ifun.de — Apple News seit 2001. 39 630 Artikel
   

macOS „Big Sur“: Großes Design-Update, viele App-Verbesserungen

Artikel auf Mastodon teilen.
85 Kommentare 85

Apple hat macOS „Big Sur“ vorgestellt. Das für Herbst angekündigte neue Betriebssystem für Apple-Computer kommt grafisch umfassend überarbeitet. Apple zufolge soll das neue Design für noch einfachere und eindeutigere Bedienoptionen sorgen. Steuerelemente sollen beispielsweise nur dann sichtbar sein, wenn der Nutzer sie benötigt und ansonsten automatisch ausgeblendet werden.

Macos Update

Das neue Design beginnt beim Dock und den dort platzieren, an iOS orientierten Symbolen. Die Finder-Fenster und auch Apples Mail-App zeigen sich besser strukturiert. Die Verbesserungen erstrecken sich über alle von Apple mitgelieferten Apps. Zudem soll Apples Fotos-App dank besserer Hardware-Unterstützung künftig noch perfomanter Arbeiten.

Macos Mail

Auf Systemebene hat Apple die Menüleiste und die darin platzierten Bedienelemente ebenso aufgeräumt, wie die Systemeinstellungen, die sich nun auch wie beim iOS-Kontrollzentrum von oben rechts ausklappen lassen.

Apple verfeinert unter macOS „Big Sur“ auch das Widget-Konzept und stellt Entwicklern massiv erweiterte Möglichkeiten für die Gestaltung von Widgets bereit.

Macos Widgets

Die neuen Apps im Detail:Nachrichten

Messages bzw. die Nachrichten-App auf dem Mac soll endlich mit einer vernünftigen Suchfunktion ausgestattet werden. Zudem verspricht Apple, die Anwendung auf gleiche Höhe mit ihrem iOS-Pendant zu heben und führt Funktionen wie Memoji, Nachrichten-Effekte oder die neuen Gruppen ein.

Macos Nachrichten

Apples Karten auf dem Mac

Apple aktualisiert auch die Nachrichten-App und packt den gesamten Funktionsumfang der App auf den Mac. Dazu gehören „Look Around“-Funktionen ebenso wie beispielsweise die Anzeige einer erwarteten Ankunftszeit von Freunden.

Macos Maps 1500

Catalyst und iPad-Apps

Die Verwendung der mit Catalyst auf dem Mac bereitgestellten iPad-Apps sollen sich dramatisch verbessern. Tastsaturkürzel und skalierbare Fenster sollen die Anwendungen vergleichbar mit „echten“ Mac-Programmen machen.

Catalyst Apps 1500

Safari auf dem Mac

Apple kündigt mit macOS „Big Sur“ das größte Update für Safari seit seiner Einführung an. Die App soll 50 Prozent schneller sein als Google Chrome und sich besonders effektiv mit Blick auf die Akkulaufzeit nutzen lassen. Apple verbessert die integrierten Datenschutzfunktionen deutlich und bietet beispielsweise die Möglichkeit, sich Sicherheitsberichte zu Webseiten anzeigen zu lassen.

Auch die Safari-Erweiterungen werden besser und vielseitiger. So soll der Nutzer darüber entscheiden, auf welchen Webseiten diese zum Einsatz kommen. Erstmals seit der initialen Vorstellung von Safari bietet der Browser nun auch die Möglichkeit, eine persönliche Startseite zu konfigurieren.

Safari soll sich in macOS „Big Sur“ auch deutlich besser mit vielen Tabs verwenden lassen. Insbesondere wenn viele Tabs gleichzeitig angezeigt werden, bringt die Möglichkeit, über diese zu „hovern“ um eine Seitenvorschau zu erhalten, mehr Überblick.

Ab Herbst erhältlich

macOS „Big Sur“ wird diesen Herbst als kostenloses Software-Update verfügbar sein. Eine Public Beta Version soll bereits kommenden Monat angeboten werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Juni 2020 um 20:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    85 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde es ja super, dass das Design von macOS an iOS/iPad OS angepasst wird. Aber warum hat man sich beim Mac dazu entschieden, Verläufe und 3D Effekte in die Icons zu machen? Wenn schon anpassen, warum nicht richtig?

  • Am Anfang des Videos kam der typische startton ( gong )
    Meint ihr, er kommt wieder zurück?
    Ich vermisse ihn sehr!!

  • Gibt es Informationen dazu, welche Modelle unterstützt werden?

  • Jetzt ist Jony Ive endgültig Geschichte, der Skeuomorphismus kommt langsam wieder. Ich bin gespannt!

  • Designupdate? Von runden App Icons zu wieder eckigen App Icons? Wow? Dickere Scrollbars? Wow. Nicht. Mail App sieht wie eine App für Kinder aus. Fürchterlich.

  • Jetzt werden alte Zöpfe abgeschnitten. Hoffen wir, dass alles besser wird! #Rosetta2

    • Hast Du eine andere Präsentation gesehen? Gar nichts wird abgeschnitten. Es wurde eine ganz andere Nachricht transportiert. Über Jahre werden Intel-Rechner weiter bedient etc. Schaue es Dir lieber nochmals nach.

      • Ahhh. Also lieber alle Intel-Macs gleich aussen vor lassen, damit du Mimimi betreiben kannst. :)

  • Im Fenster war doch zu sehen, dass das neue System die Nummer 11 bekommt.

  • Ist Big Sur nicht die Version 11.0. So war es auf jeden Fall auf dem Screen zu sehen.

  • In den Systemeinstellungen stand MacOS 11.0 – kein 10.16

  • Bis auf den Schatteneffekt bei den Icons wieder einmal ein tolles Updates was ich bisher gesehen habe.
    Und die nähe zu iPhoneOS und iPadOS mag ich sehr.

    • War es wirklich so toll? Oder redest du dir das nur ein? Wo sind denn UX Verbesserungen zu Apple Music gewesen? Hab es neue Features zu Apple Mail? Kalender Verbesserungen die den Workflow beschelunigen? Gab es Bild in Bild auch bei macOS wie bei iPadOS/iPhoneOS? Safari Translations? Kann jedes x-beliebige Plugin, aber das haben sie besonders hervorgehoben weil es das stärkste Feature ist? Homekit Annäherung zu iOS? Auf macOS fürchterlich. Keine Gruppierungen etc. Auch keine neuen Erkenntnisse zu Photos ausßer die Darstellung. Mehr gibts nicht? Neue Tools? Gar nix?

  • Fürchterliches Update. Wieder mal ein Designupdate nur der Optik wegen. Ich habe nirgends eine Verbesserung in der User Experience gesehen. Grausam. Das kann Apple ja wohl besser. Wenn ich mit macOS arbeite fühlt es sich einfach Krüppelhaft an. Für alles brauche ich eine App. Wieso muss das sein? Wieso muss ich zu Notizen wenn ich mal kurz eine Notiz eingeben möchte? Wieso muss ich die Music App öffen wenn ich Musik hören will? Oder wieso muss ich den Browser öffnen um etwa sim Internet zu suchen? Das ist sowas von 1984. Wo ist hier bitte das Thin different?! Bunte Icons? Andere Icons als davor? Das ist das revolutionäre Designupdate in der Gechichte sein OSX? Einfach nur fürcherlich.

  • Hoffen wir das Sie nur die Optik von macOS an iPadOS anpassen und nicht auch den Funktionsumfang…..
    Aber iTunes zeit schon in welche Richtung es gehen wird…..

  • Hat hier irgendwer, außer zu Beginn oder mal zum Testen, die Memojis jemals aktiv verwendet? Also wie viele zum Beispiel auch die Emojis verwenden. Ich will wirklich wissen, ob jede einzelne Kraft zur Entwicklung es auch wert war. Für mich eine absolut überflüssige Funktion, während viele Basics einer Nachrichten App hier eben noch fehlen, allem voran natürlich iMessage für Android, oder dass man zitieren kann, oder die Nachrichten App Passwort geschützt ist, …

  • Rückwirkend betrachtet ist bei mir nichts hängen geblieben. Irgendwie austauschbar mit der Keynote aus dem letzten Jahr. Nicht so berauschend.

  • Ich hoffe die überarbeiten die Music App komplett… ich finde sie momentan so schrecklich, dass ich von Catalina auf Mojave gewechselt bin.

  • Gefällt mir alles gut, bis auf die Schatten in den Icons. Das finde ich nicht so schön und rückschrittlich.

  • Jetzt ist mir klar warum Adobe letze Woche die Icons geändert hat ;-)

    • Adobe hat doch eindeutig den Azubi rangelassen. Und wenn die dort noch weiter optimieren, dann gibts nächstes Jahr wahrscheinlich icons komplett ohne Logo/Enblem/Text und du kannst die Apps nur noch and er Farbe unterscheiden….

  • Subjektive Meinung :)
    Ich als Designer finde das Konzept gut. Die Icons etwas frischer machen, und das UI eher flach.
    Passt gut!

  • Schrecklich… macOS Windows Vista Remix. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich brauch kein iPadOS auf dem MacBook. Ansonsten auch ein sehr schwaches Update.

  • Von den Icons her finde ich es echt gut und sinnvoll, dass es endlich gleich aussieht. Das passt ja auch zur Meldung, dass mit den neuen Prozessoren iOS und iPadOS Apps ja auch problemlos am Mac laufen sollen. Es wird immer mehr gleichgeschaltet.

  • Jetzt mal echt Kindersleute, ist mir persönlich sowas von egal, wie die Icons aussehen. Also ich besitze meinen Mac definitiv nicht der Icons wegen, sondern weil er gefühlte 100x stabiler läuft als jeder Windoof. Schon irgendwie erschreckend, über was man sich alles aufregen kann.

  • Was ist nicht verstehe: Wir sprechen nur über Design. Das kann man mögen oder auch nicht. Aber wie sieht es unter der Oberfläche aus? Ist Big Sur stabiler? Ist es schneller? Warum spricht man nicht darüber? Was sind programmtechnische Highlights?

    P.S. Was Apple optisch macht ist mir egal, viele on den neuen Funktionen brauche ich nicht. Wichtiger ist, daß Big Sir stabil läuft, was ja bei Catalina nicht der Fall war.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39630 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven