ifun.de — Apple News seit 2001. 39 295 Artikel

Der "ifixit-Teardown"

MacBook Pro M2 nach Apples Reparaturanleitung zerlegt

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Die Reparaturspezialisten von ifixit haben sich das neue MacBook Pro näher angeschaut und damit verbunden auch einen Blick auf Apples offizielle Reparaturanleitungen für MacBooks geworfen.

Macbook Pro Zerlegt Explosionszeichnung

MacBook-Explosionszeichnung aus Apples Handbuch

Im unten eingebetteten Video könnt ihr nicht nur einen Blick auf das Innere der 14-Zoll-Version des neuen MacBook Pro mit M2-Prozessor werfen, sondern auch mitverfolgen, wie sich das Gerät im Sinne der von Apple veröffentlichten Reparaturanleitung öffnen lässt. Apple stellt zwar noch keine entsprechenden Anleitungen für die neuen M2-Versionen des MacBook Pro bereit, doch ist das Notebook zu weiten Teilen identisch mit dem Vorgängermodell und somit lässt sich Apples Reparaturhandbuch für das MacBook Pro M1 sehr gut dafür verwenden.

Reparaturanleitung über 162 Seiten

Apple bietet seinen Reparaturservice für iPhone und Mac seit knapp zwei Monaten auch in Deutschland an und stellt seither auch offizielle Reparaturhandbücher für Mac und Reparaturhandbücher für iPhone an. Die von Apple bereitgestellten PDFs sind sehr umfangreich, so ist die deutschsprachige Reparaturanleitung für das MacBook Pro mit 14 Zoll Bildschirmgröße satte 162 Seiten lang und gespickt von Warnhinweisen, die man teils vielleicht als Standard abtun kann, hier und da allerdings durchaus relevant sind. Beispielsweise kann der sogenannten Deckelwinkelsensor, der ermittelt, ob das Notebook geöffnet oder geschlossen ist, bei unsachgemäßer Handhabung schnell zerstört werden:

Wenn das Display während des Vorgangs nicht vollständig geschlossen ist, muss der Deckelwinkelsensor ausgetauscht werden. Sicherstellen, dass alle Schritte der Systemkonfiguration befolgt werden, um die Reparatur abzuschließen.

Unterm Strich ist die Apple-Anleitung den Technikern zufolge ausführlich genug, um die darin aufgeführten Reparaturen vorzunehmen. Allerdings will Apple den Nutzer von Komponenten wie dem Akku, der Tastatur, Mikrofon und Lautsprecher fern halten und klassifiziert diese als nicht entfernbare Teile. Dieser Umstand sorgt mit dafür, dass die Reparaturfähigkeit der neuen MacBook-Modelle über 5 von 10 nicht hinauskommt.

ifixit Teardown MacBook Pro 14″ 2023

30. Jan 2023 um 15:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Was die für coole Videos machen.
    Das meine ich nichtmal inhaltlich bzw. nur in Relation zum Inhalt.
    Sachlich über Pro- und Contrapunkte ohne künstlich zu überhöhen oder runterzuspielen. Interessant anzusehen, obwohl es um technische Sachverhalte geht. Der Look, der Ton… alles passt. Auch das Pacing – und das ist das schwierigste in meinen Augen. Genial.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39295 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven