- und PlayStation-Controller.
HomePods im Stereo-Einsatz
Wichtige Funktion für Nutzer HomePod-Lautsprecher: macOS 11.3 ermöglicht die Nutzung von bereits gekoppelten Stereo-Paaren des HomePod als Standard-Ausgabegeräte für das System-Audio des Macs. Eine Neuerung die anzudeuten scheint, dass Apple die AirPlay-Funktionalität tiefer in das Mac-Betriebssystem als bislang integriert.
Während macOS 11.2 Stereo-Paare des HomePod noch als einzelne Lautsprecher aufführt, ist macOS 11.3 dazu übergegangen, diese in den Ton-Einstellungen als einzelne Audio-Einheit abzubilden.
Support-Neuerungen
Ebenfalls sichtbar ist die optisch neue Aufbereitung des Info-Menüs „Über diesen Mac“, das sich per Mausklick auf das Apfel-Logo in der Menüleiste anzeigen lässt.
Dieses verfügt nun über eine neue Darstellung der Support-Möglichkeiten und scheint auf dem Mac vorzubereiten, was auf dem iPhone bereits Einzug gehalten hat: Ein individuelles Support-Menü, das langfristig auch die Möglichkeit anbieten dürfte, die Zusatzversicherung Apple Care gegen monatliche Gebühr per Mausklick zu buchen.
Na endlich!
Systemweites Stereo für die HomePods!
Dauerte ja nur ein paar Jahre …
;-)
Endlich. Das wurde auch Zeit. Also wird es ja immer noch, weil ne Beta installiere ich nicht :D
Aber endlich wird es was. *party
Das wäre ein Dream come true – HomePod als Stereopaar am Mac… yesss…
Bitte testen ob das mit dem Bildschirmschoner erledigt ist. Das nervt mal tierisch.
Wie unscheinbar die Schlüssel im Bild daneben liegen…
normal sieht man fast immer eine Kaffeetasse oder ein Kaktus (bzw. Blumentopf), aber diesmal ein Schlüssel :D
Halleluja!
Falls jemand ein Stereopaar HomePods zu Hause hat und es testet, kann derjenige bitte mal auf Ton Delay achten, wenn man zB im Browser Netflix, YouTube usw schaut? Das war bisher ein Graus mit mega Delay, wenn Apple das mit berücksichtigt hätte, wäre es sehr nice.
Ich hatte mal 2 HomePods, war tonal auch zufrieden, nur das man kein Stereo systemweit machen konnte hat mich total geärgert und bin dann auf Yamaha Musiccast umgestiegen. Theoretisch wäre ich bereit mir wieder 2 HomePods zu kaufen, wenn kein Delay bzw. Delay berücksichtigt.
Über ein Antwort würde ich mich freuen.
Gruß Placebo
2 HomePods als Stereopaar bei meinem Apple TV laufen wirklich super!
Keine Verzögerungen, keine Aussetzer.
Ich bin sehr zufrieden
Hi, danke. Ich meinte allerdings aus Mac OS heraus. Hast Du da auch Erfahrungen? Gruß Placebo
Super! Generell scheint das Thema Sound und Airplay wichtiger zu werden. Diverse Hifi-Hersteller bemühen sich aktuell um die Lizenzen. So hat Revox gerade erst Airplay 2 via Update auf den smarten Geräten nachgerüstet und die hessische Hifi-Schmiede Canton ist gerade dabei, das für die eigenen Produkte umzusetzen. Das und die Tatsache, dass es offenbar Lieferengpässe bei den 2018er Homepods gibt (aktuelles Liederdatum 4.-11. März), lassen auf Hardware-Neuerungen in diesem Bereich hoffen. Vielleicht kommt der Homepod Midi? Oder doch eine überarbeitete Version des Homepods?
Homepod Midi? In Mini gibt es schon seit ein paar Monaten.
Jepp, Midi. Den Namen brachte Mark Gurman in einem Bloomberg-Artikel am 26.10.20 in’s Spiel: https://www.bloomberg.com/news/articles/2020-10-26/apple-developing-smaller-airpods-pro-revamped-entry-level-model
Interessant ist übrigens die Nachrichtenlage im Zeitstrahl, auch hervorragend auf Bloomberg.com abgebildet:
https://www.bloomberg.com/search?query=homepod
5.10.: Apple Stops Selling Rival Earphones, Speakers Ahead of Launches
13.10.: Apple Launches HomePod Mini Speaker After First Model Flopped
26.10.: Apple Developing Smaller AirPods Pro, Revamped Entry-Level Model
7.12.: Apple Music Now Available on Google Speakers, Expanding Market
8.12.: Apple reveals AirPods Max
Für mich ergibt sich der Eindruck, dass Apple noch stärker in den Hifi-Bereich drängt…
Als Midi würde ich den (normalen) HomePod bezeichnen.
Was gerne kommen dürfte wäre ein HomePod MAX. Also ein HomePod, der einen schlichtweg wegbeamt.
+1
Am Dienstag wird der aktuelle HomePod drei Jahre alt. Vielleicht sehen wir dann ja ein plötzliches Update ohne große Ankündigung…
Sind die Probleme mit den Ultrawide Auflösungen auf den M1 Macs gelöst?
Bei mir mit 11.2 ja. 5120×1440@120hz über ne thunderbolt3 dock
Ich hab da mal ne Frage:
Wenn man HomePods zu einem Stereopaar zusammenfasst, wird dann auch ein linker und rechter HomePod/Kanal definiert? Also spielen die getrennte Kanäle ab, oder spiel beide einfach nur das identische ab?
ya kann man in der home app einstellen und ändern.
Kannst Kanäle definieren bzw. wirst beim Einbinden des zweiten Geräts im selben Raum gefragt, ob du die Geräte stereoverbinden möchtest du wenn ja, welcher links und welcher rechts sein soll.
Was ist denn mit 3D-Audio für AirPods? :(
was soll damit sein ?
Das sollte mal Einzug in macOS erhalten. Und tvOS.