Für intensive Rechenaufgaben
MacBook Pro mit M1 Max bietet optionalen Hochleistungsmodus
macOS Monterey wird offenbar einen „High Power“-Modus für einen Teil der neuen Modelle des MacBook Pro ermöglichen. Hinweise auf eine solche Option gab es auf Basis von Textstellen im Programmcode des neuen Apple-Betriebssystems schon vor geraumer Zeit. Gegenüber dem Apple-Blog MacRumors hat Apple die kommende Option nun bestätigt.
Auf Details diesbezüglich müssen wir wohl noch bis kommende Woche warten, wenn von Montag an macOS Monterey und von Dienstag an dann die neuen MacBook-Pro-Modelle im Umlauf sind. Soweit bislang bekannt, wird die Option ausschließlich für die leistungsfähigeren Varianten der neuen Geräte verfügbar sein. Die Rede ist vom MacBook Pro 16 Zoll mit einem Prozessor vom Typ M1 Max und nicht für Geräte mit dem M1 Pro oder das MacBook Pro mit 14 Zoll Bildschirmgröße.
Der Hochleistungsmodus wird im Gegensatz zum Energiesparmodus die maximale Leistung abrufen, um beispielsweise komplexe Rechen- beziehungsweise Renderingprozesse abzuarbeiten. Selbstredend wird diese vom Anwender aktivierbare Option aber auch nicht nur für zusätzlichen Stromverbrauch, sondern auch für eine erhöhte Hitzeentwicklung sorgen. Dies vorbereitend finden sich in den Tiefen von macOS Monterey bereits Textschnipsel wie „Dein Mac optimiert die Leistung, um ressourcen-intensive Aufgaben besser zu unterstützen. Dies kann zu einem lauteren Lüftergeräusch führen“.
Ich freue mich schon! :o
Ich freu mich auch so ! Endlich Wochenende!
Beamter ?
Bei mir dauerts noch
Augen auf bei der Berufswahl.
Gibt’s genug Leute die nur Mo bis Fr arbeiten.
Scheeenes Wochenende
Ahoi! Die
John meinte das aufgrund der Uhrzeit. ;-)
Allein der Max hat mehr Terraflops als die PS5. Lol
Hat ja viel Aussagekraft. Dann versuch mal mit dem Max die PS5-Spiele zu spielen. Da würden dir 50% mehr TFLOPs nichts bringen. Zumal du mindestens den 6fachen Preis gezahlt hast.
Teraflops. Hat mit der Erde nichts zu tun.
Geht mir nicht darum sondern nur der Fakt das die Dinger besser sind. Und ja mit den Mac kann msn 1000mal mehr machen.
Es wäre tatsächlich eine Schande, wenn ein Produkt für mindestens 3200€ nicht mindestens die Leistung einer 500€ Spielekonsole hat.
Aber warum nur für den 16er? Der 14er und der 16er können ja die gleiche Hardware haben.
Aber wahrscheinlich nicht die gleiche Kühlleistung. Da passt in ein größeres Modell einfach mehr rein.
Das glaub ich auch. Für eine dauerhafte erhöhte Leistung wird mehr Kühlung gebraucht.
Da gehts wahrscheinlich dann um Kühlung, die im 16er einfach besser ist
wenn ich es richtig mitbekommen habe gibt es den max nur für die 16 zöller.
nee auch für 14 er sorry
Falsch
Den 14″ gibt nur mit „Pro“ Prozessor
Den 16″ gibts mit dem „Max“ Prozessor
Das 14 Zoll MacBook kann per Konfigurator mit einen M1 Max bestückt werden.
14″ MacBook Pro – Space Grau – Apple (DE)
Sorry
Als Option kann der Max dazu bestellt werden.
Wird aber nicht als Auswahl angezeigt.
Den kann man auch für den 14″ konfigurieren, kostet natürlich extra !
@Black:
Falsch, einfach mal auf die Apple Store Seite gehen und dann posten. Beide Geräte (also 14 und 16 Zoll MBPro) gibt es mit Pro oder Max. Ende der Diskussion.
„Ende der Diskussion“… wenn ich sowas lese, habe ich ich das Gefühl, ich bin in der Schule.
Das ist ein Forum. Da ist Austausch erwünscht.
Sind wir jetzt alle meiner Meinung? :-))
Aber nicht, wenn zum wiederholten Mal Falschinfos gegeben werden.
Beide Chips sind für beide Modelle verfügbar. So einfach … damit endet die „Diskussion“. Er kann es weiter anzweifeln, aber daraus entsteht dann wohl keine Diskussion mehr.
Besser? ;)
Ja … es ist viel Geld für die Geräte aber – ich freue mich wie sonst was auf mein 14er. Alleine das Display wird bestimmt der Knaller sein!
Eine ernst gemeinte Frage: Wer braucht diese Power? Was macht ihr damit?
Frage ich das echt, versuchen mir gerade schön zureden das ich das brauche :)
Trotzdem beeindruckend, dass es Menschen gibt, die etwas mit dieser Power anfangen können und auch machen.
Man legt sich lieber mehr als weniger power zu, damit man einen zukunftssicheren Rechner hat, der gerne auch mal 7 bis 10 Jahre als Arbeitsgerät dient. Bei solch einem Konzept ist der Rechner dann nicht mehr teuer sondern günstiger als beispielsweise Konzepte mit diesem Virus namens Windows drauf.
Also ohne Windows hätte ich mein MacBook Pro 2012 schon vor 4 Jahren austauschen müssen :D ein Hoch auf ein vernünftiges Betriebssystem
Die Rechnung haut leider nicht immer hin. Hatte mir damals einen G5 geholt, aber nach etwas über einem Jahr keine Freude mehr daran. Ob die M Prozessoren so lange durchhalten, oder die Rechner in denen sie sitzen, muss sich noch zeigen. Auch ist man bei der Zukunftssicherheit von Apples Wohlwollen abhängig. Mein 2011er MPPro bekommt keine aktuellen OS mehr, obwohl er das durchaus noch packt.
Also ich habe ein komplett hochgerüstetes 2017er MBP 13 Zoll.
Das geht in der Performance bei Logic schonmal gerne „in die Knie“, obwohl die meisten Plug-Ins auf meiner Universal Audio gerechnet werden.
Ich freu‘ mich jedenfalls auf ein 14er mit Max.
Gerade im Video Bereich wird die Power gebraucht. 4k Videoschnitt mit ProRes Daten und mehreren Spuren. Da geht unser iMac Pro ganz schnell in die Knie. Der M1 eines Kollegen hat da mehr Power. Also werden die neuen dementsprechend alles in den Schatten stellen was Apple vorher auf dem Markt gebracht hat. Nicht umsonst spricht Apple die Pro User damit an. Und davon gibt es mehr als man denkt.
Musik. Video. 3D. Für letzteres dann aber doch besser ne Windows Workstation mit Nvidia RTX.
Es sei denn, du brauchst die Power unterwegs. Dann ist es doch wieder das MacBook.
Grummel… hätte ich das gewusst, hätte ich wohl eher das 16er genommen.
War eh schon eine schwierige Entscheidung.
Dann storniere und bestell neu. Bei dem Preis sollte man dann schon 100% dahinter stehen. Das soll ja auch ein paar Jahre genutzt werden. Da wirst du dich sonst täglich ärgern, dass du nicht das andere genommen hast. Ich würde dann auch die zusätzliche Wartezeit in kauf nehmen.
Oder warte bis zum nächsten MacBook, dann ist in der Notch auch FaceId mit drin ;-)
weiß jemand wann mit den ersten reviews von verge und co zu rechnen ist?
Laut Jon Prosser am Montag den 25.10. ab 15h (9am ET)
Sieht man ja auch schon am Netzteil, mit welchem das 16er Max gegenüber dem 14er Max ausgeliefert wird.
Nicht ganz korrekt. Nur die kleinste Variante des Pro-Chips beim 14 Zoll MBPro kommt mit dem kleineres Netzteil. Sobald man das SoC eine Stufe größer wählt, aber immer noch eine Pro-Variante, springt es schon auf das große Netzteil. Einfach mal ausprobieren.
Ok, ich korrigiere mich selber. Das 14er hat zwei kleinere Netzteile (67W oder 96W). Das 16er hat noch mal ein größeres (140W).
Mea culpa!
Also praktisch der Lamborghini mit Lachgaseinspritzung unter den Notebooks?;)
Sitzt dann auch so ein roter Knopf unter einer Abdeckung eines normalen Knopfes … wie bei einem geheim getunten Wagen im Knauf des Schalthebels? :D
Hatten früher einige Computer nicht tatsächlich einen Boost-Knopf?
Ja, mein 75er Pentium I hatte so ein Gehäuse, an dem ein Turbo-Knopf war. Aber der bewirkte nix.
Ich meine, dass ging nur bei 486ern, oder?
Der bewirkte sehr wohl was. Man hat’s nur nie gemerkt weil er durchgehend auf „On“ gestellt war. ;-)
Na dann bewirkte halt das Deaktivieren nix … :)
Dann hast du die falsche Software genutzt. Der Boost Knopf hat tatsächlich die Leistung halbiert. Einzig mit dem Ziel, die für i386 CPUs optimierte Software normal abspielen zu können, da die sonst mit doppelter Geschwindigkeit abgespielt wurde.
Eher ein Tesla Model Plaid…
Lamborghini ist OS 9 !
Mich würde ja hier eine Umfrage zu den MacBook Pro Modellen von ifun.de interessieren, welches Modell würdet ihr kaufen…. bin gespannt Pro vs Max
Ja das wäre wirklich mal toll! @iFun erstellt bitte eine solche Umfrage. Und dann bitte auch gleich 14″ oder 16″ und wieviel RAM
Immer nur Maximalausstattung (volle Hütte) – alles andere wäre Quatsch. Und auch das Mircofasertuch gleich dazu bestellen!