Apple Support veröffentlicht Anleitung
MacBook Pro 13-Zoll schaltet sich aus? Akku-Kalibrierung soll helfen
Apple bestätigt durch die Veröffentlichung eines neuen Support-Dokuments indirekt, dass es beim aktuellen, im Sommer vorgestellten 13-Zoll-Modell des MacBook Pro zu Problemen mit unerwartetem Ausschalten kommen kann. Durch eine etwas aufwändige Prozedur und die Verwendung der aktuellen Systemsoftware sollte sich der Fehler aber beheben lassen.
Entsprechende Problemberichte finden sich seit dem Verkaufsstart des Geräts in verschiedenen Online-Foren, auch bei uns sind – allerdings nur in sehr geringer Zahl – entsprechende Leserhinweise eingegangen. Demnach schalten sich betroffene Geräte trotz nachweislich noch gut gefüllter Akkus überraschend aus und lassen sich nur durch den Anschluss an ein Ladegerät wieder zum Leben erwecken.
Die Apple-Anleitung sieht vor, dass das MacBook Pro mit weniger als 90 Prozent Akku-Ladung ans Ladegerät angeschlossen wird, man alle geöffneten Programme beendet und das Gerät dann bei geschlossenem Deckel mindestens acht Stunden im Ruhezustand verbleibt. Im Anschluss daran soll man sicherstellen, dass die neuste Systemsoftware installiert ist bzw. soweit verfügbar ein Update direkt durchführen. Falls der Fehler im Anschluss weiterhin besteht, sollen sich Betroffene an Apple wenden.
Interessanterweise hat bereits im August ein Nutzer in den Apple-Supportforen eine vergleichbare „Anleitung zum Kalibrieren“ der Akkus veröffentlicht, mit deren Hilfe er das Problem bei seinem Notebook beseitigen konnte. Die beschriebene Vorgehensweise erinnert darüber hinaus zumindest in groben Zügen an den in früheren Zeiten von Apple empfohlenen Prozess zum Kalibrieren von Notebook-Akkus. Die Anleitung „Neue Batterie für bestmögliche Leistung kalibrieren“ kann man bei Apple Deutschland noch finden. Bei Geräten mit Wechsel-Akkus wurde empfohlen, diese Prozess monatlich durchzuführen. Laut Apple sollte eine bei der Herstellung erfolgte Vorkalibrierung die Maßnahme bei Notebooks mit integrierten Akkus jedoch überflüssig machen.
Genau mein Problem. Mein Macbook seit Samstag und schon zweimal dieses Problem gehabt. Nervig…
Ich hab ein mac Book Alu (2009) und mit Umwegen da das fast neueste OS drauf. Hab das Problem auch. Und mich schon gewundert
Bei meinem iPad mini 4 auch schon 2x passiert.
Dann klapp es mal zu und lade es für 8 Stunden.
Lade ES? Du meinst das Book hast aber auf den Mini geantwortet also dann den Mini.
Ironie? XD
Er hat sein Sarkasmus-Schild vergessen… ;)
Aufgrund von lauten Lüftern hab ich mein Macbook Pro mid 2015 vor ein paar Tagen geöffnet um es von Staubfusseln zu befreien. Da sind mir nun die extrem aufgeblähten Akkus ins Auge gefallen. Ist das normal bei solch einem älteren Gerät? Ladezyklen belaufen sich auf ca. 180x. Hatte schon jemand ähnliche Erfahrungen?
Es ist nicht ungewöhnlich kommt aber selten vor. Ursache dafür sind ein verbrauchter oder defekter Akku. Hatte ich bei einem alten 15″ Pro mit Retina gehabt. Für 210€ hab ich einen neuen Akku bekommen – samt neuem Gehäuse wo auch die Tastatur und Trackpad drinsteckt. Mein Akku war einfach verbraucht.
Bei mir was es das gleiche mit meinem letzten MacBook Pro (15″, Late 2013). Die Akkus waren so stark verformt, dass das Gerät auf dem glatten Schreibtisch stehend gekippelt hat.
Hatte das Problem auch bei einem 13,3″ außerhalb der Garantie. Bin damit zum AppleStore und es wurde mir kostenlos ein neuer Akku eingebaut (also ganzes unteres Gehäuse neu) – auf Kulanz. Also einfach mal versuchen.
Ob das normal ist kann man nicht sicher sagen. Es kommt bei Akkus halt sehr auf die Nutzung an.
Hallo, Apple hatte bei 2015er Modellen einen Austausch Programm gestattet,genau deswegen“Akku“.
https://www.apple.com/de/newsroom/2019/06/important-notice-for-batteries-in-certain-macbook-pro-units/
Apple hat bei 2015er Modellen einen Austausch Programm wegen dem Akku Probleme gestartet. Vielleicht ist dein Gerät auch betroffen.
Hat freund hatte genau das gleiche Problem mit seinem neuen Macbook 13 Zoll, hat er gerade noch 1 Tag vor Garantie Ablauf umgetauscht.
Also, am besten in den 14 Tagen ausführlich testen !
Mein Mid 2012 MacBook Pro schaltet sich auch seit dem letzten Update zwischendurch aus. Nun versuche ich das Kalibrieren mal …
Hi, ich habe das Late 2012 Retina Pro. Habe innerhalb des letzten Monats auch mehrfach das Problem gehabt. Komisch … OS ist noch 10.13 …
Fast nur Kommentare am Thema vorbei. Was soll das?!?!
Ich habe das gleiche Problem mit meinem MacBook Air (2013).
880 Ladezyklen