ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Beta-Test startet

MacBook-Akkupflege: AlDente Pro auch für alte Intel-Notebooks

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Mac-App AlDente bringt mit der neu verfügbaren Version 1.17 verschiedene Verbesserungen und Fehlerbehebungen. So sollte der geplante Ladestopp beim Ausschalten nun auch mit allen Intel-MacBooks funktionieren, zudem hat der Entwickler weitere Verbesserungen im Zusammenspiel mit Apple-Prozessoren implementiert.

Aldente Pro Einstellungen

Von besonderem Interesse für Besitzer von älteren Intel-MacBooks könnte allerdings der ebenfalls im Zusammenhang mit der neuen AlDente-Version verkündete Start der Beta-Phase von AlDente Pro für diese Geräte sein. Der Entwickler will künftig die Sonderfunktionen seiner Pro-Version auch für Geräte ohne Thunderbolt 3 anbieten, allem voran handelt es sich hier um die spezielle Steuerung des Ladeverhaltens abhängig von jeweiligen Gerätestatus.

AlDente ist als kostenlose App für das einfache Akku-Management von MacBooks gestartet und in dieser form auch weiterhin verfügbar. Mittlerweile ist die App alternativ aber auch als Pro-Version erhältlich und bietet damit verbunden einen deutlich umfassenderen Leistungsumfang. Beispielsweise sorgt hier ein sogenannter „Sailing Mode“ für eine Akku-schonendere Nutzung im Alltag, indem der Akku wenn die Ladung abfällt nicht immer sofort wieder auf das Ladelimit geladen, sondern das automatische Verhalten mithilfe von prozentualen Vorgaben flexibler gestaltet werden kann. Auch hat der Entwickler zusätzliche Sicherheits- und Pflegeoptionen wie etwa einen Schutz vor Überhitzung implementiert Im Detail erklären die Entwickler die Funktion hier.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen AlDente-Funktionen findet ihr hier aufgelistet. Damit verbunden hat man auch die Option, die Anwendung im Abo zum Jahrespreis von 11,30 Euro oder als Einmalkauf für 23,80 Euro zu erwerben. Wer über die Software-Flatrate Setapp verfügt, kann die Pro-Version von AlDente im Rahmen der hierfür bezahlten Monatspauschale ohne zusätzliche Kosten nutzen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mai 2022 um 13:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das Battery Management von Apple selbst ist schon unfassbar gut, vor allem für MacBooks, die so gut wie nie auf Batterie laufen sondern nur am Kabel sind. Vor kurzem zig Laptops geerbt und alle Windows Mühlen waren trotz gleichem Alter und Nutzung Schrott, die MacBook Akkus haben funktioniert wie an Tag 1

    • Das Vanilla-Batteriemanagement von Mac ist nicht schlecht, aber AlDente ist ein Pflichtdownload. Ladelimit auf 80-90% und 5-10% Sailingmode schonen einen Mac, der viel am Strom hängt, ungemein!
      Habe mein aktuelles MacBook seit etwa 6 Monaten und nutze es jeden Tag 6-10 Stunden. Akkuzstand liegt dank AlDente immer noch bei 100% und hat nur 30 Ladezyklen.

      • Das hat das eine meiner MacBooks von 2011 mit 3 Ladezyklen auch ohne die App :D

      • Mein vorheriger Mac hatte bei gleicher Nutzung nach 2,5 Jahren über 200 Zyklen und nur noch 79% Kapazität.
        Der alte Mac war ein 15″ 2019 i9 Modell, der neue ist ein 14″ 2021 M1 Pro Modell.

  • Hm, sowohl meine App als auch auf dem Web ist nur 1.16.1?

    • zumindest die Ladung bis x % kannst du mit HomeKit-Steckdosen umsetzen. Bei z. B. 80 % wird Stromzufuhr gekillt, dann wird bis z. B. 40 % gesegelt und das Ladegerät schaltet sich wieder ein.

      hab jetzt nach fast 1,5 Jahren grade mal 69 Ladezyklen, aber auch nur, weil ich letztens viel unterwegs war und das MacBook mobil genutzt wurde. Akkukapazität ist aber immer noch bei 100 %. Mein ehemaliges Intel MacBook war nach der gleichen Zeit schon wesentlich weiter unten.

  • Gibt es sowas in der Art auch für Windows, wenn der Hersteller keine entsprechende Software mitliefert?

  • Gibt es ein solches Programm, das ich über den AppStore downloaden/kaufen kann? Vor allem die Ladung bis X-Prozent interessiert mich. Leider funktioniert das optimierten Laden an meinem MacBook Air M1 gefühlt garnicht – meistens dauerhaft am USB-C Kabel (via Monitor) und immer 100 Prozent geladen. Oder mache ich was falsch?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8431 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven