Neue Firmware, signifikante App-Updates
macOS 10.13.3: Ein größeres Update als gedacht
Die am Dienstag freigegebene macOS-Aktualisierung auf Version 10.13.3 präsentierte sich im Mac App Store mit einem erstaunlich überschaubaren Beipackzettel. Von den gesondert aufgeführten Sicherheits-Aktualisierungen abgesehen, informierte Apple lediglich darüber, ein Problem behoben zu haben, durch das Nachrichten-Konversationen eventuell in der falschen Reihenfolge dargestellt wurden.
Doch benötigt man dafür wirklich eine knapp 2GB große Installationsdatei, die entpackt rund 4GB installierbare Inhalte bereitstellt? Nein. Darauf macht auch Howard Oakley in seinem Blog-Eintrag „Was beinhaltet das High Sierra 10.13.3 Update“ aufmerksam.
Neue Firmware, signifikante App-Updates
So hat macOS 10.13.3 zahlreiche MacBook- und MacBook Pro-Modelle mit neuen EFI Firmware-Aktualisierungen ausgestattet. Zudem wurden die USB-C-Chips, die verbauten SSDs und das Apple-Dateisystem APFS aktualisiert. Letztgenanntes kletterte von der Versionsnummer 748.31.8 (unter macOS 10.13.2) auf Version 748.41.3.
Mit Blick auf Apples Werks-Anwendungen durften sich die folgenden Standard-Apps über signifikante Aktualisierungen freuen: App Store, Automator (und fast alle Aktionen), Rechner, Kalender, Kontakte, Dashboard, Lexikon, FaceTime, iBooks, Launchpad, Mail, Karten, Nachrichten, Notizen, Fotos, Erinnerungen, Safari, Siri, Systemeinstellungen, Time Machine, Aktivitätsanzeige, Boot Camp Assistant, Konsole, Festplattendienstprogramm, Terminal und das VoiceOver-Dienstprogramm.
Neuer Hintergrund erst in 10.13.4
Das bislang dem iMac Pro vorbehaltene Hintergrundbild „Ink Cloud“ suchen Nutzer von macOS 10.13.3 bislang jedoch noch vergeblich. Apple hat die Grafik erst in macOS 10.13.4 für alle Nutzer freigegeben. Die erste Testversion von macOS 10.13.4 wurde zusammen mit der ersten Beta von iOS 11.3 freigegeben und lässt sich seit von Apples Servern laden.
Eingeständige Installationsdateien
Solltet ihr eure Maschine bisher noch nicht auf macOS 10.13.3 aktualisiert haben, könnt ihr bei Bedarf zu dem von Apple angebotenen Combo-Update greifen. Dieses bringt jede Version von macOS 10.13 High Sierra auf macOS 10.13.3
Schnellstes fünftes System-Update überhaupt
macOS 10.13.3 ist die fünfte Aktualisierung von macOS 10.13, die uns seit der Ausgabe von High Sierra vor 120 Tagen erreicht. So schnell wie hier hat Apple noch nie eine 5. Aktualisierung freigegeben. Am nächsten dran ist macOS 10.11 mit 229 Tagen.
Ein Umstand der zwei Bewertungen zulässt: Entweder strengt sich Apple zur Zeit richtig an, sucht akribisch nach Fehlern und stellt dem macOS-Entwickler-Team verdammt viele Ressourcen zur Verfügung, oder Apple arbeitet derzeit eher schlampig und muss viele schnelle Updates ausgeben, um die immer häufiger auftretenden Bugs und Sicherheitsprobleme schnell zu adressieren.
Hallo zusammen
Kann ich das update ohne bedenken installieren ich benutze nur iTunes 12.6.3.6 ohne das es mir auf die 13.7.und neuer geht? in der annähme iTunes 12.7.!! wurde installiert, wie komme ich allenfalls zurück auf 12.6.3.6 ?
Ipsw.me da kannst du dann wieder das ältere iTunes laden musst nur bei dem „Downgrade“ dann die Library.itl in Contents von iTunes löschen ! Gerade gemacht :D
Es wäre ja schön, wenn du deine Fragen in halbwegs verständlichen Sätzen formulieren könntest. Satzzeichen und kleine homöopathische Dosen an Bildung wären dabei durchaus hilfreich.
Du bist ganz schön überheblich.
Och Ingo, es gibt auch sowas wie ne Autokorrektur, die aus verständlichen Sätzen unverständliche macht.
Schon mal dran gedacht, das deutsch nicht seine Muttersprache ist? Ach nee, das setzt ja auch etwas voraus..
Recht hast du, guter Kommentar.
Wenn man MacOS kennt versteht man ihn sehr gut.
Nur weil er fragt ob er iTunes auf der alten Version behalten kann, heisst das nicht dass er nicht gebildet ist. Sie sind sehr unsympathisch..
Deine wohl ich nicht? Kann seine Kritik nachvollziehen.
+1
Was sind denn die “signifikanten” App-Updates?
Ich habe 10.13.3 installiert und iTunes ist bei mir immer noch auf 12.6…. kannst das Update installieren. Nur aufpassen im Mac Store nicht auf Update alle klicken ;-)
Hat jetzt nichts mit macOS zu tun aber mit den Nachrichten unter iOS. Hat irgendjemand das Problem auch, dass bei einem regelmäßigen hin und her schreiben über iMessage mit antworten in der gleichen minute beziehungsweise sehr kurzen Abständen die Reihenfolge komplett verkehrt ist? Hab dieses Problem seit mehreren Aktualisierungen. Kann mich nicht genau daran erinnern, glaube aber seit ios11 rauskam… hoffe ich bin Nicjt der einzige.
Dieses Problem hatte ich auch. Hat sich dann wieder eingependelt. Musste evt. iMessage in den Einstellunge deaktivieren / aktivieren, etc.
Bist nicht der einzige :(
Ja, ist mir gerade die Tage mehrmals aufgefallen. Bisher aber nur auf einem System (high Sierra), auf anderen Rechnern oder iOS könnte ich es noch nicht beobachten.
Haben wir (drei Personen) auch. Seit iOS 11. iOS 11.3.5 enthält ja vermeintlich einen Fix.
Ansonsten hilft temporär ein Neustart während der Apple Support sich wahlweise dumm bzw tot stellt.
Ja hab das gleiche Problem. Ist erst seit IOS 11 so. Ganz schön nervig.
Ja, betrifft aber nicht nur iOS sondern auch iMessage unter OS X.
Grafik Bug in der neuen Version.Mitteilungszentrale verfärbte Darstellung wenn man Bewegungen reduzieren eingeschaltet hat.
Kann es sein, dass die Apple Server in den letzten Tagen ziemlich langsam sind? Bei mir laden Apps, Softwareupdates oder Apple Music Songs ziemlich langsam. Dachte es liegt an meinem Internet aber bei Amazon etc. läuft alles normal.
Ich hab seit dem Update schon 2 Totalabstürze auf meinem MBP 13“. Immer beim Andocken oder Abdocken des Monitors, angeschlossen über TB3-miniDP-Kabel. :-(
Hatte ich leider auch schon vorher… :/
Hallo, ich habe das Problem, das ich weder auf das Update 10.13.2 bzw auf 10.13.3 updaten kann. Es ist die 10.13.2 installiert. Aber es wurde eine Version von 10.13.2 veröffentlicht welche die bugs mit den CPU‘s „beseitigen“ sollte und genau dieses kann ich nicht installieren. Der Support von Apple ist mir da auch keine große Hilfe.
Niemand wird dir helfen können, wenn deine Feherbeschreibungen so ungenau sind wie hier.
Probier‘ doch mal das im Artikel erwähnte Combo-Update. Das ist genau dazu gedacht, um von einer beliebigen Vorversion in einem Schritt auf 10.13.3 zu kommen.
Ich habe schon das gemacht was der Support sagte abmelden und Neustart des MacBooks und anmelden und dem smc zurücksetzen.
Es gibt ja keine Fehlermeldung, nur das es nicht installiert werden konnte.
Ich denke nicht, dass der „Rechner“ in der Mitteilungszentrale (rechts) aktualisiert wurde. Nach einer Rechenoperation und nach dem Öffnen und Schliessen der Mitteilungszentrale zeigt der Rechner notorisch „174“ an. Das eigene Rechenergebnis wird immer gelöscht. Scheinbar eine Banalität, aber sehr ärgerlich, weil ich persönlich den Rechner in der Mitteilungszentrale sehr oft nutze. Kennt jemand das Problem?
Timemachine backups werden fast unmöglich,
Fehlermeldung bei Abruch, Backupmedium soll nicht konform sein ect,,.. wurde aber nichts geändert,
Boote ich das NAS , geht es wieder ein paar Std, dann wieder fehler und kein Backup geht mehr.
Einstellungen auf Synology und Mac wurden nicht geändert!
Bei mir läuft 10.13.3 einwandfrei, auch Timemachine auf die Time Capsule.
Dito….. und mein ich nutze ein MAC mini als TimeMachine….. schön kaputt das ganze
Funktioniert bei mir ohne Probleme egal ob das TM-Backup auf einem Synology-NAS liegt oder einer externen Festplatte.
Läuft dank OS-X Sierra noch immer perfekt!
Noch nie war es so lohnend, ein Update auszulassen!
Und bevor mir Apple alle gekauften und nicht auf 64Bit hochtüstbaren Apps kappt, bleibe ich auch erst einmal bei meinem funktionierenden Sierra.
Neues Update und alles wird besser…. mal ne andere Frage in die Runde: ich habe mir jetzt ein neues MacBook mit Touch Bar gegönnt, und bin mit High Sierra und ich wir sind noch kreine Freunden, der Scanner Trainer für mein EPSON Drucker funktioniert nicht mehr, und auch der Treiber für mein Labelprinter Brother QL-820 funktioniert nicht mehr richtig. kann ich eichfach auf Sierra zurückgehen, und Sierra hat alle funktionen für Touch Bar und Fingerabdrucksensor? oder kann ich die unter Sierra nicht nutzen? und wie gehe ich dann am besten zurück?
Habe ich auch gemacht. Siehe https://support.apple.com/de-de/HT204904. Danach habe ich HighSierra ohne APFS installiert (s. http://osxdaily.com/2017/10/17.....igh-sierra). Nun funzt alles, bin endlich wieder zufrieden. Was Apple da mit APFS abgeliefert hat, besonders im Zusammenspiel mit BootCamp, TimeMachine und dem Festplattendienstprogramm, das ist echt Mist gewesen. So, wie ich das Setup jetzt habe, klappt alles wieder zufriedenstellend.
Hatte heute ein Cleaninstall mit 10.13.3 gemacht und nun lassen sich weder die Recovery Partition noch Windows über Bootcamp aufrufen. Der iMac reagiert beim Einschalten einfach nicht mehr auf die Alt Taste.
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Mir zeigt er kein 10.13.3 an. Ich habe .2 und wenn ich auf Update gehe sieht er die neue Version nicht.
Was ist hier los? Ich sag ja nicht, dass man sich keine Hilfe holen soll, doch das scheinen mir echte DAU Fragen zu sein. Die kann Google & co. ganz gut lösen. Dafür müsste man nicht direkt den Artikel zupflastern. CMD+R Drücken unter Updates, nachdem du den Rechner neu gestartet hast. Falls das nicht geht, kannst du im Terminal „sudo softwareupdate -ia” (ohne Anführungszeichen) eingeben und mit deinem admin/root Password bestätigen. Alternativ ersparst du dir das ganze und holst dir einfach das Combo Update von der Apple Seite (Google!). Aber mach nicht den Fehler, dass du dem Installationsprogramm nach der Installation sagst, er könne es in den Papierkorb verschieben. Dies führt in 1 von 100 Fällen zu Problemen. Lösche es manuell im Nachgang.
Ist vielleicht schon zurückgezogen worden.
Nachdem was ich ihr so lese sollte man dieses Update wohl noch nicht installieren.
Hier melden sich nur die die aus welchen Gründen auch immer Probleme haben, man weiß nicht ob die Herren alles richtig machen und wie deren vorhandene Umgebung aussieht.
Installation wird abgebrochen, FM OS konnte nicht installiert werden. Neustart und Diagnose bringen keine Änderung. Versuche mich nun über die Wiederherstellung. Support völlig überfordert.
Objekterkennung in der Fotos Mediathek funktioniert immer noch nicht, wann kann man endlich den Scanvorgang manuell anstoßen; das Teilen und verbinden von Mediatheken müsste auch mal endlich kommen;-((
Mir wird im AppStore nun ein macOS High Sierra 10.13.3-Update ( Combo ) angezeigt.
Ist es das Combo Update, von dem die rede ist?
Meinen iMac 5k 27″ 2017 hat das Update erstmal lahmgelegt.
Nach dem Neustart kam ein Fenster, dass eine Installationsdatei nicht gefunden wurde.
Starten bis zum Finder ging nur mit gedrückter Shift-Taste.
Ich habe dann das System per Recovery neu Installiert, jetzt läuft es.
Das Update hat richtig lang gedauert, aber läuft ansonsten einwandfrei. Und das bei einem gebrauchten leicht selbst modifizierten Mac.
In Anbetracht dieses Problems: https://discussions.apple.com/thread/8233402
Wäre ich sehr vorsichtig. Wie es scheint sind vergleichsweise viele Rechner davon betroffen und es gibt keine offizielle Stellungnahme von Apple was die Ursache betrifft – entsprechend auch kein offizieller Lösungsvorschlag – außer eine komplette Neuinstallation(!) Es ist das erste Mal, dass mir ein so schwerwiegendes Problem nach einem Update begegnet ist.