Update-Lawine
macOS 12.5 und iPadOS 15.6 beheben störende Probleme
Zusammen mit der Ausgabe von iOS 15.6 hat Apple gestern vier weitere System-Aktualisierung in den Ring geschoben, die zu den letzten Updates der jeweiligen Hauptversionen gehören dürften. Der Herbst und damit auch die Ausgabe von macOS Ventura und iOS 16 sind nicht mehr all zu weit entfernt.
Zusätzlich zum iPhone-Update, über dessen Verfügbarkeit ifun.de bereits berichtete, stehen inzwischen auch die neue macOS-Ausgabe macOS 12.5 (21G72), das Apple TV-Update auf tvOS 15.6 (19M65), die Apple Watch-Aktualisierung auf watchOS 8.7 (19U66) und eine neue iPad-Software, iPadOS 15.6 (19G71), zum Download zur Verfügung.
Safari-Update auf dem Mac
macOS 12.5, das auf dem MacBook Air mit einer Dateigröße von 2,2 GB einläuft, führt in seinen Update-Notizen dabei lediglich eine Verbesserung an.
Es sei ein Problem in Safari behoben worden, das dazu geführt hätte, dass neu geladene Tabs möglicherweise eine zuvor besuchte Seite aufrufen würden. Ansonsten führt Apple die üblichen Verbesserungen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates an. Letztgenannte fasst Apple in dem Support-Dokument #HT201222 („Informationen zu Apple-Sicherheitsupdates“) zusammen.
iPad ohne Ladeprobleme
Gute Nachrichten gibt es für Benutzer des kleinsten Apple Tablets. iPadOS 15.6 adressiert hier die beobachteten Ladeprobleme, die seit iPadOS 15.5 aufgetreten waren und bei betroffenen Anwendern dafür sorgten, dass vor allem das iPad mini der 6. Generation nicht mehr zuverlässig mit Strom versorgt werden konnte und häufig neugestartet werden musste, um regulär aufgeladen zu werden.
- iPad mini lädt nicht: Apple untersucht Ladeprobleme
Zudem behebt die neue iPad-Software einen Fehler der dazu führte, dass der noch verfügbare Systemspeicher als belegt angezeigt wurde, auch wenn dieser vom Anwender nicht benutzt wurde. Apple selbst informiert über alle neu verfügbaren System-Updates auf der offiziellen Releases-Webseite.
Update hat ca. 20 Minuten (Download + Install) gedauert an meinem M1 Pro.
Ich hoffe, der nervige Bug, dass ich bestimmte Systemfenster (Berechtigungsfreigaben etc.) nicht mehr wegklicken kann, wurde auch behoben… :-)
Vielleicht sollten sie sich eher mal darum kümmern, das ein MacBook Pro mit M1 nicht ständig abstürzt, wenn man Daten auf seine Synology kopiert. Kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Was machst du denn genau? Ich habe pro mit m1 und lasse bestimmte Ordner über die Sync App (komme jetzt nicht auf den Namen) synchronisieren. Manuell hat es bis jetzt auch geklappt – meistens nutze ich aber Fork Lift
gibt es noch Probleme mit der Apple Watch Serie 6 mit dem Wecker? Manchmal vibriert er einfach nicht sonder ist laut, obwohl alles auf stumm geschalten ist :(
Das Problem kenne ich bei meiner Watch 6 garnicht?
Läuft alles wie gewünscht bei dem Wecker.
Die Beta zu 12.5 hat außerdem eine Verbesserung bei den Lautsprecher Problemen gebracht – ich denke das wird hier auch der Fall sein.
Sollte vielleicht noch unerwähnt bleiben…
Zu spät …
Koala91 hat es schon erwähnt ;-)
Ich meine natürlich *nicht unerwähnt bleiben (Typo :-))
Ich weiß … lach … ich fand’s nur so witzig … :)))
„Noiseless Audio“ wird sicher ein macOS 13 Feature. Ab M2 Max.
Ja und mit macOS14 gibts dann Silent audio – für Pro Kunden im Abo für 3,99 und für 15,99 kann es auch alle anderen Umgebungsgeräusche im Raum stumm schlaten und für Mütter und Väter gibt dann eine Pro+ Version für 99,99, die kann dann auch fremde schreiende Babies ausblenden und das eigene bekommt eine liebevolle Melodie zu gewiesen. Das kommt dann aber erst mit Mac OS XX. Das dann aber nur noch XX heißen wird, weil: weniger ist mehr.
Ist es ein Wühltisch oder was für eine Peinlichkeit ist es auf dem Foto? :)
Was hast Du für ein Problem mit dem Foto?
Bei meinem iPad waren in Safari alle offenen Tabs weg… hatte das noch jemand?
Ne, bei mir sind alle offenen Tabs noch da.
Ich hoffe ja darauf, dass endlich mal die Homekittprobleme behoben werden.
Gefühlt alle 3 Tage verliert die nämlich die Verbindung zu allen Aqara Sensoren und Meross Geräten und die Verbindung lässt sich dann nur beheben, wenn alle Nichtapplegeräte einmal stromlos gemacht werden.
Bei mir an meinem Air M1 hat das Update dafür gesorgt, dass der Air nicht mehr den Akku auflädt, wenn er an meinem Lenovo P24h-20 Display via USB-C hängt. Gabs ähnliche Erfahrungen bei euch, bzw. weiß jemand ob man es fixen kann?
Leider lässt Apple durch das iPhone-Update still und leise die Batteriestandsanzeige der Airtags entfallen.
Ich finde das sehr nachteilig, weil man so nicht mehr frühzeitig über geringe Batterie-Ladekapazität unterrichtet ist und z.B. vor Urlaubsfahrten rechtzeitig die Batterie wechseln kann.
Das Problem mit Safari wird durch das Update nicht- bzw. nur teilweise behoben.
Seit iOS 15.6 funktioniert die Tastatur sowie die Toucheingabe am iPhone bei vergrößerter Ansicht nur noch fehlerhaft. Ein Wechsel zur Standard Anzeigegröße behebt den Fehler.
Beste Grüße
Alf Heermann
Heermann Consulting