ifun.de — Apple News seit 2001. 39 149 Artikel

Neue Beta für Entwickler

macOS 12.3 korrigiert akkusaugenden Bluetooth-Fehler

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Die seit gestern Abend neu und zunächst nur für Entwickler verfügbare zweite Beta-Version von macOS Monterey 12.3 bringt offenbar eine Fehlerbehebung für die Akku-Probleme in Verbindung mit macOS 12.2 mit sich. Wie wir vergangenen Monat bereits berichtet haben, können aktuell mit einem MacBook verbundene Bluetooth-Geräte dafür sorgen, dass sich die Batterie der Computer im Ruhezustand innerhalb kürzester Zeit entleert.

Nachdem der Fehler auch in der ersten Beta-Version von macOS 12.3 noch vorhanden war, scheint Apple das sogenannte „DarkWake“-Problem jetzt gelöst zu haben.

Betroffene Nutzer müssen sich demnach allerdings noch gedulden, dann mit der finalen Freigabe von macOS 12.3 ist nicht vor März zu rechnen. Wir hatten eigentlich gehofft, dass Apple hier macOS 12.2.1 als schnelles Update zur Fehlerbehebung dazwischen schießt – aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Der rasante Akku-Verbrauch im Ruhezustand wird wie im Video oben zu sehen offenbar durch eine Fehlfunktion ausgelöst, aufgrund deren der Mac seinen energiesparenden Schlafmodus in Sekundenabständen unterbricht, um eine Verbindung zu gekoppelten Geräten wie Maus, Trackpad oder Tastatur aufzubauen. Dies hat zur Folge, dass sich der Akku der Notebook-Computer teils innerhalb von wenigen Stunden und über Nacht von 100 auf 0 Prozent leert.

Workarounds schaffen Abhilfe für Bluetooth-Problem

Im Rahmen unserer Berichterstattung haben wir auf zwei Möglichkeiten hingewiesen, mit deren Hilfe sich der Fehler umgehen lässt, bis Apple offiziell Abhilfe schafft. So haben betroffene Nutzer berichtet, dass ein Abschalten der Bluetooth-Geräte über deren Hardware-Schalter den Vorgang unterbindet.

Als komfortablere Lösung präsentiert sich das Mini-Programm FluTooth. Hier hat der Entwickler Jordi Bruin eine auf den jetzt auch unter macOS zur Verfügung stehenden Apple-Kurzbefehlen basierende Lösung geschaffen, mit deren Hilfe das MacBook beim Zuklappen des Bildschirms die Bluetooth-Funktion deaktiviert und diese beim Aufklappen und Wiederaufwecken des Rechners automatisch wieder anstellt.

09. Feb 2022 um 06:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei sowas muss Apple eigentlich ASAP einen Hotfix liefern und sollte die Anwender jetzt nicht Wochenlang auf 12.3 warten lassen.

  • Das Tool ist keine Lösung. Mit dem Tool sperre ich mich an meinem Mac mini aus.

    PS: Macht doch mal bei Dark Mode die Textbox der Kommentarfunktion etwas kontrastreicher. Sonst reicht mir deutlich weniger Helligkeit.

    • Seit wann wird ein Mac Mini über Akku betireben?
      Also wie es im Artikel steht sollte der Fehler ja nur die Macbooks betreffen?!

      • Auch bei einem Mac Mini möchte man nicht, dass der unnötig arbeitet und mehr Energie frisst als er müsste. Mein Mac Mini ist immer wieder aufgewacht als ich meine Logitech Maus per BT angeschlossen habe. Da war der Ruhezustand unmöglich. Doof für ein Gerät was im Schlafzimmer steht!

      • +1 habe das selbe Problem. Der Sleep geht seit einigen Monaten nicht bei dem M1 Mini: „Sleep prevented by BluetoothHD“ Habe auch Logitech Geräte, aber auch beim Magic Keyboard mit Touch ID + Magic Mouse. Gleicher Fehler.

      • BT Maus ausschalten?

  • An meinem Intel iMac ist der Ruhezustand seither nicht mehr möglich. Ich muss auch die Bluetooth Geräte Tastatur und Maus ausschalten, damit der Ruhezustand eintreten kann.
    Ohne das hardwareseitige Ausschalten der Tastatur und Maus bleibt der Rechner 24 Stunden an.

    • Bei meinem MacMini M1 auch. Aber interessanterweise nur mit Nicht-Apple Produkten. Die Logitech Master 3 MX hat den Mac immer wieder aufgeweckt. Jetzt läuft sie wieder über den Unifying-Dongle und alles ist gut. Es ist aber auch das Magic Keyboard und das Magic Trackpad per BT mit dem Mac gekoppelt. Diese halten ihn nicht vom Ruhezustand ab…

      • Bei meinem Mac Pro 2013 gibt es das Problem schon seit 12.0.1 und es nervt total.

        Ich habe jetzt die MX Keys und die MX Vertical über den Mist Dongle angeschlossen und nur noch das Magic Trackpad 2 über Bluetooth dran, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Logitech Software habe ich auch komplett entfernt und benutze Mac Mouse Fix.

        Vor allem hat Apple ja die erweiterten Bluetooth Einstellungen gestrichen, in denen man einstellen konnte, daß Bluetooth Geräte den Mac nicht aufwecken sollen.

        Sie können es einfach nicht!

        Vor ein paar Jahren der Krampf mit dem mDNS, jetzt das hier.
        Neuer ist bei Apple in den letzten Jahren immer schlechter nicht besser!

      • Das ist ein interessanter Hinweis, Der_Michi, Ich werde sofort mal die Logitech MC Maus abschalten (die nutze ich nämlich auch) und die olle unergonomische Magic Mouse von Apple dranhängen.

      • MX Master 3 for Mac Maus

  • Wie sieht’s mit Onedrive aus? seid 12.2 wird nicht mehr richtig synchronisiert.

  • work buy consume die

    Es wäre wirklich unangemessen, wenn Apple mit dem Fix auf 12.3 wartet. Das *muss* eigentlich als Hotfix raus. Warten wir mal ein paar Tage bis sie etwas Metrics zu dem Patch gesammelt haben. Vermute ein 12.2 Supplement kommt bald.

  • Finde das mit dem Bluetooth noch vertretbar. Ärgerlich aber die Schalter abends zu betätigen ist übergangsweise ok.
    Schlimmer finde ich die neue Musik.App. Bei mir stürzt sie regelmäßig ohne Grund ab. Die Mediathek wird nicht richtig synchronisiert. Kryptische Fehlermeldung die man nur mit OK bestätigen muss und nicht schlau drauß wird. Die Listen scrollen weiter/springen weiter runter obwohl ich mit der Maus nicht im Programm bin. Das tritt meist auf, wenn im Hintergrund etwas hinzugefügt wurde zur Mediathek oder ein Download abgeschlossen wurde.
    Hat man bereits einen Titel aus einem Album von Apple Music in der eigenen Bibliothek und möchte man das restliche Album auch beziehen, so gibt es bei Apple Music keinen Button mehr dafür. Man muss jeden Titel einzeln anklicken und hinzufügen. Oder iOS nutzen.
    Und bis heute fehlt mir ein Button/Reiter extra für Apple Music. So ist die Navigation noch immer ein Graus. Ähnlich wie frühere WindowsPhones.
    Music.app = bad!

  • Bei mir spinnen bluetooth Geräte generell mit ein mac mini M1. Die Magic Mouse 2 laggt so schlimm, dass ich sie nicht benutzen kann. Bisher bin ich nicht so zufrieden mit dem M1 :/

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert