Voraussichtlich nächste Woche
macOS 13.4 wird vor allem Fehler beheben
Nachdem Apple gestern die sogenannten Release-Candidate- oder auch RC-Versionen seiner nächsten Betriebssystem-Updates veröffentlicht hat, werden wir voraussichtlich in der kommenden Woche auch macOS 13.4 für alle Nutzer sehen. Damit verbunden kann man auch gleich für jene Mac-Nutzer Entwarnung geben, die Anwendungen wie Little Snitch oder TripMode verwenden. Der mit der letzten Beta-Version gemeldete Netzwerk-Fehler wurde in der finalen Vorabversion behoben.
I've received word from multiple testers that the Ventura 13.4 RC release fixes the Network Content Filter issue.🎉👍 https://t.co/nLox64Mu48
— Mr. Macintosh (@ClassicII_MrMac) May 9, 2023
In den Diskussionsforen von Reddit und auf Twitter veröffentlichten Nutzerberichten zufolge lassen sich die betroffenen Mac-Anwendungen unter der neuen RC-Version von macOS 13.4 wieder ganz normal verwenden und haben auch keinerlei negativen Einfluss mehr auf die generellen Netzwerkfunktionen. Allerdings kann es sein, dass die Anwendungen selbst neu installiert und eingerichtet werden müssen, wenn sie mit der vorigen Beta von macOS 13.4 verwendet wurden.
macOS 13.4. kommt mit Fehlerkorrekturen
macOS 13.4 hat für deutsche Nutzer in erste Linie verschiedene Fehlerbehebungen im Gepäck. So wird Apple zufolge ein Problem beseitigt, aufgrund dessen sich der Mac teilweise nicht über die Apple Watch entsperren lässt. Apple korrigiert darüber hinaus einen Bluetooth-Fehler, der zur Folge hatte, dass Tastaturen nach einem Neustart des Mac nur mit Verzögerung verbunden werden. Auch ein ärgerlicher Fehler im Zusammenhang mit der Bildschirmzeit-Funktion – hier wurden auf einem Gerät geänderte Einstellungen teils nicht über alle Geräte hinweg synchronisiert – soll mit macOS 13.4 der Vergangenheit angehören.
Von den von Apple offiziell genannten, mit macOS 13.4 kommenden Funktionserweiterungen profitieren deutsche Mac-Nutzer leider nicht. Beide Verbesserungen beziehen sich auf das hierzulande nicht verfügbare Angebot von Apple News, so steht dort künftig ein Sport-Feed in der Seitenleiste zur Verfügung und Nutzer des Angebots haben die Möglichkeit, schneller zu ausführlichen Ergebnis- und Termininformationen zu gelangen.
Deshalb immer ein Jahr später das Mac OS updaten. :-)
Weil die Vorgängerversionen ja auch alle stets fehlerfrei sind…
Naja, ich gab dieses Mal direkt am Releasetag geupdatet. Keine Probleme gehabt. Lief alles fein bisher.
Es läuft ja größtenteils auch alles gut, jedoch nerven kleine Fehler bei produktiver Nutzung enorm. Zum Beispiel das Problem mit den verschobenen Fenstern beim Entsperren des Macs wenn man einen externen Monitor verwendet. Je nach Anwendungsfall merkt man vielleicht auch nix von den Problemen.
“macOS 13.4 hat für deutsche Nutzer in erste Linie verschiedene Fehlerbehebungen im Gepäck.”
Und was bekommen die nicht-deutschen?
Steht im letzten Absatz
Hoffentlich ist dann das Umlaut-Problem in Vorschau gefixt.
Wenn man endlich wieder über Brother Geräte scannen könnte wäre das ein großer Schritt nach… wo wir schon mal waren!
Hi, mal eine Frage an die Profis hier. Ich habe ein M2 Macbook Pro und bei laggt der Mac beim aufwachen nach Standby. Alles ist für ca. 20 sek eingefroren, danach gehts wieder als ob nix gewesen ist. Mit dem Fehler könnte ich noch leben, ABER mein Safari laggt auch: Wenn ich zB das Favoriten Link Menü anklicke und in einen Ordner will lässt er sich ca. 3 sek Zeit bis die Links sichtbar sind bzw. der Ordner mit den Links sich öffnet.
Ich habe diverse Anleitungen durch, Cache geleert, Erweiterungen aus, etc. Kennt das jemand? Es fing an vor ca. 8 Wochen nach einem Mac Update, seitdem dachte ich es ist ein Bug der gefixt werden muß, leider ist das bisher nicht der Fall.
13.4 RC habe ich heute aufgespielt, Problem immer noch da.
Über Tips würde ich mich riesig freuen.
Gruß
Placebo
Da würde ich direkt mit in den Apple Store gehen und das beheben lassen. Sowas soll und darf nicht sein. Wenn es sich wie beschrieben verhält, ist das sicherlich auch aus Apple Sicht nicht zu tolerieren.
Hast du schon mal einen clean install gemacht? Wenn ja und das Problem weiterhin besteht -> Apple Support.
Danke für das Feedback :)
Das heißt PDFs lassen sich nun ohne Probleme im gewünschten Format auf Canon Druckern ausgeben.
Ein Traum.
Fast wie ein Raketenstart von Musk.