Erinnerungen an 2006
MacBook Pro: „Space Schwarz“ als neue Exklusivfarbe für Top-Modelle
Mit den von nächster Woche an erhältlichen neuen Modellen des MacBook Pro führt Apple auch eine neue Gehäusefarbe ein. „Space Schwarz“ ersetzt „Space Grau“ als Alternative zu „Silber“, aber nur bei den teureren und leistungsfähigeren Varianten der neuen Notebooks.
War da nicht schon mal was? Richtig. Apple hat die Farbe Schwarz bereits in der Vergangenheit als Kennzeichnung dafür verwendet, dass sich der Käufer ein besonders gut ausgestattetes MacBook entschieden hat. Im Jahr 2006 gab es das ansonsten in ein weißes Kunststoffgehäuse verpackte MacBook mit 13 Zoll Bildschirmgröße auch als „High-End-Variante“ ganz in Schwarz. Diese unter der Modellnummer MA472LL/A geführte Version hat sich von der ebenfalls schon mit einem leistungsfähigeren Prozessor ausgestatteten mittleren Version des damaligen MacBook aber lediglich durch eine größere Festplatte unterschieden und kam mit 80 statt 60 Gigabyte Speicher an Bord.
Anders als vor 17 Jahren bietet Apple mit seinen neuen „Space Schwarz“-Notebooks aber auch kein tiefschwarzes Gehäuse an. Bereits die Bilder auf der Apple-Webseite machen deutlich, dass es sich hier zwar um ein deutlich dunkleres, aber längst nicht schwarzes Gehäuse handelt. Oben seht ihr die drei Apple-Farben „Silber“, „Space Grau“ und „Space Schwarz“ im Vergleich und im Video unten könnt ihr bei Minute 3:25 einen ersten kurzen Hands-on-Eindruck der neuen Gehäusefarbe sehen.
Apple plant wohl schon seit geraumer Zeit, ein dunkleres Aluminium-Finish für seine Notebooks anzubieten. Bereits 2020 wurde ein entsprechender Patentantrag öffentlich. Eine besondere Eloxal-Beschichtung soll dabei vermeiden, dass die dunkle Oberfläche durch Fingerabdrücke verschandelt wird. Apple wäre nicht Apple, wenn es die dem zugrundeliegende Technologie nicht als „revolutionäres chemisches Verfahren“ bewerben würde.
Bei den neuen MacBook-Pro-Modellen von Apple teilen sich die Farboptionen so auf, dass man bei den günstigeren, mit einem Standard-M3-Prozessor ausgestatteten Modellen zwischen „Space Grau“ und „Silber“ wählen kann. Wer sich für die leistungsfähigeren, aber euch teureren Prozessoren vom Typ M3 Pro und M2 Max entscheidet, kann dies durch die Gehäusefarbe „Space Schwarz“ zum Ausdruck bringen.
Schön aber lange nicht so schön wie Space-Grau. Schade, dass man das aus dem Programm genommen hat.
Beim Basis-M3 kannst du das ja haben …
Für die aktuellen Basismodelle bin ich leider nicht Zielgruppe. Die „Einstiegs-Pros“ bieten (für mich und aus meiner Sicht) zu wenig für ihr Geld. Fängt bei Monitor an und hört bei RAM lange nicht auf. Vermutlich wäre ein Air dann die bessere Wahl, aber das ist eine andere Geschichte.
Back to topic: Arbeitstiere gibt es ab sofort nicht mehr in Spacegrau. So siehts halt nun mal aus und das finde ich persönlich schade.
Schade dass die Nachfrage bei elektr. Geräten, Autos usw. heutzutage immer nur schwarz, weiß oder grau ist. Möglichst nicht auffallen, in der Masse untertauchen. Zombienation Deutschland…
Eine bunte Nation wäre doch wesentlich fröhlicher, oder?
Wusste gar nicht, dass Apple ein deutsches Unternehmen ist.
Bei vielem gebe ich Dir recht, beim Laptop sehe ich es anders: ich habe „Fliegen“ im Auge (schwarze „Fäden“, die im inneren des Auges schwimmen.) Das hat jeder, nur ist es bei mir etwas ausgeprägter.
Vor einem dunklen Hintergrund merkt man es nicht, vor einem hellen Hintergrund stört es ziemlich. Deshalb bin ich froh, dass Apple mittlerweile alles in dunkel anbietet, angefangen mit dem Dark Mode, über schwarze Tastatur und Maus bis hin zum dunklen Laptop.
Mit dem Alter merkt man mehr von diesen Fäden und Flecken im Auge.
bin voll bei dir… hab dasselbe mit den augen ;)
Verstehe ich nicht. Man schaut doch sehr selten auf das Gehäuse und eher dauernd
Auf den Bildschirm.
Ergo: Danke für
Den Darkmode, oder?
Es bezieht sich auch auf die Umgebung von Monitor und Tastatur.
Nein… der Bunt Wahnsinn bringt uns nicht weiter. Ist nur eine Minderheit die sowas kaufen würde, ergo nicht wirtschaftlich
Wohin? Also ne ernst gemeinte Frage
Also meine letzten Autos waren Rot, Gelb und Aktuell Blau :D
Lass mich raten. Ferrari oder Lamborghini? ;)
Jeep Renegade in Gelb
Ich glaube Fröhlichkeit kommt von Menschen, nicht von Farben.
Unfröhlich macht mich aber, wenn andere mir ständig ihren eigenen Geschmack oder ihre Lebensweise als die einzig richtige aufzwängen wollen.
@Waldspecht: Wahre Worte!
Und was hat Apples Farbauswahl mit Deutschland zu tun?
Zombienation Deutschland…
Was ein Blödsinn….
Ich will dir jetzt nicht die Freude am meckern farblisen Weltbürger nehmen. Aber unser aller Steve, Gott hab ihn selig, zog nur schwarze Rollis bei Präsentationen an. Wir haben ihn auch deswegen geliebt. ;)
Jetzt kommst du und stellst auch Steve Geschmack in Frage. Ich will jetzt nicht mit Jehova kommen, aber es ist nahe dran.
blasphemie!
Jetzt wird ein „buntes Deutschland“ schon auf MacBooks bezogen :D
Deutschland ist keine Zombienation geworden, sondern eine der dümmsten Nationen der Welt. Dein Kommentar ist jedenfalls ein Beweis dafür.
Und dein Kommentar ist ein Beweis für…?!
@aw: Und deiner für…!?
Ich fände mehr Farben auch schöner, man könnte sich z.B. an den Farben der iPhones orientieren oder Farbakzente einbauen.
Farbe als Ausdruck des Status !?!
Schon komisch, man soll schon an der Gehäusefarbe erkennen können, das „man“ sich ein teureres Modell leisten kann!
Naja, die Farbe ist doch mittlerweile Einheitsbrei auf dem Laptopmarkt. Apple traut sich auch nichts mehr, diesbezüglich.
Ja! Nicht nur teuer sondern überteuert!
Dann erkennen Diebe schon von weitem, daß es sich lohnt, diese zu stehlen. :-D
Wiedererkennungswert für Opfer?
Wenn du deinen Status nicht zeigen willst, dann hol dir einfach das silberne Modell.
Da sieht man Kratzer auch nicht so schnell ;)
Apple spielt da definitiv mit der Psyche des Menschen .. Manche Leute wollen eben zeigen was sie sich leisten können und damit befriedigen sie deren Bedürfnisse :-) So kaufen auch einige dieses Modell, obwohl es ihr Budget sprengt, nur um zu zeigen: „kann ich mir leisten“ :-)
Eloxiert wäre doch mal schön anzusehen. In CandyRot oder grün, das würde mal einen Unterschied machen.
Also quasi die Standardfarbe für Laptops, jetzt auch angekommen bei Apple. Amazing!!!!! Jetzt feiert man schon schwarz als Neues Feature.
Leider hast du hier unrecht.
Wer sich ein bisschen mit Apple beschäftigt kommt hier zu einem anderen Schluss. Ive haben wir es zu verdanken, dass Apple bei den Laptops auf weiß und silber setzte.
Du solltest nochmal meinen Post lesen und verstehen. Apple reiht sich als in die Garde der Standardfarbe schwarz ein so wie alle Hersteller und feiert das nun als Neuheit. Ich für meinen Teil kann schwarze Laptops im Allgemeinen nicht mehr sehen. Laptop Hersteller, zeigt doch mal mehr Mut und bringt schönere und moderne Farben raus.
Ich glaube, die echte Neuheit daran ist nicht das Schwarz selbst, sondern das Schwarz eloxierte (?!) Aluminium. Zumindest habe ich das bisher noch nie gesehen. Ich selbst besitze das MacBookAir 15″ in der Farbe Midnight. Dort fallen die Fingerabdrücke leider sehr auf…das war vermutlich auch der Grund, warum Apple bisher auf Schwarz verzichtet hatte, da es dort sicherlich noch schlimmer gewesen wäre.
Sie wollen wohl auch ein Statussymbol verkaufen. Wenn alle im Raum wissen, dass der Besitzer nur Mail und Safari benutzt, kann sowas aber auch lächerlich werden.
Ganz ehrlich, wer von uns braucht solche Kisten wirklich?
Ich erstelle mit diesen Kisten Videos und Animationen und bin froh um jede Power, die ich daraus kriegen kann. Aber zuhause verwende ich auch ein leichtes MBA in der Basiskonfig und merke null Unterschied bei alltäglichen Aufgaben / Office Apps, etc.
Sei mir nicht böse und nimm es nicht persönlich. Der überwiegende Teil kauft Apple eben genau deswegen. Es ist (mittlerweile) ein Statussymbol. Früher ging es noch um Think different. Jetzt will man nur noch zeigen, dass man es sich leisten kann und größere Haufen macht als andere.
Ein Statussymbol ist es doch schon lange nicht mehr. Früher war es das vielleicht. Mittlerweile ist es nur noch ein „auf welches System hast du gesetzt“ / bzw. „Im welchen Ökosystem fühlst du dich gefangen“.
Ich selber fühle mich im Apple Ökosystem zwar gefangen aber auch wohl – auch, wenn es es hier und da mal knirscht – ich kann es verkraften.
Selbst die Kids in der Schule nutzen eher Android-Systeme, weil sie da freier unterwegs sind. Statussymbol war einmal.
Die Kids in der Schule nutzen nur deswegen Android, weil die Eltern das den Kids nicht zugestehen wollen oder können. Apple weckt Begehrlichkeiten bei Mitschülern. Da kommt der Austausch/Ersatz eines Gadget mit Android deutlich guenstiger.
Also ich nutze Apple Computer weil mich Windows extrem nervt. Ich muss mit Windows leider jeden Tag auf der Arbeit arbeiten. Auf meinem ehemaligen Windows Notebook läuft mittlerweile Ubuntu.
Das hat nichts mit Status zu tun. Bei einigen vielleicht, aber das zu verallgemeinern ist schon etwas stumpf.
Ich bin jetzt seit 24 Jahren Mac-User und habe sehr, sehr vielen zum Wechsel auf dem Mac begleitet. Ich konnte hier sehr deutlich festmachen wie sich über die Jahre die Käufer verändert haben. Was in den ersten Jahren noch ein Thema für Nerds waren erreichte später den Mainstream. Die größten Zweifler der ersten Jahren waren später die größten Fans. Auch wenn man es nicht brauchte, griff man ins Regal ganz nach oben. Nicht nur das beste, nein das teuerste war gerade gut genug. Ich sehe es auch hier in den Kommentare was wofür gekauft wird und schüttel teilweise nur noch mit dem Kopf.
Nein es ist nicht stumpf. Es ist die Realität, die sich die wenigsten eingestehen wollen. Das ich mir damit keine Freunde mache, ist mir klar. Aber wer sich angesprochen fühlt und ganz tief in sich geht, wird feststellen, dass da ein klein wenig Wahrheit drin steckt.
Eine „Nature Titan“-Farbe (wie beim neuen iPhone Pro) wäre glaub ich bei den Preisen schöner gewesen.
Wir sollten aber auch erwähnen, dass die Farbe Schwarz auch bei Apple eine lange Tradition hat, die erst Ive mit weiß und silber gebrochen hat.
Klasse, fast nur „negative“ Kommentare. Warum denkt ihr so negativ, ich verstehe es nicht.
Wenn man so viel gleich negativ bewerten, doof finden muss, wie sieht dann euer Leben aus?
Warum nicht einfach akzeptieren wie es ist. Und ja, hier in diesem Fall ist es eine Erweiterung des Angebotes. Punkt.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass dieser Bereich hier da ist, um eigenen Frust abzuladen, sozusagen ein Ventil.
Einen schönen Tag wünsche ich.
Du hast leider absolut Recht!
Ich bleib bei silber – lieb ich einfach und hat sich auch einfach als am robustesten erwiesen und (für mich) optisch als am langlebigsten.
Also das das wäre nix für mich. Da sieht man doch jeden Finger- Handballen-Abdruck. Habe mich deshalb bewusst für Space Grau entschieden und würde es wieder tun.
Deswegen die Beschichtung. Warten wir auf die ersten Erfahrungsberichte.
also ein schwarzes notebook oder auch sonstige gadgets in schwarz sind für mich irgendwie 90er und nicht besonders attraktiv
Ich habe mir sagen lassen, dass die 70‘er in der Mode gerade in ist. Es kommt alles wieder. Nun wird wieder Schwarz durch Dorf getrieben. Gut das man weiterhin die Auswahl hat und man mit Schwarz eine Alternative hat.
Sind halt Einheitsbrei. So wie die Mehrzahl der Menschen graue, weiße, silberfarbene oder schwarze Autos fährt.
Ich wünsche mir ein MacBook mit weißer Tastatur, denn die Tasten sind zumindest für mich wesentlich besser zu erkennen. Daher vermisse ich auf meiner weißen magischen Apple Tastatur auch keine Hintergrundbeleuchtung.
Ich mag weiße Tasten auch, würde mir aber sehr wohl für das Apple Keyboard eine Beleuchtung wünschen
Was ist eine magische Tastatur?
Ist schon richtig, Apple verwendet bei Keyboards bzw. Peripherie gerne den Zusatz „Magic“ im Produktnamen.
Ein Glück hab ich gerade ein Surface Laptop gekauft… ohne Aufpreis in Schwarz (Platinum)! Und bin mehr als zufrieden!
Silberne Geräte find ich persönlich einfach nur hässlich. Schon seit in meiner Jugend plötzlich Fernseher, Videorecorder usw. in Silber auf den Markt kamen. Grausam!
Zwischen ranzigem Plastik-Silber a la VHS Rekorder oder Ghetto-Blaster und dem Apple Aluminium-Silber liegen aber qualitativ, haptisch und farblich Welten. Abgesehen davon läuft macOS – natürlich nur Gerüchte, auf einem Surface nicht wirklich gut – ich mag mich ja da irren :D – … aber gut Microschrott wird’s schon richten
Wie lustig von dir.
Keine Ahnung von MS und Surface, aber sofort darüber herziehen.
Welches Surface besitzt du? Ach, dachte ich es mir doch.
Schwarz? Bei einem Laptop? Habe ich noch nie zuvor gesehen! Amazing!! ;)
(Vielleicht bekommen wir demnächst ja auch endlich mal Plastik als total innovatives Material – da sieht man so gut wie gar keine Fingerabdrücke drauf!)
Und ich kaufe momentan keinen iMac mehr weil ich die Farben zum erbrechen finde.
Echt? So unterschiedlich Können Geschmäcker sein. Ich habe den Blauen vor einiger Zeit im Laden gesehen und fand das er richtig gut ausgesehen hat. Mir hat das gefallen. Auch dieser Mix aus hellen und dunklen Blau. Wobei ja ein neutrales Silber auch noch angeboten wird. Was schwebt dir denn da vor? Doch nicht etwa das von einigen hier kritisierte Schwarz?
Doch ;-) Und mir gefällt der weiß hinterlegte Displayrahmen nicht.
Nach dem ich mir die Farben der 15er iPhones in echt im Store angesehen habe, bin ich überzeugt, daß die 15er Modelle vorsätzlich hässliche Farben bekommen haben, um den Absatz der Pro Modelle zu steigern. In meinem Fall hätte das sogar fast funktioniert, hat dann aber im Ende dazu geführt, daß ich gar nichts gekauft habe und noch mindestens ein weiteres Jahr bei meinem 12er in dunkelblau bleibe. Nachdem kaum noch für die breite Masse relevante Neuerungen in den Geräten eingeführt werden ist die Farbe das neue ‚Pro‘ Attribut.
Wir haben beruflich alle die schwarzen und ich finde die gar nicht hässlich.
Was nun?
Von woher als Apple stammen diese komischen Farbbezeichnungen?
Was für ein Farbmodell liegt dieser Werbemasche zugrunde?
Warum keine genormten Farbbegriffe, wo man weiss was was ist statt Wischi-Waschi
Das ist doch völlig normal. Hast Du jemals bei einem Autohersteller in die Farblisten geschaut? Da gibt es dutzende von Bezeichnungen allein für Grau. „Arktissilber-metallic“ hatte ich mal. Das erinnert doch stark an Loriots „ein frisches Steingrau“.
Und versuch bloß nicht herauszufinden, wie das Sebastian-Kurz-Gedächtnis-Türkis heißt, das die CDU neuerdings als Parteifarbe nutzt: Cadenabbia-Blau. Benannt nach dem italienischen Ort, in dem Konrad Adenauer gern Urlaub gemacht hat. Das ist leider kein Witz.
Bei den Autoherstellern kannst du bei Arktissilber auch sicher sein, dass du den gleichen Farbton für alle Modelle bekommen kannst. Das Space Grey von Apple unterscheidet sich von Modell zu Modell teilweise ordentlich.
Ich hätte mir lieber die Farben der iMacs gewünscht. Ein grünes oder blaues MacBook macht viel mehr Freude. ;-)
Trauern können wir später noch immer…
Gerade pink würde im Business wahnsinnig gut kommen…
Endlich Black aber ich hätte das auch gerne bei dem Einsteiger gesehen !