Jetzt im Mac App Store
MacDroid: Finder-Zugriff und Dateitransfer für Android-Geräte am Mac
Das Software-Studio „Electronic“, seinerseits unter anderem für den Medienplayer Elmedia, die Dateiverwaltung Commander One, die Cloud-Speicher-Anbindung CloudMounter und die Synchronisations-Anwendung SyncMate verantwortlich, hat mit MacDroid auch ein Werkzeug für Android-Nutzer am Start.
Ab sofort im Mac App Store
Ab sofort lässt sich MacDroid auch aus dem Mac App Store laden und auf dem eigenen Rechner installieren. Die Anwendung, die für den Einsatz auf Intel-Rechnern und Macs mit Apple-Prozessoren optimiert wurde, dient dem Zugriff auf verbundene Android-Geräte und soll beim Dateitransfer zwischen Mac und Android-Smartphone oder -Tablet zur Hand gehen.
Zwar steht die Mac-Anwendung zum kostenlosen Download im App Store bereit, ohne Erwerb des vorhandenen In-App-Kaufes lässt sich der MacDroid jedoch nur im passiven Modus einsetzen und ist nicht in der Lage Dateien verbundener Android-Geräte zu übertragen oder zu öffnen.
Dies gibt euch die Möglichkeit zu prüfen, ob MacDroid mit euren Android-Geräten kompatibel ist. Je nachdem was für ein Gerät ihr mit eurem Mac verbinden wollt, müssen hier noch einige Pirouetten gedreht werden.
USB-Debugging-Modus
Um ein Fire-Tablet zu verbinden, will etwa erst mal der USB-Debugging-Modus aktiviert werden. Dafür muss auf dem Tablet jedoch zuerst das Menü „Entwickleroptionen“ angezeigt werden.
Um dieses sichtbar zu machen, müsst ihr im Bereich „Einstellungen“ > „Geräteoptionen“ > „Über das Fire-Tablet“ jedoch erst siebenmal auf die Seriennummer drücken. Alles etwas kompliziert. Dann macht der MacDroid den Zugriff recht komfortabel, verlangt dafür allerdings eine Jahresgebühr von 21,49 Euro.
MacDroid versteht sich nach Angaben der Macher auf ADB- und MTP-Verbindungen, die beide mit Hilfe eines USB-Kabels hergestellt werden und von der Klasse des verbundenen Gerätes abhängen. Details dazu lassen sich auf der MacDroid-Produktseite nachlesen.
Viel Geld für wenig Funktion – und dann auch noch jährlich.
Android File Transfer macht das ganze kostenlos und nicht für 21€ pro Jahr.
Und im commander pro isses integriert