MacDown: Update für den freien Markdown-Editor
Unter den im Web verfügbaren Markdown-Editoren für den Mac gehört die OpenSource Software MacDown noch immer zu unseren Favoriten. Jetzt wurde die kostenlos verfügbare, einfach zu bedienende Applikation zum schnellen Erstellen wohl formatierter Texte auf Version 0.6 aktualisiert und bietet Power-Usern zwei neue Funktionen an.
Neben Fehlerbehebungen, Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen integriert MacDown erstmals eine Plugin-Architektur die zukünftig die Erstellung eigener Erweiterungen ermöglichen soll. Der ebenfalls neu eingezogene Scripting-Support erlaubt euch oft wiederkehrende Arbeitsabläufe mit Hilfe von AppleScript und JavaScript zu automatisieren.
Der MacDown-Autor Tzu-Ping Chung hat sich bei seiner eigenen Arbeit vom nicht mehr weiter entwickelten Programm Mou inspirieren lassen. Sein MacDown ist ein einfacher, kleiner und flotter Markdown-Editor mit integriertem HTML- und PDF-Export.
MacDown ist wie gesagt OpenSource-Software und der Quellcode der Anwendung steht, neben der fertigen App, ebenfalls zur Verfügung, so dass jeder eigene Erweiterungen erstellen kann oder den Autor bei der Weiterentwicklung unterstützen kann. Die dazu notwendigen Dateien gibt es nicht auf der Homepage, sondern auf Github zum Download, inklusive der Xcode-Projekte.
bestes markdown tool
Ich liebe dieses Tool! Eine Version für Windows (Rechner beim Arbeitgeber :-( ) wäre der Hit.