ifun.de — Apple News seit 2001. 39 289 Artikel

Kommt ein zweites Herbst-Event?

MacBook Pro, iMac, Mac mini: Apple bereitet neue M4-Macs vor

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Apple steht offenbar kurz vor der Präsentation einer neuen Generation von Mac-Modellen, die erstmals mit den sogenannten M4-Prozessoren ausgestattet sein sollen. Die neuen Apple-Chips, die Apple bereits im aktuellen iPad Pro verbaut, sollen speziell auf die bestmögliche Performance bei der Nutzung Künstlicher Intelligenz ausgerichtet sein. Cupertino plant offenbar, das neue Portfolio in den kommenden Wochen vorzustellen.

Apple M4 Prozessor

Zu den Geräten, die möglicherweise im Rahmen eines zweiten Apple-Events im Herbst angekündigt werden, gehören ein neues 14-Zoll-MacBook-Pro sowie zwei besser ausgestattete 14- und 16-Zoll-Modelle, die vermutlich jeweils mit leistungsfähigeren M4-Varianten angeboten werden.

Auch ein neuer iMac und eine überarbeitete Version des Mac mini sollen im Gespräch sein. Letzterer könnte sowohl mit dem Standard-M4-Chip als auch mit einer leistungsstärkeren „Pro“-Variante erscheinen.

Welche Macs werden erwartet?

  • 14-Zoll-MacBook-Pro mit M4
  • 14- und 16-Zoll-MacBook-Pros mit M4 Pro
  • iMac mit M4
  • Mac mini mit M4 und M4 Pro
  • MacBook Air mit M4 Anfang 2025
  • Mac Studio Mitte 2025
  • Mac Pro Ende 2025

Wie der Wirtschaftsnachrichtendienst Bloomberg berichtet, soll der Großteil dieser Macs bereits in der Massenproduktion stecken und auf einen baldigen Marktstart vorbereitet werden. Einige Modelle, darunter die leistungsstärkeren MacBook Pros und der Mac mini mit dem M4 Pro, scheinen jedoch noch nicht versandbereit zu sein.

Marktbeobachter gehen davon aus, dass Apple die Geräte dennoch gleichzeitig veröffentlichen wird, sodass möglicherweise noch einige Wochen vergehen, bevor alle neuen Produkte auch ausgeliefert werden können.

Apple M4 Features

Ein zweites Herbst-Event?

  • 2020 am 10. November (28 Tage nach dem iPhone-Event)
  • 2021 am 18. Oktober (34 Tage nach dem iPhone-Event)
  • 2022 gab es kein zweites Herbst-Event.
  • 2023 am 30. Oktober (48 Tage nach dem iPhone-Event)

MacBook Air, Studio und Pro erst 2025

Neben den recht kurzfristig erwarteten Modellen stehen auch 2025 noch weitere Markteinführungen in Apples Terminkalender. So könnte im ersten Quartal 2025 ein neues MacBook Air mit M4-Prozessor erscheinen. Darüber hinaus wird spekuliert, dass ein überarbeiteter Mac Studio etwa Mitte des kommenden Jahres und ein neuer Mac Pro bis Ende 2025 auf den Markt kommen könnten.

16. Sep 2024 um 17:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hab heute mal das MacBook Air 15″ mit dem M3 bestellt. So viel schlechter wird das schon nicht sein…
    Und gerade super günstig..

  • Ein MacBook Pro mit M4 und Face ID anstatt Touch ID, dann geht mein 16er mit M1 Max in Rente.

    • Ist dann aber auch ein Vorruhestand, oder? ;) An der puren Leistung wird es wohl nicht liegen, die sollte doch noch reichen.

      • Naja mit Character Animator und AfterEffects erwarte ich mir schon einen deutlichen Zeitgewinn beim M4 Max. Aber mal sehen wie der zum M3Max abschneidet. Wenn das nicht signifikant ist, dann muss es ja nicht M4 werden. Aber mein M1 Max wird auf jeden Fall mit dem Erscheinen des M4Max abgelöst.

  • Habt ihr einen coolen graphischen Überblick und Unterschiede über die inneren Werte der M-Chips?

  • Ich warte weiterhin auf einen neuen iMac, der grösser als der 24-Zöller ist. :-/

    • Ich habe beschlossen, mir die Wartezeit mit einem Mac Mini M4 Pro zu verkürzen… da ich (LEIDER) kurz- bis mittelfristig keinen großen iMac erwarte.
      Als Ergänzung könnten ein gebrauchtes Pro Display XDR oder alternativ 2 Studio Displays den Trennungsschmerz vom iMac 27 lindern. Dies wird wohl eine Spontanentscheidung (sobald der neue Mac Mini auf dem Markt ist)… ist hier jemand, der mir ein paar Aegumente in die eine oder andere Richtung liefern könnte…?

      • Ich stand beim Wechsel von meinem Mac mini aus 2012 und kleinem 22 Zoll Display auf ein Produkt mit M1-Chip vor der gleichen Entscheidung. M1 mini mit externem Display oder M1 iMac. Ich habe mich für den mini entscheiden. Gründe waren:

        – Platz auf dem Schreibtisch habe ich
        – Display sollte mindestens 30 Zoll sein, sind nun 32 Zoll
        – ich wollte das Display auch mit anderen Geräten nutzen (MacBook, Surface Pro, iPad)

        Damit hatte die Kombi mini und Display gewonnen. Ich habe es bisher nicht bereut.

    • ja, darauf hoffte ich auch. Aber nun warte ich doch auf einen Mac Mini.

      Warum:
      Ich glaube nicht mehr daran, dass Apple solch ein Produkt bringen wird, da vermutlich kein Anreiz mehr bestehen könnte, ihre Displays zu kaufen.

      Ich kann andere Geräte an das Display anschließen.

      Wenn ein iMac kaputt geht, ist alles weg. So hat man zumindest noch eine Komponente übrig. Es sei denn, der Schreibtisch fackelt ganz ab oder was auch immer.

      Ich warte noch auf dieses Event, dann schlage ich zu.

  • Ich vermute, dass das Air mit M4 später verkauft wird, damit man vorher die teureren Geräte in den Mittelpunkt stellen kann. So kann man nicht so gut ausweichen. Viele werden da das Pro m4 nehmen.

    • Genau das ist Grund. Wirtschaftlich gesehen macht das auch Sinn. Da für die meisten ein MacBook Air völlig reichen würde, erhöht man hier den Absatz der Pro-Geräte. Ist auch nichts verwerfliches dran. Würde jede Firma so machen.

      • Aber ihr beiden habt es durchschaut. ;) Euch kann man kein X vor dem U machen. Ihr wartet schön bis das Air mir M4 präsentiert wird und schlagt zu. Ihr Füchse ihr!
        Ganz nebenbei habt ihr Apple auch noch ausgetrickst. :) Die Kundschaft wird langsam zu clever für die Marketingmaschine von Apple.

      • Ach, wie geistreich du doch wieder bist.

        Achtung Spoiler: ich kaufe mit gar kein Gerät mit M4. Mit reichen mein M1 Mini und M2 Air noch lange hin.

        Und was hattest du nun sinnvolles beizutragen? Genau, nichts.

  • Wo wollen die hin mit der Leistung, mein Air M2 dreht schon um alles Kreise in Hinsicht auf Leistung, Hitzeentwicklung und Akkulaufzeit. Kann man seinen Workflow mit einem Mac abbilden gibt es einfach nichts besseres.

  • Aber ihr beiden habt es durchschaut. ;) Euch kann man kein X vor dem U machen. Ihr wartet schön bis das Air mir M4 präsentiert wird und schlagt zu. Ihr Füchse ihr!
    Ganz nebenbei habt ihr Apple auch noch ausgetrickst. :) Die Kundschaft wird langsam zu clever für die Marketingmaschine von Apple.

  • Wird vermutlich stattfinden nachdem die Back to School Aktion beendet ist.

  • Wenn das so mit der Geschwindigkeit weitergeht, dann ist Apple auch irgendwann mal nur noch so ein Ramsch Müll sowie Medion und Co. früher konnte man sein fünf Jahre alten Mac noch für gutes gilt verkaufen und etwas draufzahlen einen neueren kaufen meiner Meinung nach macht das die Preise extrem kaputt und die neuen Modelle werden immer noch extrem teuer angeboten

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39289 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven