ifun.de — Apple News seit 2001. 39 249 Artikel

Laute Kritik zeigt Wirkung

macOS 14.2.1 korrigiert Problem mit falscher Bildschirmfreigabe

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Während Apple sich zum Inhalt des gestern Abend veröffentlichten Updates auf iOS 17.2.1 ausschweigt, steht für das ebenfalls neu verfügbare Mac-Update auf macOS Sonoma 14.2.1 ein Beschreibungstext zur Verfügung. Neben weiteren Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates korrigiert die Aktualisierung den Fehler, dass beim Teilen von Bildschirminhalten unter macOS Sonoma unbemerkt auch für den teilenden Nutzer nicht sichtbare Bildschirminhalte übertragen werden.

Macos 14 2 1

Wir haben in der vergangenen Woche über dieses Problem berichtet. Der Entwickler Craig Hockenberry hat auf diesen Umstand aufmerksam gemacht und aufgezeigt, dass im Rahmen der Bildschirmfreigabe von macOS zum Teil auch Fenster aus anderen und im Moment der Freigabe ausgeblendeten macOS-Spaces für den Empfänger der Bildschirmfreigabe sichtbar übertragen werden. Der bildschirmteilende Nutzer bemerkt davon nichts.

Apple korrigiert diesen Fehler den zum Update auf macOS Sonoma 14.2.1 veröffentlichten Informationen zufolge durch eine verbesserte Erfassung der aktuellen Benutzersession.

Apple reagiert erst auf laute Kritik

Auch wenn es positiv ist, dass Apple jetzt doch vergleichsweise schnell auf diesen Fehler reagiert hat, kommen wir bei Betrachten des gesamten Vorgangs um Kritik nicht umhin. Der Fall bestätigt einmal mehr, dass Apple allem voran auf schlechte Schlagzeilen reagiert, konkrete Nutzerprobleme und -beschwerden aber oft ignoriert.

Hockenberry hatte das jetzt behobene Problem bereits vor mehr als einem Monat unter macOS 14.1 auf regulärem Weg über Apples Feedback-Assistent gemeldet und als Antwort von Apple erhalten, dass man kein Sicherheitsproblem erkennen könne. Nachdem das Problem auch mit dem vergangene Woche veröffentlichten macOS 14.2 nicht behoben war, hat der Entwickler den Weg über die Öffentlichkeit gewählt. Das daraus resultierende Medienecho hat nun wohl zum Erfolg geführt.

macOS weiterhin mit alten und neuen Fehlern

Andere Fehler bleiben in der aktuellen Version von macOS Sonoma weiterhin vorhanden. Dazu zählt das seit Version 14.2 wieder gehäuft auftretende Problem mit verschobenen Programmfenstern nach dem Ruhezustand des Macs oder die unterschiedliche Schreibweise der Programmnamen in deren Menüs. Apple verwendet hier im deutschen macOS zum Teil Anführungszeichen, was für Probleme mit eigenen Tastaturkurzbefehlen sorgen kann.

20. Dez 2023 um 06:48 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es gab hier doch vor einiger Zeit (es mag bereits ein, zwei Jahre her sein) einen Bericht, das Apple neue Funktionen der Fehlerbehebung vorzieht.
    Das scheint noch immer so zu sein.

    Antworten moderated
  • Finde es schade, dass man auch auf die Bugs die in den DevPreviews gemeldet werden (Public natürlich das gleiche) eigentlich kaum reagiert wird – gefixt werden sie mMn sowieso nur in den seltensten Fällen. Bisschen demotivierend für die Leute die sich daran beteiligen, sollte man sich dann vielleicht einfach komplett sparen. Sämtliche User sind mit den .0 Versionen ja eh Beta Tester geworden.

    Antworten moderated
  • Euer Ernst. Es gibt jetzt eine Lösung und euch fällt nur meckern ein?
    Fröhliche Weihnachten!

  • Schön, dass es gefixt ist, aber: Korrelation bedingt keine Kausalität – ob Apple wirklich innerhalb von fünf (?) Tagen wegen „des öffentlichen Drucks“ jetzt reagiert hat, ist (und bleibt vermutlich) Spekulation. Vielleicht wäre es hilfreich, noch ein Wort wie „anscheinend“ oder „offenbar“ in die Aussage einzubauen… vielleicht ist es ja auch „scheinbar“ ;-)

  • Wird nicht gefixt, wird gemeckert, wird gefixt auch….ohne Gemecker fühlt ihr euch nicht wohl? Wenn ich Apple wäre, würde ich das (vermutlich exklusive deutsche) Gemecker ignorieren und einfach mein Ding durchziehen. Oh…machen die ja schon

    • Der wahre Klaus

      Es wird nicht gemeckert DAS gefixt wird, sondern wie undurchsichtig und geradezu zufällig etwas gefixt wird und etwas anderes nicht. Eigentlich müsstest Du das auch verstehen.

      • Das ist doch üblich: Es wird gefixt, was fertig ist. Es ist auch völlig abwegig zu glauben, dass Apple hier auf öffentlichen Druck, dafür war die Zeit zu knapp, vielmehr war wohl der Bugfix fertig und wurde zusammen mit anderen Lücken jetzt behoben.

      • Was ich verstehen muss, bestimmst auf jeden Fall nicht Du…es wird nicht zufällig gefixt..was reimst Du Dir da zusammen ohne Beweis? Apple fixt vermutlich das was auf ihrer Prioritätenliste abgearbeitet wird. Und bitte, lies dir die Kommentare zu. Thema Updates durch da wird sich schon sehr deutlich über die vermeintlich viele Updates beschwert. Das die verschiedenen OS in den letzten Jahren immer komplexer werden, steigt auch die Anzahl der Fehler. Ich gehe dabei davon aus das Du nicht unter selektiver Wahrnehmung leidest wie einige hier.

  • Ich hab seit den Updates (Sonoma Version grösser 14.1) sehr große Probleme mit dem Safari, stürzt gefühlt alle halbe Stunde ab (aber auch andere Apps stürzen ab, oder laufen erst garnicht mehr (VLC-Player), manchmal (bei YouTube beispielsweise) hab ich Abstürze fast schon im Minutentakt. Kann diese Probleme jemand bestätigen, habe einen Mac mini M2?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39249 Artikel in den vergangenen 8423 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven