Mehr Automation und Kontrolle
MacBook-Akkupflege: AlDente jetzt auch mit Pro-Funktionen erhältlich
Auf die Mac-App AlDente haben wir schon mehrfach aufmerksam gemacht. So bietet die Anwendung über die von Apple standardmäßig in macOS integrierte Batteriezustandsverwaltung hinaus gehende Funktionen, um die Lebenszeit von MacBook-Akkus zu verlängern. Ergänzend zur kostenlosen Standardversion der App lässt bieten die Entwickler jetzt auch eine Pro-Variante mit erweitertem Leistungsumfang an.
AlDente Pro ist entweder zum Jahrespreis von 11,30 Euro oder als für 23,80 Euro angebotene Dauerlizenz erhältlich und bietet nicht nur optisch ein runderes Bild, sondern hält auch eine stattliche Zahl von Zusatzfunktionen bereit.
Kostenlos erlaubt es AlDente bislang nur, den Ladevorgang bei MacBook-Akkus nach oben zu begrenzen und stellt zudem die Möglichkeit breit, die Geräte auch bei verbundenem Stromkabel über Akku zu betreiben, um beispielsweise den Akku wieder ein Stück weit zu entladen.
Im Zusammenhang mit der Pro-Variante kommen nun zusätzliche Optionen zur Schonung der integrierten Batterie hinzu. Beispielsweise sorgt der sogenannte „Sailing Mode“ für eine Akku-schonendere Nutzung im Alltag. führt. So wird der Akku wenn die Ladung abfällt nicht immer sofort wieder auf das Ladelimit geladen, sondern der Benutzer kann das automatische Verhalten mithilfe von prozentualen Vorgaben flexibler gestalten. Im Detail erklären die Entwickler die Funktion hier.
Eine Funktion zur Temperaturkontrolle sorgt bei AlDente Pro dafür, dass der Akku nicht unnötig überhitzt und stoppt den Ladevorgang, wenn eine bestimmte Temperaturschwelle überschritten wird. Weitere Pro-Funktionen beinhalten die Möglichkeit, den Akku vor einem Außeneinsatz über „Top up“ maximal zu füllen und erlauben eine manuelle Kalibrierung der Ladestandsanzeige – diese Funktion soll sich künftig auch automatisiert planen lassen.
Mit angepassten Symbol-Varianten zeigt AlDente Pro den aktuellen Ladestatus direkt in der Menüleiste an. Die App kann mit einer Lizenz auf bis zu drei persönlichen Macs verwendet werden.
Gestern schon gekauft und im Einsatz. Super Software! Sollte man mit der Pro-Variante unterstützen!
Wenn ich das Limit erreicht habe, wird der Laptop dann nur über Netzteil betrieben? Oder wieder immer wieder hin und her geschaltet? Nutze bisher FruitJuice und bin damit überhaupt nicht zufrieden.
Ich hatte die Situation mal genauer beobachtet. Der Mac sagt dann Netzbetrieb, dann hatte ich mit einer separaten Software geschaut und es wurde nichts nachgeladen. Also ein echter Netzbetrieb.
Danke für die Antwort. Mit der Free oder Pro Version von AlDente?
Gilt das Charge Limit dann auch wenn der Mac aus ist oder lädt er da bis 100%?
Dafür gibt es extra Einstellungen, siehe Webseite.
Hm. Eigentlich genial. Aber bei mir funktionierte die kostenlose Variante auf meinem Air (M1) nicht. Insofern bin ich freilich skeptisch, jetzt für die Pro-Version Geld auf den Tisch zu legen.
Okay… läuft sie nicht oder ladet er trotzdem auf 100%?
Lädt trotzdem!
M1 wird laut FAQ unterstützt
Ich habe genau das selbe Problem (auf Intel). Nach der Installation hat AlDente ein paar Tage sehr gut funktioniert und dann nicht mehr.
Hat vielleicht jemand eine Lösung dafür parat?
@Martin & Tom Tommes: Den Support von AlDente kontaktieren.
Al Dente läuft auf meinem Intel Mac seit Monaten problemlos.
Apple Funktion für Optimiertes Laden der Batterie muss deaktiviert werden. Gut auch einmal die FAQ kurz durchzugehen!
Was nehmt ihr da für Einstellungen?
Hallo Leute,
Ich bin einer der Entwickler von AlDente.
Danke für das entgegengebrachte Interesse an AlDente.
Bitte beachtet folgendes Missverständnis bezüglich des Sailing Modes: Der Sailing Mode sorgt nicht dafür, dass zwischen einem Bereich geladen und entladen wird. So eine Funktion haben wir absichtlich nicht eingebaut, da dieses verhalten laut Studien zu Li-Ionen Batterien zu einer beschleunigten Alterung führt. Kurz gesagt, sorgt der Sailing Mode dazu, dass falls es doch zu leichten Entladungen der Batterie kommt nicht immer gleich wieder auf das Ladelimit geladen wird. Mehr Details zum Sailing Mode könnt Ihr unserem Blog Artikel dazu entnehmen: https://apphousekitchen.com/feature-explanation-sailing-mode/
Freundliche Grüße,
Matthias
AppHouseKitchen
Eine der besten Apps. Ich habe vorher bereits die kostenfreie Version genutzt. Die Pro-Version habe ich mir sofort gekauft und bin begeistert. Läuft auf meinem M1 MacBook Pro einwandfrei.
Da ich weiß, was für Arbeit drinsteckt, damit auch M1 Geräte damit funktionieren… An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank :)
Vielen Dank für die netten Worte, das wissen wir sehr zu schätzen. :)
Vielen Dank Matthias. Ich benutze im Moment die kostenlose Variante und werde auf Pro umsteigen. Tolle App!
Habe seit 3 Wochen einen neuen Akku, der soll diesmal länger halten.
@ Matthias: Mal eine Frage an den Entwickler…. Sollte man mit einem Intel Macbook den Intel-Mode aktivieren oder nicht? Wo ist der Vorteil/Unterschied für die Lebensdauer des Akkus?
Das würde mich auch interessieren. Zumal der Intel Mode die Heat Protection und den Sailing Mode deaktiviert. Wo sind da die Vorteile?
hallo, der Downloadlink den ich in der Email nach dem Kauf erhalten habe funktioniert nicht
Hallo Matthias,
nach einigen Spielereien in der Vollversion bin ich mir unsicher, ob das eingestellte noch sinnvoll ist.
Gibt es eine empfohlene Standardeinstellung?
Schöne Grüße
Ronny
OT:
Schön für die Entwickler …
aber dieses Abo-System ist reine Abzocke.
Würde ich all meine Software von 3.Anbietern über die Jahre im Abo bezahlen,
ich würde für „meine“ Software arbeiten gehen ( ironie off ).
Lesen gelernt? Es gibt alternativ eine Dauerlizenz.
:D ich habe den Vorschlag mit dem sailing mode auf GitHub gemacht
https://github.com/davidwernhart/AlDente/discussions/84#discussioncomment-295441
Dumm nur, dass genau das der Sailing Mode nicht tut und dieses Intervallladen nicht aus gutem Grund (da nicht wissenschaftlich bewiesen, dass vorteilhaft) nicht vorgesehen ist (siehe Entwickler Kommentar oben)
Super! Wird sofort gekauft, da mit dem Sailing-Mode somit die einzige Sache behoben wird, die mich bei der Free-Version bisher schon sehr gestört hat.
@ Matthias: Mal eine Frage an den Entwickler…. Sollte man mit einem Intel Macbook den Intel-Mode aktivieren oder nicht? Wo ist der Vorteil/Unterschied für die Lebensdauer des Akkus?
Hallo @Boris,
kurz gesagt nein, weil im Intel Modus die meisten Funktionen der Pro Version nicht gehen. Dies liegt daran, dass beim Intel Modus eine andere Software Hardware Schnittstelle ausgenutzt wird um das Ladeverhalten zu verändern. Diese andere Schnittstelle ist ungenauer, dafür funktioniert sie auch unter Windows in Bootcamp. Das ist der Grund, warum wir sie integriert haben. Für die Lebensdauer des Akkus macht es keinen Unterschied.
Danke! Aber 70-80% als Dauerzustand sollten ich perfekt sein oder? Oder welchen Wert sollte man im Idealfall wählen?
Am besten fühlt sich ein Akku mittig. Ich habe meinen auf 55% gestellt.
Wenn ich die kostenlose Version auf 80% einstelle, dann zeigt mir mein MacBook am Ende 83% Ladekapazität an. Fragt sich ob das gewollt ist oder ein Bug …
Ihr macht euch zu viele Gedanken darüber. Wir haben ein 2012 MacBook Pro zu Hause, erster Akku. Läuft fast wie am ersten Tag, absolute keine Probleme damit. Wüsste nicht, wozu man so eine App braucht. Apple hat die Software schon so programmiert, dass es keine Probleme gibt. Bevor ich den Akku beim MacBook tauschen muss, muss ich das Ding generell austauschen, weil Hard- und Software einfach schon veraltet sind.
Endlich mal jemand, der mir aus der Seele spricht.
Das stimmt, aber bei einem 2012 Macbook würde ich behaupten, wird sehr bald oder war bereits ein Akkutausch notwendig. Meinem Late 2013 habe ich diese Kur Ende letzten Jahres (also ziemlich genau 7 Jahre nach Kauf) gegönnt… Rennt wieder wie am ersten Tag.
Hab jetzt auch mal die Pro Version gekauft. Mal sehen ob das beim neuen Macbook den Akku länger auf gutem Level hält ;-). Hänge zirka 95% der Zeit am Ladekabel…..kann mir schon vorstellen das des für den Akku so mittelprickelnd ist.
MacBook Pro (Retina, 15′, Mitte 2015 )
Maximum Capacity 8440 mAh
Capacity Life Remaining 96.4%
Batterie Condition Good
ohne solcher Tools.