Apples technische Informationen
MacBook Pro 2021: 14-Zoll-Modell bietet mehrere Schnellladeoptionen
In zwei neu veröffentlichten Support-Dokumenten geht Apple auf die unterschiedlichen Möglichkeiten ein, den Akku im neuen MacBook Pro aufzuladen. So wird im Detail erklärt, wie und mit welchem Zubehör sich die Geräte schnell oder regulär aufladen lassen.
MacBook Pro 2021 (schnell) aufladen
Das neue MacBook Pro bietet sowohl mit 16 als auch mit 14 Zoll Bildschirmgröße die Möglichkeit, den integrierten Akku innerhalb von nur etwa 30 Minuten bis zur Hälfte zu laden. Vorausgesetzt wird hierfür allerdings, dass ihr das richtige Ladezubehör verwendet.
Beim MacBook Pro 16-Zoll gibt es hier nichts zu überlegen. Der Akku des Notebooks lässt sich nur dann schnell laden, wenn ihr das mitgelieferte 140 Watt USB-C-Netzteil in Kombination mit Apples USB-C auf MagSafe 3 Kabel verwendet.
Deutlich mehr Optionen habt ihr beim kleineren MacBook Pro 14-Zoll. Neben der oben genannten Kombination steht der Schnelllademodus hier auch dann zur Verfügung, wenn ihr Apples 96 Watt USB-C-Netzteil entweder mit dem MagSafe-Kabel oder mit einem USB-C-Ladekabel nutzt. Darüber hinaus lässt sich das kleine MacBook Pro 2021 auch schnell aufladen, wenn es mit einem Thunderbolt-3-Kabel an Apples Pro Display XDR oder mit einem Thunderbolt-3- oder USB-C-Kabel an einen sonstigen externen Bildschirm angeschlossen ist, der über diese Kabelverbindung 94 Watt PD liefert.
Mehrere USB-C-Ladegeräte bringen nichts
Unabhängig von den oben erwähnten Kombinationen lässt sich das neue MacBook Pro in beiden Ausführungen prinzipiell auch über jeden seiner Thunderbolt-4- (USB-C)-Anschlüsse laden. Ihr müsst übrigens nicht ausprobieren, was passiert, wenn man hier gleichzeitig mehrere Stromquellen anschließt. Das Notebook wird grundsätzlich nur ein Ladegerät akzeptieren und verwendet in der Regel immer nur jenes Netzteil, das die höchste Leistung bereitstellt.
Beim MacBook Air 2020 M1 geht ja auch mehr als wie mit dem 30W mitgelieferten.
Jemand mal gemessen, was das stärkste sinnvolle Netzteil ist?
Bei mir komme ich nicht über 40 w mit ein 65w Netzteil von Urgreen (GaN)
Danke, nützliche Info !
Es gehen bis 60W am Macbook Air (M1). Passiert bei mir über meinen LG Monitor (32 UN880)
Kann man es auch langsamer laden ohne ein anderes Netzteil zu nutzen? Z.B. wenn man weiß das es eh den ganzen Tag auf dem Schreibtisch steht
Ohne anderes Netzteil denke ich nicht.
Müsste man wenn über nen bestimmtes Programm das Laden begrenzen, nur bis 80% oder so.
Aber langsamer lädt es dann wohl auch nicht ^^
Mit AlDente lässt sich das Laden auf einen selbst definierten Wert begrenzen.
Dafür gibt es den Punkt „Optimiertes Laden der Batterie“ auch unter MacOS.
Soll das unter Systemeinstellungen > Batterie sein?
Dann ist mein aktuelles MacBook wohl zu alt dafür :D
Naja, bald gibt es ja das neue
Es gibt doch seit Big Sur im Akku-Bereich der Einstellungen so ein Feature, mit dem man die Belastung des Akkus verringern kann. Oder irre ich mich da?
Im Dauerbetrieb am Kabel empfehle ich einen 20W charger mit dem M1. Der Akkustand bewegt sich kaum bei Gebrauch, aber kann über Nacht doch Laden.
Habe mal ne Frage, an meinem schöne, alten MBP 2011er ist am Ladekabel noch eine LED dir mir anzeigt ob er noch lädt oder dieser Vorgang beendet ist. Das gute Stück ist inzwischen in den Besitz meiner Tochter übergegangen und ich habe ein MBP das inzwischen drei Jahre alt ist glaube ich. Dieses Gerät ist leider nur mit USBC ausgestattet. Ladediode Fehlanzeige? Sonstige optische Kontrolloption bei zugeklapptem MBP? Nix. Gibt es ein Kabel aus dem Zubehör das diese Option anbietet?
Kann mir jemand die Vorteile erklären, wenn ich ein MacBook habe, dass 20 Stunden durchhält, ich es also über Nacht laden kann, was es mir bringt, es in 30 Minuten halb voll zu laden? Ich sehe ihn irgendwie nicht.
Na z. B. wenn es nicht voll geladen war und du unterwegs den Rest verbraucht hast, du aber nur kurz in der S-Bahn (oder wo auch immer) laden kannst. Dann kannst du mit 50% weiterarbeiten oder die Daten sichern.