Kein Mirroring, keine Schreibwerkzeuge, kein Siri-Update
macOS 15.1: Apple Intelligence in den USA, Fehlerbehebungen in der EU
macOS 15.1 Sequoia ist da und lässt sich in den Systemeinstellungen des Macs laden. Das jüngste Update des Mac-Betriebssystems bringt zahlreiche Neuerungen, Detailverbesserungen und Fehlerbehebungen mit sich, von denen der Großteil allerdings nicht in der Europäischen Union verfügbar ist. Dazu zählt etwa die “iPhone Mirroring”-Funktion, mit der der Bildschirm eines iPhones auf dem Mac angezeigt und gesteuert werden kann.
Apple Intelligence in den USA
Aber auch andere Apple-Intelligence-Funktionen wie die so genannten „Writing Tools“, Schreibwerkzeuge zum Umformulieren, Zusammenfassen und Kürzen von Texten, intelligente Antworten in Mail und Nachrichten, zusammengefasste Benachrichtigungen, der magische Radierer in der Fotos-App sowie die neuen Siri-Funktionen werden hierzulande bis auf weiteres nicht zur Verfügung stehen.
Das offizielle Changelog wird Apple in wenigen Minuten in diesem Support-Eintrag veröffentlichen.
Dennoch lohnt sich die Installation des Punkt-Updates wohl auch auf dem alten Kontinent, wartet Apple für gewöhnlich doch auf Updates wie das jetzt erhältliche, um Fehlerbehebungen auszuspielen, mit denen schon länger bekannte Bugs adressiert werden.
Fehlerbehebungen in der EU
Innerhalb der Europäischen Union behebt das jüngste macOS-Update auf Version 15.1 folglich vor allem Fehler in verschiedenen Bereichen des Betriebssystems. Eine Auswahl der wichtigsten behobenen Probleme haben im Folgenden für euch zusammengefasst:
- AppKit: Ein Problem wurde behoben, bei dem Tastenkombinationen im Dienstemenü Vorrang vor anderen Menübefehlen hatten.
- Bildschirmaufnahmefunktionen: Nutzer sehen jetzt weniger Dialoge, wenn sie regelmäßig Apps verwenden, bei denen sie das Risiko bereits akzeptiert haben.
- DataDetection: Apps stürzen bei der Ausführung auf Apple-Prozessoren nicht mehr ab, wenn die DataDetection-Funktion genutzt wurde.
- iBooks: iBooks Author stürzt nicht mehr ab, wenn im Toolbar auf „Charts“ oder „Widgets“ geklickt wird.
- Nachrichten: iMessage- und andere Benachrichtigungen werden nun auch bei VPN-Verbindungen korrekt empfangen.
- Quick Look: Ein Problem, das bei älteren macOS-Versionen zu Abstürzen führte, wurde behoben.
- Siri: Einige Schaltflächen in den Siri-Snippets reagierten nicht bei der Sprachsteuerung, dieses Problem wurde behoben.
- StoreKit: Ein Fehler bei der Abo-Erneuerung mit Angebotscodes wurde korrigiert.
- Systemintegritätsschutz: TestFlight-Apps fordern nicht mehr fälschlicherweise Berechtigungen für den Zugriff auf bestimmte Daten an.
- Toolbars: Ein Problem, das zu Abstürzen bei der Nutzung von Toolbars führte, wurde behoben, insbesondere beim Öffnen neuer Fenster oder bei verschachtelten Navigationsleisten.
- UIKit: Apps stürzen nicht mehr ab, wenn bestimmte Funktionen zur Anzeige von Wörterbüchern geladen wurden.
- Widgets: Ein Absturzproblem bei Widgets und Szenen in älteren macOS-Versionen wurde behoben.
macOS 15.1: Apples Beipackzettel im Wortlaut
macOS Sequoia enthält neue Funktionen, damit du deine Produktivität auf dem Mac steigern und noch kreativer sein kannst. Fenster können einfach angeordnet werden, damit du schnell deine ideale Arbeitsumgebung anlegen kannst. Du kannst sogar sehen, was du teilen wirst, wenn du eine Präsentation in der Präsentationsvorschau durchführst. Ein umfangreiches Update für Safari enthält „Verwalten von Ablenkungen“. Damit kannst du Aufgaben einfach erledigen, während du im Internet surfst. Zudem enthält macOS Sequoia Texteffekte und Emoji-Tapbacks für die App „Nachrichten“, mathematische Notizen für die App „Rechner“ und vieles mehr.
Einfacheres Anordnen von Fenstern
- Mit Verbesserungen für die Fensterverteilung ist es einfacher, Fenster anzuordnen, indem sie an den Bildschirmrand gezogen werden, um sie nebeneinander anzuordnen oder in den Ecken deines Schreibtischs.
- Mit Tastatur- und Menükurzbefehlen können Fenster sogar noch schneller angeordnet werden.
Safari
- Nutze „Verwalten von Ablenkungen“, um Objekte auf Webseiten auszublenden, die dich beim Surfen stören.
- Im Viewer kannst du Videos ohne Ablenkungen ansehen. Videos werden automatisch als Bild-im-Bild angezeigt, wenn du die Seite verlässt.
Passwörter
- Mit der App „Passwörter“ findest du all deine Anmeldedaten für Websites und Apps an einem Ort. Damit ist es noch einfacher, auf deine Passwörter, Passkeys, WLAN-Passwörter und Bestätigungscodes zuzugreifen.
- Bestätigungscodes können direkt in der App „Passwörter“ eingerichtet werden, damit du sie mühelos kopieren oder die Funktion zum automatischen Ausfüllen in Safari nutzen kannst, ohne die App zu öffnen.
- Die sichere Synchronisierung gewährleistet das nahtlose Zusammenspiel deiner in „Passwörter“ gesicherten Accounts mit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von iCloud und ermöglicht so den Zugriff von anderen Geräten aus.
- Windows wird über die App „iCloud-Passwörter“ unterstützt, damit du auch auf deinen Windows-Geräten auf deine Passwörter zugreifen kannst.
Videokonferenzen
- In der Präsentationsvorschau kannst du eine Vorschau deines Bildschirms sehen, bevor du ihn in Videoanrufen teilst.
- Mit „Vorschau wiedergeben“ erhältst du eine Vorschau davon, wo sich deine Inhalte und Moderatornotizen befinden, wenn du in Keynote mit der Wiedergabe beginnst.
- Du kannst den Hintergrund für Videoanrufe ersetzen und eigene Fotos dazu hochladen oder verschiedene integrierte Optionen verwenden.
Nachrichten
- Texteffekte bringen Leben in deine Konversationen, indem Wörter, Buchstaben, Sätze oder Emojis in iMessage visuell mit dynamischen und animierten Effekten wie „Explodieren“, „Welle“ und „Nicken“ hervorgehoben werden.
- Textformatierungen (fett, unterstrichen, kursiv und durchgestrichen) sind für jeden Buchstaben, jedes Wort und jeden Satz in iMessage verfügbar.
- Mit Tapbacks für Emojis und Sticker kannst du mit einem beliebigen Emoji oder Sticker auf Nachrichten reagieren. Mit einem Streichen kannst du auf die Tapbacks zugreifen, die du und deine Freund:innen am häufigsten verwenden.
- Mit „Später senden“ kannst du jederzeit Nachrichten verfassen und sie später zu einem geplanten Zeitpunkt versenden.
Karten
- Erstelle eigene Geh- und Wanderrouten für den Park, Trainings in deiner Umgebung oder Routen für deinen Urlaubsort und mehr.
- In der Ortsmediathek werden all deine gesicherten Orte, Reiseführer und Routen an einem Ort gesichert, damit du problemlos darauf zugreifen kannst.
Notizen
- Audioaufnahmen können direkt in Notizen gestartet werden. Sie verbleiben dort zusammen mit den zugehörigen Kommentaren, Checklisten und Dokumenten.
- Mit der Funktion „Mathematik in ‚Notizen‘“ kannst du Ausdrücke in deiner Notiz eingeben, um sie direkt zu lösen.
- Bereiche, die reduziert werden können, helfen dir dabei, Text in langen Notizen zu vereinfachen oder auszublenden. Klicke einfach neben eine Abschnittsüberschrift, um Klarheit in deine textlastigsten Notizen zu bringen.
- Hebe Text in einer Notiz mit bis zu fünf Farben hervor, damit er heraussticht.
Fotos
- Deine Mediathek wird automatisch in Sammlungen anhand nützlicher Themen in der Seitenleiste organisiert, z. B. „Tage“, „Reisen“, „Personen & Haustiere“ und „Empfohlene Fotos“.
- Gruppen in „Personen & Haustiere“ enthalten Fotos deiner liebsten Personen oder Haustiere, die sich häufig gemeinsam auf Fotos befinden.
- Mit den Steuerungen für das Videotempo kannst du Inhalte von Videos mit hohen Bildraten zwischen Start- und Endpunkten verlangsamen.
- Unter „Sonstige“ finden sich weitere hilfreiche Sammlungen wie „Dokumente“, „Belege“ und mehr sowie Objekte, die du kürzlich bearbeitet, angesehen oder geteilt hast.
- Das Album „Wiederhergestellt“ unter „Sonstige“ zeigt Bilder an, die sich auf deinem Gerät befinden, aber zuvor aufgrund von Datenbankeinschränkungen in gesperrten Alben nicht sichtbar waren.
Apple TV App
- Untertitel werden automatisch zum richtigen Zeitpunkt eingeblendet, z. B. wenn die Sprache der Inhalte nicht mit der Spracheinstellung deines Geräts übereinstimmt, Audio stummgeschaltet ist oder wenn du beim Ansehen eines Programms zurückspringst.
AirPods
- Mit der Freisprechoption für Siri-Interaktionen kannst du auf Siri-Ankündigungen reagieren, indem du beim Tragen der AirPods einfach mit dem Kopf nickst für „Ja“ oder den Kopf schüttelst für „Nein“.
- Die Stimmisolation auf den AirPods Pro ermöglicht bei deinen Gesprächspartner:innen eine klarere Anrufqualität, selbst an windigen Orten oder bei lauten Hintergrundgeräuschen.
- Das personalisierte 3D-Audio beim Spielen mit AirPods bringt dich mitten ins Geschehen mit einem immersiven Sound. Zudem steht für Entwicklungsteams eine neue API zur Verfügung, mit der die Aktivierung einfacher als jemals zuvor möglich ist.
Diese Version enthält außerdem weitere Funktionen und Verbesserungen:
- Die überarbeiteten Rechner „Standard“ und „Wissenschaftlich“ in der App „Rechner“ können jetzt Ausdrücke lösen, Einheiten konvertieren und auf einen Verlauf vorheriger Berechnungen zugreifen.
- Mit „Erinnerungen“ in der App „Kalender“ kannst du neben deinen Meetings und Terminen nun auch Erinnerungen erstellen, anzeigen lassen, bearbeiten und als erledigt markieren.
- In der Liste „Zuletzt gelöscht“ in der App „Erinnerungen“ kannst du gelöschte Erinnerungen sehen und wiederherstellen.
- Mit Szenen kannst du in Freeform Inhalte in Abschnitte einteilen, dann sichern, benennen und anschließend nach deinen Wünschen anordnen.
- Die gefühlte Temperatur wird in der App „Wetter“ prominent neben der tatsächlichen Temperatur angezeigt, wenn sie deutlich voneinander abweichen.
- Mit dem Gastzugriff in der Home-App kannst du Besucher:innen basierend auf Datum und Uhrzeit Zugriff auf Schlösser, Garagentore und Alarmanlagen gewähren.
- Stimmkurzbefehle in den Bedienungshilfen ermöglichen es Personen mit starken Sprachauffälligkeiten, eigene Äußerungen aufzunehmen, die bestimmte Aktionen auf dem Mac auslösen.
Nicht bei mir :)
Ich finde es immer lustig, dass es nicht überall gleichzeitig verfügbar ist.. Steam kriegt es besser hin
Apple ist nun mal nicht Steam.
Hier ist es schon installiert. Nennt sich Rollout.
Seltsam, bei mir ist’s schon drauf – wie immer sofort erhältlich sobald es veröffentlicht ist. Nur die Downloadgeschwindigkeit variiert…
Aber anfangs natürlich nur auf aktive ‚Nachfrage‘
Apple bekommt es auch hin.
Es gibt aber einfach gewisse Dinge, wuie z.b. den DNS Cache, die Apple auch nicht zu 100% steuern kann.
Ist nichts Neues das Apple aufgrund der Masse der Geräten in Wellen ausrollt. Macht auch Sinn, falls was nicht klappt sind weniger Geräte betroffen…Achja Steak ist ja kein Betriebssystem also nicht vergleichbar.
Vor dieser Anpassung hatten Major iOS Release starke Auswirkungen auf Netzstabilität gehabt. Aber alles so schnell vergessen.. xD
Doch, dies wäre (!) was neues. Da es Apple nicht macht.
Der Beipackzettel liest sich nach den release notes für entwickler.
Und der zweite sind die von macOS 15.0, nicht 15.1
Bitte mal klatschen für Apple. Warum kommt das Update denn nicht gleich nur in den USA, dann brauch ich den Mist nicht installen
Brauchst du ja auch nicht installieren, wenn dir Fehlerbereinigungen egal sind
Bitte mal klatschen für den durchdachten Kommentar…
Applaus
Das mit den Fehlerkorrekturen wurde hier wohl bewusst überlesen…
Wenn man auf English US stellt, kann man sich in die Warteliste für Apple Intelligence eintragen.
Mal sehen, ob das hilft.
Was schreibt ihr denn da? Apple Intelligence ist doch aufm Mac auch hier in der EU verfügbar, wenn auch nur auf Englisch.
Zu dem ganzen Thema fliegen sowieso schon so viele Falschinformationen durch die Gegend, dass es das auch nicht mehr rausreisst… das Beste sind die Kommentare unter dem Artikel zu Apple Intelligence auf iPhone-Ticker, auweia :-)
Naja, ich muss noch warten bis ich von der Warteliste weiter darf… argh!
Wenn die Firewall aktiviert ist, funktionieren slack huddles etc nicht mehr. Tolles Update
Im ernst? Gut, dass du das schreibst und was meinst du mit etc.?
In der Fotos App ist auch bei uns die Clean Up Funktion aus Apple Intelligence verfügbar. Immer hin etwas.
Wie meinst du das?
Der Bug, dass kein Time Machine Backup auf ein NAS-Laufwerk gemacht wird, wurde nicht gefixt?
Das lief schon nach einer Zeit auch ohne Update
Natürlich nicht!
Ich konnte letzte Nacht wieder ein Backup erstellen. Für mich ist der Fehler behoben.
Mein Mac Pro 2019 bootet nach dem Update von 15.01 auf 15.1 nicht mehr. Na, vielen Dank auch Apple. :-(
Sonama hat auch ein Update auf 14.7 bekommen. Sequoia 15.1 läuft auch mit OpenCore Legacy Patches 2.0.2.
In der Schweiz läuft es – soeben auf dem iPad aktiviert!
MacOS auf dem iPad aktiviert, das ist ja grandios.
Ach, es ist doch schon spät am Abend und unser schweizer Freund wahrscheinlich zuviel Pflümli intus und deswegen die Geräte vertauscht…
Kein Wort von behobenen Wifi-Problemen?
Ich bekomme es nicht mal installiert.
Update bleibt bei vorbereiten 30min stehen.
Die Funktion das man App auf externen Datenträgern installieren kann ab 1 GB grösse ist nun auch aktiviert.
Hat hier auch einer Probleme mit Synology Drive nach dem Update? Auf den M3 Prozessoren läuft es, auf Intel nicht.