Mitgelieferte Netzteile außen vor
MacBook Air M2: Mit diesen Stromquellen ist schnelles Laden möglich
Mit dem neuen Mac Book Air M2 bietet Apple nun bereits das dritte Notebook an, dessen Akku sich per Schnellladefunktion innerhalb von nur etwa-30 Minuten zur Hälfte auffüllen lässt. Zuvor schon waren die im vergangenen Jahr vorgestellten Modelle MacBook Pro 14-Zoll und MacBook Pro 16-Zoll mit dieser Funktion ausgestattet.
Was sich prima anhört, bringt allerdings gewisse Voraussetzungen mit sich. Die Schnellladefunktion lässt sich nämlich nur verwenden, wenn man auch das richtige Netzteil einsetzt. Beim MacBook Air kann man hierfür keines der im Standard-Lieferumfang der beiden Modelle enthaltenen Netzteile verwenden sondern muss, sofern nicht schon anderweitig eine der von Apple als mit der Schnellladefunktion kompatibel genannten Optionen vorhanden ist, eine zusätzliche Anschaffung tätigen.
Apple zufolge kann man die folgenden Ladegeräte oder mit einer Stromversorgung ausgestatteten Bildschirme verwenden, um das MacBook Air 2022 schnell aufzuladen:
- 140W USB-C Power Adapter und USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel oder USB-C-Ladekabel
- 96W USB‑C Power Adapter und USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel oder USB-C-Ladekabel
- 67W USB-C Power Adapter und USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel oder USB-C-Ladekabel
- Apple Studio Display und Thunderbolt-Kabel
- Apple Pro Display XDR und Thunderbolt-3-Kabel
- Externes Display mit 85 Watt Abgabeleistung und ein Thunderbolt-3- oder USB-C-Kabel
Schnelles Laden mit den MacBook Pro 2021
Ähnlich umfangreich ist die Liste jener Lademöglichkeiten, mit deren Hilfe sich der Akku eines MacBook Pro 14-Zoll aus dem Jahr 2021 schnell wieder auftanken lässt. Achtet allerdings darauf, dass Apple die minimale Wattzahl hier etwas höher ansetzt:
- 140W USB-C Power Adapter und USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel oder USB-C-Ladekabel
- 96W USB‑C Power Adapter und USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel oder USB-C-Ladekabel
- Apple Studio Display und Thunderbolt-Kabel
- Apple Pro Display XDR und Thunderbolt-3-Kabel
- Externes Display mit 94 Watt Abgabeleistung und ein Thunderbolt-3- oder USB-C-Kabel
Beim MacBook Pro 2021 mit 16 Zoll großem Bildschirm verhält sich das Ganze dagegen vergleichsweise einfach. Hier steht die Schnellladefunktion ausschließlich in Verbindung mit dem mitgelieferten 140W USB-C Power Adapter und Apples USB-C-auf-MagSafe-3-Kabel zur Verfügung.
Jetzt wäre es ja nett zu wissen, wie es sich beim neuen MBA z.B. verhält, wenn man ein 60W PD Ladegerät abklemmt. Lädt es dann „normal langsam“, und braucht Zeit X, oder lädt es „fast schnell“ und benötigt statt 30 z.B. 38 Minuten für 50%??
Gibt es da schon verlässliche Quellen oder Tests?
Was ist denn mir „abklemmen“ gemeint?
Eine der besten Fragen, die ich hier schon gelesen habe.
Diese Frage würde mich genau so interessieren +1
Mich auch! +1
An sich sollte das MacBook einfach mit der verfügbaren Leistung laden und dementsprechend lange brauchen.
Es gibt ein Video zum Vergleich der Apple Netzteile, da sieht man das, zwar nicht mit 60 Watt, aber es wird klar wie es funktioniert:
https://youtu.be/H3EHaYaSQAg
Ab Minute 1:43
Super Beitrag, besten Dank für den Link
facepalm
-1
Aber so richtig stimmt das doch nicht. Wählt man das Modell mit 10 Grafikkernen und mind 512 GB SSD ist das 67W Gerät kostenlos dabei.
Klar, diese dämlichen 20€ Aufpreis würde Apple nicht arm machen, wenn man generell auf den Aufpreis verzichtet. Aber naja … man kennt es ja.