ifun.de — Apple News seit 2001. 39 629 Artikel

Finale Freigabe noch in diesem Jahr

macOS 14.2 und iOS 17.2 gehen in die dritte Beta

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Apples Testversionen für die nächsten Updates der Betriebssystem für Mac, iPhone, iPad & Co. dürften sich so langsam als einigermaßen robust erweisen. Apple hat inzwischen die dritten Betas für Entwickler freigegeben. Mit der finalen Freigabe für alle Nutzer rechnen wir spätestens in der ersten Dezember-Hälfte.

macOS 14.2 Beta 3

Mit macOS 14.2 sollte zumindest ein Teil der uns noch als Nachgang zu macOS Sonoma versprochenen Funktionen Einzug halten. Dazu zählen auch Verbesserungen bei der Synchronisation von Nachrichten über iCloud und beim Ausfüllen von PDF-Formularen.

Macos 14 2 Update

In den bislang schon verfügbaren Vorabversionen haben sich bereits Verbesserungen für Apple Music gezeigt, darunter die Auflistung von Favoriten als Wiedergabeliste sowie die Möglichkeit, gemeinsame Wiedergabelisten zu erstellen. Ebenso kommt mit dem Update die Möglichkeit, auf dem Mac mithilfe von zusätzlichen Symbolen wie Stickern auf iMessage-Nachrichten zu reagieren.

iOS 17.2 Beta 3 und iPadOS 17.2

Die dritte Vorabversion für iOS 17 verfeinert soweit sich das bislang absehen lässt auch zuvor eingeführte Funktionen. Beispielsweise lässt es sich über die Einstellungen der Musik-App jetzt unterbinden, dass Song-Favoriten automatisch in die persönliche Musikbibliothek übernommen werden.

Ios 17 2 Musik Favoriten Einstellung

Die mit iOS 17.2 erwarteten Hauptfunktionen haben sich bereits in den vergangenen Betas gezeigt, dazu zählen wie auf dem Mac Sticker- und Emoji-Reaktionen für iMessage, gemeinsame Wiedergabelisten, aber auch eine neue App-Store-Navigation und die Möglichkeit zum Aufnehmen von räumlichen 3D-Videos mit dem iPhone 15 Pro.

Darüber hinaus hat Apple jeweils auch die jeweils dritten Testversionen von watchOS 10.2 und tvOS 17.2 für registrierte Entwickler freigegeben. Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm können damit rechnen, dass die neuen Vorabversionen über diesen Kanal in Kürze auch für alle interessierten Nutzer zur Verfügung stehen.

15. Nov. 2023 um 07:37 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „automatisch in die persönliche Musikbibliothek übernommen werden.“

    Den Sinn dieser Bibliothek habe ich bis heute nicht richtig verstanden. Kann mir da jemand nachhelfen?

    • Ich nutze sie so, dass ich dort Alben hinzufüge, die ich mir früher (also bevor es Streaming Dienste gab) gekauft hätte. Aber da möchte ich dann nicht jedes Lied drin haben, was mir „gefällt“, von daher finde ich die Neuerung in iOS 17.2 gut.
      Aber kann verstehen, dass jemand, der nur mit Streaming aufwächst, mit der Bibliothek, die eher einer Schallplatten- oder CD-Sammlung gleicht, nichts mehr anfangen kann.

  • Sind die Probleme der Versionen 17.1/17.1.1 sowie 10.1/10.1.1 in der Beta behoben?
    Bin immer noch auf 17.0 und 10.0 und möchte erst updaten sobald die groben Probleme gelöst wurden

  • Hat Apple eigentlich schon das Lautstärkeregler Problem in Augenschein genommen?

  • Also kann man dieses Update ruhig auslassen. ;-) Wer weiss, welche Überraschungen dort wieder auf uns warten! Aktuell läuft es bei MIR prima und so soll es bitte bleiben. Was dort als „Neues“ angepriesen wird, brauche ich nicht!

  • Noch jemand mit WLAN-Aussetzern unter macOS 14.1.1 (in Verbindung mit einer Fritz!Box)?

  • Auch in 14.1.1 besteht der Calendar app crash bug fort, wenn in CalDAV Kalendern beim Ort mehr als 3 Zeichen eingegeben werden

    Antworten moderated
  • 3D Videos kann ich erst seit der 3. Beta machen. Was mich interessieren würde, ob man die 3D Videos zB auch auf einer anderen VR Brille wie zB der Meta Quest oder einem 3D Fernseher abspielen kann, oder ob Apple wieder sein eigenes komisches Dateiformat verwendet, das kein anderer lesen kann. Zuzutrauen wäre es Apple.

  • Funktioniert bei euch die Absenkung bei Gesprächen an den AirPods Pro 2 noch? Hab schon neu gekoppelt, aber ich stelle keine Absenkung mehr fest.

  • Apple bietet nur noch Firlefanz an und streicht dafür wichtige Funktionen. Insbesondere im Bereich der Nutzung von Mails, Kalendern und Kontakten. Verständlich, denn den MAC zum Arbeiten zu benutzen ist hochgradig un-pro und hält vom Konsumieren der magischen Produkte ab, die von Apple unters Volk gebracht werden wollen.
    Mal sehen, wie sich das hier weiterentwickelt. Die Tendenz ist eher abschreckend.

    Antworten moderated
    • So un-pro, dass ich seit 15 Jahren damit als Entwickler arbeite und komischerweise auch die wenigsten Probleme (Hardware-/Softwareprobleme) habe, genauso wie meine Kollegen, die alle unprofessionell seit Jahren erfolgreich Projekte stemmen. So un-pro, dass auch die meisten Profimusiker mit Macs arbeiten. So un-pro, dass man in jeder Agentur für digitale Medien überwiegend Macs sieht. Seems legit.

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39629 Artikel in den vergangenen 8492 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven