Update verfügbar
macOS 12.2.1 korrigiert Bluetooth-Fehler
Mit der Freigabe von macOS Monterey 12.2.1 schafft Apple Abhilfe mit Blick auf die Akku-Probleme, mit denen sich zahlreiche Nutzer seit der Veröffentlichung von macOS 12.2 konfrontiert sehen. Der mit dem letzten Update eingeführte Fehler sorgt dafür, dass mit einem MacBook verbundene Bluetooth-Geräte die Batterie des Computers im Ruhezustand innerhalb kürzester Zeit entleeren können.
Ergänzend zur Behebung des oben beschriebenen Bluetooth-Problems bringt macOS 12.2.1 Apple zufolge wichtige Sicherheitsupdates:
macOS 12.2.1 enthält wichtige Sicherheitsupdates und behebt ein Problem von Mac-Computern mit Intel-Prozessoren, bei dem sich die Batterie im Ruhezustand möglicherweise leert, sofern eine Verbindung mit Bluetooth-Peripheriegeräten besteht.
Die neue Systemversion begleitet die Veröffentlichung von den ebenfalls mit Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates befassten Softwareaktualisierungen iOS 15.3.1, iPadOS 15.3.1 und watchOS 8.4.2.
Schlimmer als Windows. Nur noch updates.
Oh man…
Du hast Recht. Es wäre besser, wenn nichts mehr geändert werden würde. /sarcasm-end
Wat? Dann geh zu Windows. Heulsuse.
Also bei Windows kriegt man zumindest nichts von den Updates mit. Beim runterfahren werden die installiert und dann ist gut :D kann jedem nur den wechsel empfehlen.
Als Admin in ner 180-Mann-Bude mit fast so vielen Wintendo-Rechnern: Träum weiter!
@Uwe dann vielleicht mal auf Windows 10/11 Updates @hetel tue ich und da ich Windows selbst nutze kann ich sagen: Updates sind kein Problem. Aber kennst du ja nicht :)
Wie bitte…..Ich benutze im ho einen windoofs Rechner und kann das nicht nachvollziehen. Und besser es gibt Update als keine.
Marius. Und beim hochfahren. Und dann geht meistens hinterher nichts. Such bei Windows gibt es jeden Monat große Probleme. Einfach mal hei.se lesen.
Windows hat ganz andere (wirklich schwere) Probleme wenn man die einschlägigen Seiten liest.
Wat tummelst du dich dann auf ner Apple Info Seite?
@Peter a) Tellerrand b) iOS Geräte gibt es ebenfalls und c) hier wird ja über mehr berichtet als nur Apple Themen :) aber ist wohl schon zu viel für dich :D
@Marius: die machen das klammheimlich, weil’s vielleicht zu peinlich wäre, es offen zu kommunizieren?
;-))
Ja genau. Das beste Feature ever. /Ende Sarkasmus
Hat mich früher im Office wahnsinnig gemacht und mehrfach für Verspätungen oder Probleme mit dem Computer (bei abgebrochenen Updates) gesorgt.
Du willst schnell los, musst vielleicht auf den Zug, fährst den Computer runter und Windows meint es muss erstmal stundenlang Updates installieren. Zitat: „Bitte Schalten Sie den Computer nicht aus.“ Fertig ist.
Und wie oft fährst du dein iPhone / iPad herunter…??? XD
Im Vergleich zu den ständigen Updates bei Windows (Store-Apps, Edge, Patchdays) hält sich das am Mac erfreulicherweise sehr in Grenzen.
Typisch deutsch, nur am meckern.
Dann Wechsel doch, kommst eh zurück ;)
Die Updates bei Windows sind am aller schlimmsten. Ungefragt updates installieren und danach darfst du erstmal das System neu Aufsetzen. Klasse Windows und bei Windows gibts regelmäßig solche Patzer. Und Updates um Fehler zu beheben sind sowohl bei Windows als auch bei Apple gut und manchmal nötig.
Nö. Bei Windows 3-4 mal im Monat und beim Mac 1-2 mal wenn überhaupt.
Ich bin froh über die updates…….speziell wegen der Sicherheitsaspekte, löblich!
Ich wäre froh, wenn man es gleich richtig machen würde …
und so ein simpelst Fehler schon in Beta Test finde würde..
Aber dazu braucht man ja Beta Test, die sind dem Bleistift Anspitzer Tim scheinbar zu teuer.
Endlich! Zum Thema Softwarequalität bei Apple sag ich besser mal nix, wird eh nicht mehr besser…
Mensch Pacooo doch mach mal bitte.
Hab seit Monterey Apple Pay Problem. Lässt sich nicht einrichten. „Apple Pay ist deaktiviert, weil die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Mac geändert wurden“ – Macbook Air M1.
Woran kann es liegen?
Du musst die automatischen Sicherheitsupdates aktivieren. Anders geht es leider nicht. Hab mich auch ewig rum geärgert, bis ich das rausgefunden hatte.
Ja, hab ich eigentlich schon immer aktiv gehabt.
Ich habe seit 15.2.1 ein USB-Problem am MacBook Pro 2015. Er erkennt mein iPhone nicht und wirft sie im Sekundentakt aus um sie gleich wieder zu verbinden.
Hatte ich früher bei „schlechten“ Kabeln
Man sollte ein original Kabel nutzen-
Bin schon lange Apple Nutzer.
Apple muss nur eine Hand voll Computer unterstützen und MacOS wird immer mehr buggy !
Inzwischen muß ich sagen, daß Windows 11 auf allen Computern (selbst die W11 nicht unterstützen, mit Tricks aber doch zu installieren ist)
besser läuft !
made my day – es ist unfassbar zu was für Aussagen man sich aufgrund eines kleinen (und nebenbei leicht überbrückbaren) Bugs hinreißen lässt. Das hätte glatt ein Trump-Tweet sein können. Schon einmal darüber nachgedacht, Comedian zu werden? Vielen Dank, ich habe herzlich gelacht!
Ich wünschte Apple würde endlich mal die Musik App korrigieren… Jeder Klick ist grauenhaft. Seit der Umstellung von iTunes zur Musik App ist die App total ruiniert.
Hmjamjam knurps.
Hab mir Popcorn geholt…
Du siehst nur noch den Abspann…
;-)
Hallo ifun-Team,
ihr solltet vielleicht euren Artikel um die Sicherheitslücken, die hier geschlossen wurden, ergänzen. Scheinbar wurde eine Zero-Day-Lücke geschlossen, wofür man auch Apple loben sollte, dass so schnell reagiert wurde.
Und ich dachte schon ich hätte mir einen Virus eingefangen, der meinen PC nachts leer saugt…
Das Problem mit dem Akku leer saugen hatte ich aber heute schon wieder trotz neuester Version, die ich erst gestern aufgespielt hatte… beim Mac Book 2018 mit Monterey
Kann ich nur bestätigen. Das Entladen ist zwar deutlich langsamer er aber nach ein paar Tagen ist der Akku des MacBooks wieder leergelutscht. :(
Seit dem Update auf 12.2.1 lässt sich keine Adobe App der ADobeCC mehr starten. Weder auf meinem iMac (16GB RAM, 2019) noch auf dem MacBookPro (16 GB RAM, 2020). Nach Starten der Apps (egal welche) crashen sie. Cleanertoll aht auch nocht geholfen. Eine Neuinstallation von InDesign (Download aus der Webanwendung der AdobeCC) schlägt auch fehl und wird sofort abgebrochen. Die AdobeCC-Lizenz ist aktuell. Zugriff auf das Konto ist gegeben. Katastrophe!