Nutzerberichte nach Update
MacBook Pro: Sierra-Installation führt zu Displayfehlern
Mehrere Anwender des MacBook Pro haben seit der Installation des neuen Betriebssystems macOS Sierra mit Ausfällen und Display-Fehlern ihrer Monitor zu kämpfen. Während die Ausfallerscheinungen vor allem externe Monitore betreffen und offenbar bereits von der aktuellen Beta-Version der macOS-Ausgabe 10.12.1 adressiert werden, tauchen die Display-Fehler auf dem MacBook selbst auf.
Das Problem, auf das uns mehrere Leser per E-Mail aufmerksam gemacht haben, wird auch in Apples offiziellem Support-Forum diskutiert und immer wieder ähnlich beschrieben: Betroffene Rechner zeigen (vor allem nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand) kurzfristig grelle Farb-Fehler auf dem gesamten Monitor an.
Unter anderem berichtet ifun.de-Leser Felix:
Seit dem Update auf Sierra bekomme ich es immer wieder mal für ein paar Sekunden mit einem Software-/Hardwarefehler zu tun. Dabei verläuft das aktuell darzustellende Bild auf dem Display meines MacBook Pro (Retina 2015 13 Zoll) auf eine komische Art und Weise. […] Sonst habe ich dieses Phänomen noch nirgendwo anders gelesen bzw. gesehen. Die obligatorische Zurücksetzung via SMC und PRAM hat zu keiner Besserung geführt. […]
Auch auch Youtube finden sich inzwischen die ersten Video-Demonstrationen der Display-Macken.
Unterm Strich können wir euch leider noch nicht mit einer zuverlässigen Fehlerbehebung versorgen. Immerhin: Wenn auch ihr von dem Bug betroffen seid, dann könnt ihr jetzt aufatmen. Es scheint sich nicht um einen Hardware- sondern vielmehr um einen Sierra-Fehler zu handeln, den Apple hoffentlich mit einem der kommenden Updates adressieren wird.
Ufff. Und mir fehlte einfach Ruhe um das Update zu machen … da bin ich ja froh.
Ich wäre so ziemlich mit allen Bug im Rennen wenn ich die Updates gemacht hätte. iOS 10 lässt sich gleich zu beginn das iPhone Abstürzen, Dann soll es Probleme mit BMW Fzg machen… und ein MacBook Pro hab ich auch… Aber gut das man das Sprichwort kennt… „Never Change a running system“. Ich warte ab bis es ein Update mit nur noch vertretbaren Problemen gibt.
in dem fall lohnt sich das warten
It’s not a bug, it’s a feature.
Der Spruch ist auch nach über gefühlten 10 Jahren nicht mehr lustig. Genauso wie die Ableitungen von „You’re holding it wrong“ oder „It just works“. *gähn*
oder „läuft whatsapp?“, „batterie/ladezeiten“, oder „unter steve hätte es das nicht gegeben“
Dann hoffe ich mal auf eine schnelle Lösung.
Diesen Bug hab ich schon seit El Captain
Ja, kam bei mir auch selten bei El Capitain vor. Nach Neustart war alles wieder o. k.
hatte den fehler auf meinem macbook air schon lange mit el capitan. mit sierra bisher noch nciht aufgetaucht, aber das bedeutet nichts. ist mit el capitan auch nur alle paar wochen mal aufgetreten.
Gut, dass ich es noch nicht installiert habe. Mir sind lediglich Am Thunderboltbildschirm Fehler aufgefallen, wenn mein MacMini genutzt wurde.
Ich behaupte einfach mal, dass es an den verbauten Flash-Speichern liegt. Habe zwar nicht das Problem mit den Farbabweichungen, aber:
– den Betrieb von El Capitan hat mein MBP 2014 komplett verweigert, es sei denn, ich habe mich eine Stunde geduldet, bis alle Dienste zur Verfügung standen.
– unter Sierra (egal ob Beta oder nicht) muss ich mich noch immer gedulden, was die WLAN-Probleme betreffen.
Im Vergleich zu meinem iMac von 2009 und einer verbauten Samsung-SSD sind von Upgrades von Betriebssystemversionen auf MBPs mit Flash-Speichern abzuraten. Bin zurück bei Yosemite und alles funzt wie’s soll. Mein iMac läuft bestens mit Sierra.
Selten so einen Quatsch gelesen. Habe bereits mehrere ältere Macbooks im Freundeskreis auf Samsung SSDs umgerüstet und habe einige Leute mit Macbooks mit integriertem Flash Speicher ab Werk. Niemand hat Probleme, alle Systeme laufen einwandfrei.
Wieviele Grundtypen an Rechnern gibt es von Apple? 20-30, dazu noch die verschiedenen Speicherausführungen. Und die bekommen es nicht hin für die eigene Hardware ein sauberes Betriebssystemupdate zu schreiben? Zum Glück arbeiten die Apple Softwerkler nicht für Microsoft. Tausende Rechnerplattformen mit zig Millionen Kombinattionen. Dafür funktioniert ein Windowsupdate erstaunlich gut.
Mimimi
Weißt Du Lukas,
Nicht jeder bekommt, so wie Du, seinen Rechner vom Papi spendiert.
Sondert muss dafür arbeiten, bzw. benutzt den Rechner um zu arbeiten. Da sollte das Ding schon problemlos funktionieren. Für „mimimi “ reicht auch ein Mobiltelefon
Hmm genau, siehe anniversaty update, lief super
Exakt, und es entfernte die nervige Installation von parallelen Linux-Installationen. Dabei wurden dort zur Sicherheit alle wichtigen Daten in der Linux-Installation auch unwiederbringlich gelöscht. Nur Windows zählt! ;)
Ach, Windows ist ja soooo gut!!! ;)
https://headleaks.com/2016/09/windows-10s-anniversary-update-reactivates-ads-youve-already-disabled/
„Dafür funktioniert ein Windowsupdate erstaunlich gut.“
Ja, das sieht man an den letzten Monaten / Jahren, wenn nach jedem Patchday die Probleme in den Foren und Artikeln geschildert werden.
Bin kein Mac-Nutzer, also gilt das „Fanboy“-Argument bei mir nicht.
Habt ihr auch das „Problem“, dass Filme mit QuickTime in Sierra nicht mehr automatisch starten? (Terminalbefehl aus El Capitan funktioniert nicht mehr)
Bye bye Apple, ich steige auf Windows um.
Gott sei dank. Tschö mit ö
Apple wird dich nicht vermissen.
Horrido, Junge!
Via Bootcamp?
Dann ändere bitte Deinen Namen auch in „DerEhemalige“.
Wie froh bin ich ich doch das ich wegen ScanSnap nicht Updaten konnte!
Erst einmal abwarten und andere die Fehler finden lassen
Bin ich froh das ich dieses Mal nicht so dämlich war wie bei Yosemite. Bin dieses Mal kein Beta Tester und warte schön paar Monate ab.
Anscheinend ist die Lösung, die Skalierung wieder auf normal zu stellen… (stand in dem Apple Support-Thread) Habe hiermit bis jetzt keine weiteren Farbenwunder erlebt! Vielleicht können das andere auch mal ausprobieren?
Keine Probleme bei mir – MBP Mid 2014
Bei meinem iMac Retina 5k passiert das auch immer beim ein- oder ausschalten. Habe manchmal einen blauen Bildschirm mit ein paar dunkel blauen Linien
Krass wie unausgereift das mittlerweile von Apple released wird…
Bleibe erstmal auf El Capitan zumal ich den Nutzen von Sierra nicht sehe…
Bei mir äußert sich das Grafikproblem ganz anders. Auf meinem Mac Mini late 2014 fällt der Bildschirm(Dell UHD 3415) nach dem starten des System komplett aus. Der Bildschirm bleibt Dunkel, die externe Platte startet nicht. Oft hilft ein NVRAM. Aber das jedesmal nach dem starten des Rechners nervt extrem. Habe gestern einen Rücksturz auf EL Capitan vollzogen. Jetzt funktioniert wieder alles.
Habe keine Probleme auf dem MacBook Pro mit Flash Speicher. Das Update ist auf jedenfall sinnvoll für mich gewesen, Sierra ist um einiges schneller als El Capitan.
Auch waren alle Treiber vorhanden und ich nutze das Book beruflich.
Vllt. ist nur eine bestimmte Charge davon betroffen und womöglich handelt es sich um Hardware defekte ?
Manche schreiben ja seltsamerweise, dass auch unter El Capitan das Problem besteht.
Hatte das Problem unter El Capitan auch. Liegt aber nicht an MacOS sondern an Programmen wie f.lux
Der der dieses Video gemacht hat ist auch nutzer dieser Software.
Genau. Wenn f.lux aktiviert wird, ändert es die Farben. Videos werden teilweise ungenießbar. Ist derselbe Effekt.
Habe vor einigen Tagen auf meinem MacBook Pro (2012) die 3. beta aus versehen geladen und jetzt ist der Bildschirm auch dunkel. Das MB läuft aber sonst einwandfrei, man sieht nur nichts. Ich will jetzt versuchen es von einem El Capitan Stick zu starten!
Gibt es schon Updates o.ä. zu diesem Thema? Bin auch betroffen und laut Apple-Mitarbeiter liegt es an einem Defekt der Grafikkarte..
Jemand mit anderen Informationen?
Der Thread ist ja nun schon ein Weilchen alt und mittlerweile gibt es 10.12.3, aber dieses Grafikproblem gibt es bei mir immer noch… Kann das jemand bestätigen? Oder hat jemand den Fehler beseitigen können?
Also bei mir ist der Fehler noch nicht behoben durch die Updates.
Bei mir auch nicht..hat schon jemand mal mit dem Support gesprochen?
Bei mir besteht der Fehler immer noch. Nachfrage beim Support hat nichts ergeben…ganz toll Apple…
Bei mir ist der Fehler jetzt durch ein Update auf High Sierra entstanden.