Apple bietet neue Bestelloption
MacBook Pro jetzt auch mit Radeon Pro Vega Grafik erhältlich
Apple bietet das MacBook Pro jetzt auch optional mit „Radeon Pro Vega“-Grafiklösungen von AMD an. Die beiden neuen Varianten werden nur für das 15-Zoll-Gerät mit 2,6-GHz-Prozessor angeboten, zur Wahl stehen die Radeon Pro Vega 16 gegen 300 Euro Aufpreis und die Radeon Pro Vega 20 gegen 420 Euro Aufpreis. Standardmäßig ist das Gerät mit einer Radeon Pro 560X ausgestattet.
AMD bewirbt seine Radeon-Pro-Vega-Serie hochmoderne und für die Handhabung großer Datensätze und unterschiedlichster Aufgaben konzipierte Grafiklösung unter anderem für Echtzeit-Grafikanwendungen und Spiele.
Apple hat die jetzt im Apple Store verfügbare Erweiterung bereits Ende vergangenen Monats im Rahmen der Vorstellung des neuen MacBook Air angekündigt:
Apple hat heute auch neue Grafikoptionen für das MacBook Pro angekündigt, die erstmals leistungsstarke Radeon Pro Vega-Grafik in das MacBook Pro bringen. Diese neuen Grafikoptionen bieten eine bis zu 60 Prozent schnellere Grafikleistung für anspruchsvollste Videobearbeitung, 3D-Design und Rendering-Workloads.
Die günstigste Variante des neuen MacBook Air mit Radeon-Pro-Vega-Grafik lässt sich für 3.599 Euro bestellen. Wer das Gerät hardwareseitig maximal ausstatten will, kann den Preis für das Notebook auf 8.379 Euro hochtreiben. Dafür gibt es dann einen 2,9-GHz-Prozessor, 32 GB RAM, 4 TB SSD-Speicher und eine Radeon Pro Vega 20.
„Die günstigste Variante des neuen MacBook Air mit Radeon-Pro-Vega-Grafik lässt sich für 3.599 Euro bestellen.“
lässig.
Da ist das Pro und nicht das Air gemeint. Fehler im Artikel!
Und für das Pro gibt es dann NV 2080TI SLI bei gleicher Akkuleistung.
interessant wäre es, ein mit so einer grafikkarte ausgerüstetetes macbook pro zu testen. zb. bei der anzeige komplexer pdfs, die aus cad-programmen heraus generiert wurden.
Ich glaube mit PDFs kannst du so ein Gerät nicht fordern… Interessant wäre ein Vergleich zwischen den Geräten bei unterschiedlichen Grafikkernels im CAD oder FEM Bereich. Im FE Bereich könnte man Prgramme wie Nastran oder Ansys dazu überreden auf der Grafikkarte zu rechnen. Das würde die Kiste glaube ich ganz schön zum glühen Bringen. Im CAD Bereich wäre ein Vergleich zwischen Catia und Inventor sehr Interessant (da verschiedene Kernels). Natürlich in jedem Fall das gleiche Modell verwenden…
Aber an sich Sinnlos, weil es die ganzen wirklich nutzbaren Programme nur für Windows gibt und man somit zu Bootcamp gezwungen ist.
Bei dem Schnäppchen nehm ich dann mal gleich Zwei…..
Eins fürs Gästeklo oder wie :)?
OT: Gibt es hier im Forum Erfahrungen zur farblichen Haltbarkeit der space grauen Unibodies von MacBooks?
Meine mich erinnern zu können, dass mal von Abschürfungen berichtet wurde, die darunter ein silbernes Aluminium hervorbrachten.
An meinem matt-schwarzen iPhone 7 kann ich nach 2 Jahren nichts feststellen.
Mir ist bewusst, dass die Farben nur eloxiert werden und es sich nicht um durchgehende Legierungen handelt.
Bei meinem kann ich nach jetzt 2 Jahren keine farblichen Veränderungen feststellen.
Ne das ist Quatsch. Zumindest nicht bei normaler Nutzung. Hatte 2,5 Jahre ein graues MBP und hab es auch nicht besonders pfleglich behandelt, trotzdem hat es seine Farbe behalten. Andere Geschichte ist das Trackpad bedingt durch Fettablagerungen. Die kann man aber natürlich abwischen
Es ist Quatsch, das es Quatsch ist. Space gray ist eine Legierung. Je nachdem wie stark du an den Händen schwitzt, je nachdem wie intensiv Du die Tastatur nutzt, kommt es früher oder später zu Abnutzung des Spacegrau, und darunter blitzt das übliche Alu hell durch. Ist aber nur für Leute die das MacBook Pro weiterverkaufen wollen ein Problem. Mir ist das gänzlich egal
Danke für eure Rückmeldungen.
Pflegliches umgehen setze ich einfach mal voraus. Dafür kosten die Produkte zuviel ;)
Aber genau wie von Tommy angesprochen fürchte ich um die Handballenauflage bzw. das Trackpad auch.
Fettablagerungen beunruhigen mich nicht, das reinigt man wie seinen Bildschirm auch.
Da werde ich nochmal in mich gehen müssen.
Das Silberne kann sich genau so abnutzen und wenn es dann etwas oxidiert hast du dunkle Flecken – ist also geradezu egal ;)
Also wir setzen die hier im professionellen Umfeld ein – 8 Stunden jeden Tag und nach ca 2 Jahren sieht man, dass die Space Grey Maschinen auf der Handballenablage deutlich heller werden.
Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann bleib bei Silber.
Wir haben diesbezüglich unsere Policy auch schon geändert.
Super, darauf hatte ich gewartet. Die starken Grafikkarten machen sich insbesondere beim Video schnitt bemerkbar. Die großen speicher konfigurationen bleiben zwar wahnsinnig teuer, aber für meine Zwecke reichen 500gb plus im Büro ne externe Thunderbolt ssd.
Zusammen mit den 6 Kernen lohnt nun das Upgrade vom 2016er Pro
Tolles Gerät, mein Late 2013 kommt in die Jahre… würde zugreifen, wenn nicht diese Tastatur wäre.
Ich hab ein 15″ 2018er MacBook Pro und keine Probleme mit der Tastatur.
Was erwartest Du bei DEN Preisen ??? :-))
@Tom Bei mir ist es genau das Gleiche. Mein Late 2013 möchte so langsam ersetzt werden, aber ich bin mir auch wegen der Tastatur nicht sicher.
Ich hab brandaktuell mein Late 2013 ausgemustert und hatte die gleichen Bedenken wie du. Ich bin aber wirklich top zufrieden mit der Tastatur.
Habe auch ein Late 2013 und verglichen mit den Butterfly-Tastaturen wünsche ich mir die alte Variante zurück. Die Tasten sind deutlich angenehmer beim Drücken als bei aktuellen Modellen. Leider.
Bis die Tasten anfangen zu hängen ist auch nichts zu meckern…
mein Macbook 2017 kann durch durchpusten immer wieder gerettet werden, aber mir fällts langsam auch auf.
Ich sag Dirs jetzt zum letzten Mal, nimm einen iMac pro mit 10 Core und du hast die nächsten 5 Jahre Ruhe und keine Hitzeentwicklung
Der ist aber nicht günstig und den kann man oder sollte man nicht unbedingt in der Bahn mitnehmen ;) also nichts für unterwegs ;)
Wie weit dabei wohl die Hitzeentwicklung zum Problem wird? 60% mehr Leistung sind kein Pappenstiel…
Externe Grafikkarten werden wieder attraktiv ^^
Das Ding wird zum pizzatoaster. Besser nen iMac Pro
Vor allem da ein iMac Pro genauso mobil und Portable wie ein Notebook ist.
Schaut euch mal das Video von felixba auf YouTube an zum Thema eGPU mit Apple, sehr interessant
Klasse, im August das 3,3k€ Ding geholt mit der arschlahmen RP560x und jetzt ist sogar für einen akzeptablen Aufpreis ein neues raus. Danke, Apple fürs vorwarnen!
Gerne.
Alle wollen, dass Apple die Produkte häufig aktualisiert. Jetzt werden sie häufiger aktualisiert und es ist wieder falsch.
Apple soll die Geräte auch öfters aktualisieren, doch bitte diese die man auch gebrauchen kann. Wie das MacPro zum Beispiel!. Ein Macbook Pro ist zwar gut im Laptop segment, doch im wirklichen Pro Bereich ein witz & kaum zu gebrauchen.
Die einzigen Geräte die man von Apple dafür gebrauchen kann sind die iMAC Pros und diese kommen mit dem uralten altbacken iMac Design das 2019 sehr wahrscheinlich aktualisieren wird. Es fehlen einfach die alternativen für wirkliche Pro Anwender.
Ich habe meins erst 10 Tage in bin am Überlegen ob ich Upgrade.
Schick das veraltete Ding zurück!
Arschlahmen? Was machst du denn damit?
Ist der Unterschied wirklich so groß?
Ich hab gewartet und überlege gerade was ich kaufe ;)
Echt blöd, wenn man immer den aktuellen Kram haben muss. Viel Spaß noch
Schon wieder 60% schneller…welch ingenieurskunst.