ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Mehr Automation und Kontrolle

MacBook-Akkupflege: AlDente jetzt auch mit Pro-Funktionen erhältlich

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Auf die Mac-App AlDente haben wir schon mehrfach aufmerksam gemacht. So bietet die Anwendung über die von Apple standardmäßig in macOS integrierte Batteriezustandsverwaltung hinaus gehende Funktionen, um die Lebenszeit von MacBook-Akkus zu verlängern. Ergänzend zur kostenlosen Standardversion der App lässt bieten die Entwickler jetzt auch eine Pro-Variante mit erweitertem Leistungsumfang an.

Aldente Pro Sailing Modus

AlDente Pro ist entweder zum Jahrespreis von 11,30 Euro oder als für 23,80 Euro angebotene Dauerlizenz erhältlich und bietet nicht nur optisch ein runderes Bild, sondern hält auch eine stattliche Zahl von Zusatzfunktionen bereit.

Kostenlos erlaubt es AlDente bislang nur, den Ladevorgang bei MacBook-Akkus nach oben zu begrenzen und stellt zudem die Möglichkeit breit, die Geräte auch bei verbundenem Stromkabel über Akku zu betreiben, um beispielsweise den Akku wieder ein Stück weit zu entladen.

Im Zusammenhang mit der Pro-Variante kommen nun zusätzliche Optionen zur Schonung der integrierten Batterie hinzu. Beispielsweise sorgt der sogenannte „Sailing Mode“ für eine Akku-schonendere Nutzung im Alltag. führt. So wird der Akku wenn die Ladung abfällt nicht immer sofort wieder auf das Ladelimit geladen, sondern der Benutzer kann das automatische Verhalten mithilfe von prozentualen Vorgaben flexibler gestalten. Im Detail erklären die Entwickler die Funktion hier.

Aldente Pro Einstellungen 789

Eine Funktion zur Temperaturkontrolle sorgt bei AlDente Pro dafür, dass der Akku nicht unnötig überhitzt und stoppt den Ladevorgang, wenn eine bestimmte Temperaturschwelle überschritten wird. Weitere Pro-Funktionen beinhalten die Möglichkeit, den Akku vor einem Außeneinsatz über „Top up“ maximal zu füllen und erlauben eine manuelle Kalibrierung der Ladestandsanzeige – diese Funktion soll sich künftig auch automatisiert planen lassen.

Mit angepassten Symbol-Varianten zeigt AlDente Pro den aktuellen Ladestatus direkt in der Menüleiste an. Die App kann mit einer Lizenz auf bis zu drei persönlichen Macs verwendet werden.

Update: Wir haben die Angaben zum „Sailing Mode“ korrigiert.

05. Mai 2021 um 10:21 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Gestern schon gekauft und im Einsatz. Super Software! Sollte man mit der Pro-Variante unterstützen!

  • Wenn ich das Limit erreicht habe, wird der Laptop dann nur über Netzteil betrieben? Oder wieder immer wieder hin und her geschaltet? Nutze bisher FruitJuice und bin damit überhaupt nicht zufrieden.

  • Gilt das Charge Limit dann auch wenn der Mac aus ist oder lädt er da bis 100%?

  • Hm. Eigentlich genial. Aber bei mir funktionierte die kostenlose Variante auf meinem Air (M1) nicht. Insofern bin ich freilich skeptisch, jetzt für die Pro-Version Geld auf den Tisch zu legen.

  • Hallo Leute,
    Ich bin einer der Entwickler von AlDente.
    Danke für das entgegengebrachte Interesse an AlDente.

    Bitte beachtet folgendes Missverständnis bezüglich des Sailing Modes: Der Sailing Mode sorgt nicht dafür, dass zwischen einem Bereich geladen und entladen wird. So eine Funktion haben wir absichtlich nicht eingebaut, da dieses verhalten laut Studien zu Li-Ionen Batterien zu einer beschleunigten Alterung führt. Kurz gesagt, sorgt der Sailing Mode dazu, dass falls es doch zu leichten Entladungen der Batterie kommt nicht immer gleich wieder auf das Ladelimit geladen wird. Mehr Details zum Sailing Mode könnt Ihr unserem Blog Artikel dazu entnehmen: https://apphousekitchen.com/feature-explanation-sailing-mode/

    Freundliche Grüße,

    Matthias
    AppHouseKitchen

  • OT:
    Schön für die Entwickler …
    aber dieses Abo-System ist reine Abzocke.
    Würde ich all meine Software von 3.Anbietern über die Jahre im Abo bezahlen,
    ich würde für „meine“ Software arbeiten gehen ( ironie off ).

  • :D ich habe den Vorschlag mit dem sailing mode auf GitHub gemacht

  • Super! Wird sofort gekauft, da mit dem Sailing-Mode somit die einzige Sache behoben wird, die mich bei der Free-Version bisher schon sehr gestört hat.

  • @ Matthias: Mal eine Frage an den Entwickler…. Sollte man mit einem Intel Macbook den Intel-Mode aktivieren oder nicht? Wo ist der Vorteil/Unterschied für die Lebensdauer des Akkus?

    • Hallo @Boris,
      kurz gesagt nein, weil im Intel Modus die meisten Funktionen der Pro Version nicht gehen. Dies liegt daran, dass beim Intel Modus eine andere Software Hardware Schnittstelle ausgenutzt wird um das Ladeverhalten zu verändern. Diese andere Schnittstelle ist ungenauer, dafür funktioniert sie auch unter Windows in Bootcamp. Das ist der Grund, warum wir sie integriert haben. Für die Lebensdauer des Akkus macht es keinen Unterschied.

      • Danke! Aber 70-80% als Dauerzustand sollten ich perfekt sein oder? Oder welchen Wert sollte man im Idealfall wählen?

      • Am besten fühlt sich ein Akku mittig. Ich habe meinen auf 55% gestellt.

  • Wenn ich die kostenlose Version auf 80% einstelle, dann zeigt mir mein MacBook am Ende 83% Ladekapazität an. Fragt sich ob das gewollt ist oder ein Bug …

  • Ihr macht euch zu viele Gedanken darüber. Wir haben ein 2012 MacBook Pro zu Hause, erster Akku. Läuft fast wie am ersten Tag, absolute keine Probleme damit. Wüsste nicht, wozu man so eine App braucht. Apple hat die Software schon so programmiert, dass es keine Probleme gibt. Bevor ich den Akku beim MacBook tauschen muss, muss ich das Ding generell austauschen, weil Hard- und Software einfach schon veraltet sind.

  • Hab jetzt auch mal die Pro Version gekauft. Mal sehen ob das beim neuen Macbook den Akku länger auf gutem Level hält ;-). Hänge zirka 95% der Zeit am Ladekabel…..kann mir schon vorstellen das des für den Akku so mittelprickelnd ist.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven