ifun.de — Apple News seit 2001. 39 294 Artikel

Mit M3-Prozessoren

MacBook Air: Neue Modelle mit 13 und 15 Zoll vorgestellt

Artikel auf Mastodon teilen.
56 Kommentare 56

Apple hat die neueste Generation des MacBook Air vorgestellt, das nun mit dem leistungsstarken M3-Chip ausgestattet ist und weiterhin in zwei Modellvarianten angeboten wird. Neben dem MacBook Air mit 13 Zoll wurde auch das im Juni 2023 eingeführte Modell mit 15-Zoll-Display mit neuen Innereien ausgestattet.

Macbook Air Small

Die neuen 13- und 15-Zoll-Ausführungen des MacBook Air sollen um bis zu 60 Prozent schneller sein, als die noch mit einem M1-Chip ausgerüsteten und bis zu 13x (!) schneller als die schnellsten MacBook Air-Modelle mit Intel-Prozessoren.

Support für zwei Monitore

Die Verbesserungen umfassen jedoch nicht nur die Geschwindigkeit, sondern auch die Akkulaufzeit, die nun mit bis zu 18 Stunden angegeben wird. Ebenfalls erwähnenswert: Das neue MacBook Air M3 unterstützt bis zu zwei externe Displays und eine bis zu zweimal schnellere WLAN-Verbindung im Vergleich zur vorherigen Generation.

Monitore Macbook Air

Die neuen MacBook Air-Modelle sind in vier verschiedenen Farben erhältlich, Polarstern, Space Grau, Silber und Mitternacht. Letztgenannte Option soll dank eines neuen Anodisierungsverfahrens weniger anfällig für Fingerabdrücke sein.

Zu den von Apple hervorgehobenen Hardware-Merkmalen zählen das verbaute Liquid Retina Display, die schnelle WLAN-Anbindung mit WLAN 6E, eine hochwertige Kamera (1080p FaceTime HD), die Ladung per MagSafe sowie ein lautloses, lüfterloses Design.

Macbook Air Hardware

Bis zu 13x schneller

Apple bewirbt die Performance der neuen Modelle mit mehreren Produktiv-Beispielen:

  • Spiele wie No Man’s Sky laufen bis zu 60 Prozent schneller als auf dem 13″ MacBook Air mit dem M1 Chip.
  • Das Verbessern eines Bildes mit KI mit dem Super Resolution Feature von Photomator ist bis zu 40 Prozent schneller als beim 13″ Modell mit dem M1 Chip, und bis zu 15-mal schneller für Kund:innen, die noch kein Upgrade auf einen Mac mit Apple Chip gemacht haben.
  • Das Arbeiten in Excel Tabellenkalkulationen ist bis zu 35 Prozent schneller als beim 13″ Modell mit dem M1 Chip, und bis zu 3-mal schneller für Kund:innen, die noch kein Upgrade auf einen Mac mit Apple Chip gemacht haben.
  • Videobearbeitung in Final Cut Pro ist bis zu 60 Prozent schneller als beim 13″ Modell mit dem M1 Chip, und bis zu 13-mal schneller für Kund:innen, die noch kein Upgrade auf einen Mac mit Apple Chip gemacht haben.
  • Verglichen mit einem PC Laptop mit Intel Core i7 Prozessor liefert das MacBook Air bis zu doppelt so schnelle Performance, bis zu 50 Prozent schnelleres Surfen im Internet und eine bis zu 40 Prozent längere Batterielaufzeit.

Interessierte Anwenderinnen und Anwender können die neuen Geräte ab sofort bestellen, wobei die Auslieferung ab Freitag, den achten März, beginnen soll.

Das MacBook Air M3 mit 13 Zoll ist ab 1.299 Euro erhältlich. MacBook Air M3 mit 15 ist ab 1.599 Euro erhältlich. Beide Modelle werden in Mitternacht, Polarstern, Silber und Space Grau angeboten.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Mrz 2024 um 14:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    56 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also doch nur eine Pressemitteilung, interessant! M3 Upgrade, für die MacBook Air Modelle, cool! What’s next ?

  • Naja, zwei externe Displays stimmt so nicht wirklich und ist eine Mogelpackung, denn nur bei zugeklapptem Display

    • Ist kein MacBook Air. Und um das Air geht es hier.

      Da es keinen Artikel zum mini gibt, ist es unwahrscheinlich dass er ein Update bekommen hat. Schaue doch einfach auf apple.de – Geheimtipp! Die haben verrückterweise immer Infos zur neu vorgestellten Hardware.

  • Das Ding soll 13x schneller sein als mein Macbook Pro 14″ M1?

    Glaub ich nicht.

    • … und bis zu 13x (!) schneller als die schnellsten MacBook Air-Modelle mit Intel-Prozessoren.

    • Steht so auch mit keinem Wort beschrieben. Bis zu (!) 13x schneller als ein Macbook Air ohne M* CPU, vermutlich verglichen mit einem der Intel Core2Duo der ersten Generation.

      • @Cartman und das was du vermutest steht da so auch mit keinem Wort denn bei Apple direkt steht:

        „Bis zu 13x schneller als das schnellste MacBook Air mit Intel Prozessor4“

        „Die Ergebnisse werden verglichen mit MacBook Air Systemen der vorherigen Generation mit 1,2 GHz Quad‑Core Intel Core i7 Prozessor, Intel Iris Plus Graphics, 16 GB RAM und 2 TB SSD.“

      • Touché. Habe nur die Zusammenfassung im Beitrag gelesen und nicht direkt bei Apple geschaut. In der Zusammenfassung steht es nicht so explizit.

        „[…] und bis zu 13-mal schneller für Kund:innen, die noch kein Upgrade auf einen Mac mit Apple Chip gemacht haben.“

  • Ja, lieber so, als irgendwelche Influencer Events. Einfach raushauen.

  • Lässt es sich trotz Magsafe Anschluss auch mit USB-C laden? Mein LG Monitor verbindet das Macbook und lädt es zugleich über USB-C.

  • Das mit den zwei Deisplays dürfte für nicht wenige Firmen interessant sein. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Leistung der Air-Modelle für viele im Business-Alltag reicht, wir mussten aber an einigen Stellen trotzdem MacBook Pros kaufen, damit zwei Displays nativ angeschlossen werden können. Wir hatten zwar auch Airs mit Docks verbunden, die über DisplayLink-Software zwei Displays anschließen konnten, sauber lief das aber nie.
    Abseits davon ist erwähnenswert, dass nun scheinbar das M1-Air (von 2020) aus dem Programm gefallen ist und das M2-Air mit rund 1200€ günstigste Einstiegsoption neben dem Mac Mini ist.

    • Was bitte macht man im Business Bereich um einen M2 wirklich auszulasten?

      • Es geht dabei nicht um das Auslasten. Zeig mir ein ähnliches Gerät mit dem Formfaktor, Display, Lautsprecher, Hardware im Windows Bereich. Das Air ist perfekt für Business.

      • War vielleicht nicht ganz klar formuliert: Wir hatten die MBPs tatsächlich für die betroffenen Kollegen gar nicht wegen der Mehrleistung kaufen müssen. Die wären auch mit einem normalen M1-Air überaus zufrieden gewesen. Da ging es wirklich nur um die Anschlüsse und die Möglichkeit direkt 2 oder 3 Monitore + MacBook-Display zu haben.
        Für die Devs hatten wir auch MBPs mit M1 Pro gekauft, da wurde die Leistung tatsächlich gebraucht.
        Augereizt haben die ersten Entwickler dann den M1 Pro auch recht flott: Wenn man ein paar Docker-Container, ein paar Webserver und diverses anders Zeugs inkl. IntelliJ auf den Kisten lokal gefahren ist, kamen die ans Limit, aber das haben dann auch nur wenige von denen geschafft. Gut möglich, dass ein neuerer M2 oder gar M3 Pro das besser wegstecken würde. Der Sprung auf M2 Pro hat ja doch nochmal was gebracht.
        Insgesamt stimme ich zu, tolle Hardware mit wenig Vergleichbarem in der Windows-Welt. Zur Philosophie von Apple und dem Betriebssystem kann man sicher geteilter Meinung sein, auch wenn ich selbst mich da sehr wohl fühle.

    • „Abseits davon ist erwähnenswert…“: Ich habe gerade noch ein MacBook Air von 2020 mit M1 für einen Kollegen neu gekauft. Im Handel gibt es die nicht mehr ganz taufrischen Modelle meist noch jahrelang als Neugeräte.

      Wenn die Leistung ausreicht, was bei uns der Fall ist, ist höchstens die Dauer des Supports ein Thema. Aber das sind ja auch meist 6-7 Jahre. Bis die Dinger wirklich und definitiv end of life sind, kann man sie meist 10 Jahre nutzen.

  • Mittlerweile reicht für den Otto normal User echt das air. Krasses Laptop. Schöner formfaktor und krasse Performance.

  • In Sachen PR ist Apple wirklich einsame Spitze. Heute kommt die Entscheidung, dass Apple 2 Milliarden an Strafe an EU zahlen muss. Keine 10(!) Minuten kommt die Mitteilung von Apple: hier sind neue Macbooks! – wer jetzt mach Apple wicht, findet eher die Info über die Macbooks, als über die Strafe.

    Antworten moderated
  • Und das MacBook Air 13″ mit M1 Prozessor (mit dem alten Formfaktor) ist jetzt aus dem Lineup geflogen und wurde durch das M2 ersetzt wenn ich das richtig sehe…

  • Würde gerne wissen ob Geforce Now auch mit dem lüfterlosen M3 MBA so kühl läuft wie mit M1 MBP?

  • Das Ding unterstützt aber keine zwei Monitore in der günstigsten Variante oder?

    • intergalactict_turkey

      Die neue M3 Variante schon. Die alte M2 nicht.

      Antworten moderated
    • Wieso? Es gibt keine M3 Pro/Max Variante für das Air, und 2 extra GPU-Kerne sind auch nicht verantwortlich, wofür das Display Engine schon ist.

      • Ohne die technischen Details zu kennen denke ich, dass die Umstellung darin liegt, dass man nun das interne Display abschalten und dafür ein zweites externes Display anschließen kann. Das klappte früher nicht. Der M3 hat vermutlich irgendeine Schaltung integriert, die etwas mehr Bandbreite bzw. DisplayPort-Lanes auf dem USB-Port zulässt und das Signal nach extern switchen kann. Dürfte keine große Sache sein. Das SoC der „Basis-M-Prozessoren“ hat ja schon immer zwei Displays zugelassen, aber halt eines davon immer nur intern. Gut zu sehen auch am M1/M2-Mac Mini der mangels internem Display schon immer zwei externe Displays unterstützt hat.

  • An der Bildschirm Helligkeit scheint sich nichts geändert zu haben

  • Ja ok, aber immer noch 256GB als kleinste Speichervariante? Das ist Käse wenn man seine iCloud Fotomediathek gerne in voller Auflösung auf dem MacBook haben will und sein iPhone Backup lieber lokal macht statt über iCloud.

  • hatte so auf ein schwarzes mba gehofft. wo kann man nachlesen, das mitternacht jetzt abdruckunempfindlicher ist?

  • Kann man Akku und Speicher eigentlich inzwischen wieder selber tauschen/ergänzen?

  • 50% schnelleres Surfen, ich bin sowas von überzeugt…..XD

    Ich kaufs mir jetzt weil ich endlich das MacBook 12 in Rente schicke aber das Marketing ist mal wieder spitze formuliert. Am besten noch große gpu die direkt gedrosselt wird was?

  • Warum vergleicht Apple die Performance immer mit dem M1 und nicht mit den M2 ? da habe ich ein verdacht. :-)

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39294 Artikel in den vergangenen 8430 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven