Große Neustrukturierung geplant
macOS 15: Systemeinstellungen vor umfassender Umgestaltung
Apple soll vorhaben, umfangreiche Änderungen an den Systemeinstellungen von macOS 15 vorzunehmen und steht vor der bislang größten Umstrukturierung des Konfigurationsbereiches, der erst mit der Ausgabe von macOS 13 im Oktober 2022 komplett neu aufgebaut wurde.
Die Systemeinstellungen von macOS Sonoma
Zum einen sollen mehrere Bereiche in den Systemeinstellungen neu sortiert und neu angeordnet werden. Die Abschnitte für Mitteilungen und Töne sollen weiter nach unten verschoben und um neue Funktionen wie die intelligenten Song-Übergänge und das neue „Passthrough“-Feature ergänzt werden. ifun.de berichtet:
- Für die Musik-App: iOS 18 erhält wohl zwei neue Audiofunktionen
Die allgemeinen Einstellungen hingegen sollen gleichzeitig nach oben rutschen und unter den Netzwerkeinstellungen deutlich prominenter platziert werden als bislang. Die Anzeige-Optionen für Schreibtisch, Dock, Hintergrundbild und Co. sollen ebenfalls umstrukturiert werden und künftig keine eigenen Hauptmenüs mehr erhalten, sondern zusammen mit anderen allgemeinen Einstellungen zusammengefasst werden.
Dies berichtet das Apple-Blog AppleInsider unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen.
Die Systemeinstellungen von macOS Ventura
Der Abschnitt Datenschutz & Sicherheit soll demnach künftig mit verwandten Optionen wie Sperrbildschirm, Touch ID und Benutzer & Gruppen gruppiert werden. Die Einstellungen für Siri und Spotlight werden in den Bereich für Internetaccounts verschoben. Zudem soll das Siri-Symbol in der Mac-Menüleiste nicht mehr farbig, sondern monochrom dargestellt werden. Aus dem Bereich Apple-ID soll zukünftig der „Apple Account“ beziehungsweise das „Apple Konto“ werden.
Auch AirDrop soll unter macOS 15 eine modernisierte Benutzeroberfläche erhalten und gehört wie die Apple-Apps Rechner, Notizen, Safari und Sprachmemos zu den Komponenten des Mac-Betriebssystems, die Apple in diesem Jahr besonders berücksichtigen soll.
Apple wird die nächste Generation seiner Betriebssysteme auf der WWDC-Entwicklerkonferenz am 10. Juni präsentieren.
Und irgendwie fand ich das bis Ventura einfacher zu handhaben. Jetzt gebe ich sehr oft – wie bei Windows – erst eine Suchbegriff ein um etwas zu finden.
Same. Wurde verschlimmbessert.
Hier das gleiche und ich wundere mich selbst über dieses „Phänomen“:
Auf dem iPhone nutze ich diese Einstellungen in Listen Form schon seit über 15 Jahren – immer top, iPad noch einfacher!
Seit dem die Umstellung aufm Mac vorgenommen werde komme ich nicht mehr klar und muss alles suchen. Es ist schrecklich
Ja. Die bisherigen Gruppierungen wurden, zumindest teilweise, aufgelöst und neu geordnet. Nicht immer logisch und häufig versteckt. Ich muss auch immer suchen.
ist bei mir auch so…suchen, anstelle finden
Die Zuordnung/Sortierung wirkt in Teilen völlig wahllos und ohne den Anflug von Software-Ergonomie. Viele Einstellungen finde ich (obwohl Mac-User seit 20 Jahren) nur mit Hilfe der Suchfunktion. Nervig.
Dito
Ich auch. War alles schon mal deutlich bedienungsfreundlicher.
hoffentlich kann man das Fenster dann auch in der Größe anpassen. Früher gings noch. Aber seit sie links die Leiste ist, ist das Fenster viel zu klein um angenehm damit arbeiten zu können
Sehe ich auch so.
Ich verstehe immer noch nicht, wieso man das mit Zwang geändert hat. Die alte Darstellung war so viel besser als die neue. Dort hat man fast immer direkt über die Icons das Oberthema gefunden, wo man hinmusste. Bei der neuen Darstellung muss ich fast immer die Suche benutzen, um zu der Einstellung zu gelangen, die ich Suche.
Geht mir exakt genauso und das Suchergebnis wird auch nie so dargestellt, dass man auf den ersten Blick nachvollziehen kann in welchem Untermenü sich die Einstellung versteckt hat. Wenn ich da nochmal hin will, such ich wieder übers Textfeld. :-)
Mir schwant nichts Gutes.
xD
Sehe ich genauso…da sind neue Probleme schon wortwörtlich vorprogrammiert!
War auch SOFORT mein erster Gedanke
Alte Ansicht war logisch. Man hat schnell was gefunden…
Ja, aber die alte sieht eben nicht wie iOS aus ;)
Endlich geht die Sucherei wieder los.
Vielleicht hat Apple hier einen Spieleentwickler damit beauftragt.
Endlich, die Änderungen klingen für mich folgerichtig, so ähnlich habe ich es mir gewünscht.
Ich hoffe, sie ziehen es in iOS nach!
Bestes Beispiel dafür dass man Leute eingestellt hat, die nicht wissen was sie tun, aber trotzdem eine Daseinsberechtigung brauchen. Unglaublich wie dieses Programm in den letzten zwei Updates versaut wurde.
+1
Revolutionär, darauf haben alle gewartet.
Wozu noch AI, wenn die Einstellungen aufgeräumt wurden.
AI wird eingekauft. Also müssen sich die Apple Entwickler auf andere Baustellen konzentrieren ;)
Ist die zweite Bildunterschrift korrekt? Zeigt das Bild nicht maximal bis OS Monterey, weil die neuen Einstellungen mit OS Ventura eingeführt wurden?
Ich war auch irritiert und habe mich gefragt, wo kann ich das denn einstellen? Wahrscheinlich fehlt nur ein bis oder so.
Und ist das nicht einfach eine neue Version der Betriebssysteme? Im Text ist von Generation die Rede…
Bei einer neuen Generation müssten doch eigentlich grundlegende technologische Neuerungen und veränderte Anforderungen an die Computersysteme erfolgen?
File Sharing war in Ventura defekt von der ersten Beta an und wurde erst mit 13.3 behoben.
Sonoma hat da einen draufgelegt. File Sharing war auch hier kaputt seit der ersten Beta, wurde aber mit 14.1 korrigiert. Dafür war Screen Sharing parallel auch defekt. Das hat bis… 14.4 gedauert, bis es wieder ging.
Für einen Mac mini ohne Monitor, der nur per Screen Sharing betrieben wird und als File Server arbeiten soll, ist das ne Ansage.
Ich kann euch nicht sagen, wie froh ich bin, daß hier Hard- und Software aus einem Guß kommt. Nein, ich meine das im Ernst! Wenn diese hochgradig wackelige Software noch auf Drittanbieter-Hardware laufe müßte… au weia!
Find es gut so wie es ist. So wie iOS halt. Jetzt wieder anders. Hoffe nicht.
Übersichtlichkeit, einfache Bedienung und Klarheit, die von Steve im MacOS eingeführt wurden, wurden unter Tim Cook vernichtet. Es lebe die Verwirrungstaktik. Er kanns halt nicht …..
Ich glaube kaum, dass Herr Cook da auch nur ein Wort mitgesprochen hat.
Na hoffentlich bleiben für diese Runde noch ein paar Intel Macs unterstützt. Ich kriege schon wieder so böse Snow Leopard Vibes.
Ist doch jetzt schon jedes mal ne elende Suche, bis man die betreffende Einstellung gefunden hat, oft erst mit Unterstützung der Google Suche! Hat man sich nun einigermaßen daran gewöhnt, und findet die meisten Sachen, da fällt es Apple ein, das wieder neu zu gestalten! Mann, Mann, Mann …….. macht’s halt gleich „in gut“ und nicht so ein Gestöpsele, wo keine Sau durchblickt.
Hab die gleiche Erfahrung. Und bei den iOS Einstellungen finde ich in der Suche auch nie was. Also Google
Ich hab seit dem Update auf Ventura diese Woche gedacht, es liege an meinem Alter und dass ich wegen Eingriffen zur Zeit schlecht sehe . . es geht also auch andern so mit den Kruden Anordnungen der Einstellungen.
Offtopic:
Ich habe seit ein paar Tagen ein Macbook und wollte mir noch ein USB-C-Hub holen, damit ich zwei Monitore und ein paar USB-C-Geräte anschließen kann.
Bei A gibts natürlich etliche, aber entweder hat man da dann nur einen USB-C und fünf USB-A-Anschlüsse …
Habt ihr Empfehlungen :-)?
Danke für die Hilfe und Gruß
Ergoogle Dir das Thema. Nicht alle MacBooks KÖNNEN überhaupt noch zwei Monitore!!! Oder nur mit Trick17-Dockingstations.
Dir hier Tips zu holen halte ich für nicht sehr sinnvoll, weil uns alle Infos zu Deinem setup fehlen
MacOS ist ein komplexes System und viele Einstellungen wollen Nutzer selbst ändern können. Das hat zur Folge, dass die Systemeinstellungen auch komplexer werden (un unübersichtlicher).
Wenn Nutzer vieles nicht mehr selbst „kontrollieren“ können, dann wird auch herum gejammert (Apple reguliert zu viel usw).
Aber ich stimme zu, dass optisch mir die alte Anordnung (horizontal) auch besser gefallen hatte. Ich nutze nun meist die Suche-Funktion, weil ich nicht weiss, in welche Kategorie die gesuchte Einstellung zu finden wäre.
Wie wäre es, häufig verwendete Einträge automatisch weiter oben anzuzeigen – sowohl im Hauptmenü, als auch in den Untermenüs? Und auch unter iOS brauche ich die standardmäßig oben angeordneten Einträge eigentlich höchstens bei der Ersteinrichtung.
Zukünftig mit Verbindung zum Gamestore. Wer 3x auf Anhieb findet was er sucht, bekommt einen roten Gummipunkt und einen Eintrag im gamestore. :-)
Ich höre schon die Proteste. Hahahaha
Einfach wieder so machen wie vor der unsäglichen Verschlimmbesserung. Das war übersichtlich und hat über Jahre gut funktioniert. Never touch a running system