"Leuchtet" teils permanent
macOS 15.2: Menüleistensymbol für Bildschirmsynchronisierung verwirrt
Nach dem Update auf macOS Sequoia 15.2 klagen etliche Nutzer darüber, dass sie dauerhaft das blaue Symbol für die Bildschirmsynchronisierung in der Menüleiste angezeigt bekommen. Der Hinweis erscheint offenbar auch dann, wenn die Funktion gar nicht aktiv ist.
Neben den hier zum Thema eingegangenen Leserzuschriften finden sich in zahlreichen Onlineforen entsprechende Problemberichte. Demzufolge scheinen stets Nutzer betroffen zu sein, die einen externen Bildschirm mit ihrem Computer verbunden haben, jedoch die Funktion zur Bildschirmspiegelung gar nicht verwenden.
Bild: Reddit
Wenn das blaue Symbol grundlos aufleuchtet, lässt sich die Anzeige zumeist gar nicht unterbinden. Auch ein Neustart korrigiert den Fehler nicht. Als Workaround könnte man höchstens die Anzeige aus der Menüleiste verbannen, sofern man auf den Zugriff auf dieses Kontrollfeld nicht angewiesen ist.
Symbol aus der Menüleiste löschen
Ebenso wie man die Symbole in der Menüleiste in ihrer Position verändern kann, während man die Befehlstaste gedrückt hält, lassen sich diese mit gedrückter Befehlstaste auch aus der Menüleiste nach unten bewegen. Wenn man hier weit genug zieht, erscheint ein kleines Kreuz als Zeichen dafür, dass das Symbol aus der Menüleiste verschwindet, wenn man die Maus jetzt loslässt.
Die Bildschirmsteuerung bleibt weiterhin über das ebenfalls oben rechts in der Menüleiste platzierte Kontrollzentrum erreichbar und bei Bedarf kann man das Symbol von dort aus auch jederzeit wieder in die Menüleiste ziehen.
Fehler oder Funktion?
Der oben genannte Weg ist allerdings keine Lösung für das Problem an sich. Somit scheint es nötig, dass Apple per Update für macOS nachbessert. In den Diskussionen zu dem Problem wird zwar teils vermutet, dass es sich hier nicht um einen Fehler, sondern um eine Art Sicherheits-Feature handelt, das anzeigt, dass ein TV-Gerät (oder ein Monitor über HDMI) mit dem Computer verbunden ist.
Auf Reddit berichtet allerdings auch ein Nutzer, dass er über zwei Stunden hinweg mit Apple dazu telefoniert hat und der Apple-Support bestätigt hat, dass es sich um einen Fehler in macOS Sequoia handelt.
Hab mich auch gewundert und dann gedacht dass es wohl im Zuge der neuen Optionen, wie Bildschirme geteilt werden (ganz/Fenster etc) absichtlich auf alle externen Bildschirme erweitert wurde.
Wegen eines winzigen Symbols in der Menüleiste telefoniert jemand 2 Stunden mit dem Support? Da hat jemand Zeit.
Ist bei mir als Nutzer einer DisplayLink Dockingstation schon lange so
Mein MacMini ist via HDMI mit meinem TV verbunden. Seit dem Update zu 15.2 habe auch ich das Problem.
Die Auswirkung ist nicht allein, dass in der Menüleiste das Symbol für die Bildschirmsynchronisierung blau markiert ist. Damit könnte ich leben…
Der Effekt ist, dass Sidecar mit einem iPad zum Beispiel nicht mehr geht. Der Bildschirm wird ja schon geteilt. Beenden des Teilens geht nicht.
Wenn ich die Art des Teilens im Menü ändere (z.B. nur Fenster teilen) friert der Bildschirm ein, Eingaben sind nicht mehr möglich… Neustart notwendig.
Da ich recht viel mit Sidecar arbeite, ist das schon recht ärgerlich.
Die spannende Frage ist, kann man dann ausgewählte Fenster auf den HDMI Screen spiegeln. Also die selbe Auswahl wie bei AirPlay? Bin noch bei Sonoma..
„die einen externen Bildschirm mit ihrem Computer verbunden haben“
Wie soll man sonst einen Mac mini nutzen. .-)
“ sondern um eine Art Sicherheits-Feature handelt, das anzeigt, dass ein TV-Gerät (oder ein Monitor über HDMI) mit dem Computer verbunden ist“
Ich habe hier einen 38″ Monitor per Thunderbolt mit dem Mac mini M1 verbunden und dort ist auch das blaue Sysmbol zu sehen. Es interessiert mich aber nicht wirklich.
Komisch. Hatte zum Test , meinen M1 Mini per usb-c und hdmi an den Monitor gehängt. Sogar gleichzeitig. Kein blaues Icon. Mir wurde demnach auch keine der neuen AirPlay Funktionen angeboten. (Was ich bei hdmi tatsächlich praktisch fände). Die AirPlay Auswahl bekomme ich nur beim Apple TV und MacBook als AirPlay Empfänger. Auch das iPad funktioniert (leider) nach wie vor nur im gewohnten Sidecar Modus.