ifun.de — Apple News seit 2001. 39 362 Artikel

Macs haben jetzt mindestens 16 GB

MacBook Air aufgewertet: Doppelter RAM bei gleichem Preis

Artikel auf Mastodon teilen.
73 Kommentare 73

Apple hat heute nicht nur neue MacBook-Pro-Modelle vorgestellt, sondern sich auch ein klein wenig um das MacBook Air gekümmert. Hier sind jetzt standardmäßig immer mindestens 16 GB Arbeitsspeicher verbaut.

Es ist mehr als erfreulich, dass sich Apple jetzt endlich von dem Standpunkt verabschiedet, dass man bereits mit 8 GB Arbeitsspeicher optimal arbeiten kann. Zu Zeiten, als man noch die Möglichkeit hatte, den vorhandenen Arbeitsspeicher bei Bedarf selbst zu erweitern, war dies noch kein Thema. Da inzwischen jedoch nahezu alle Computer-Innereien fest verbaut sind, muss man schon beim Kauf entscheiden, mit welcher Ausstattung man die nächsten Jahre über die Runden kommen will. Und mal eben auf Verdacht lieber zu viel als zu wenig zu bestellen, überlegt man sich bei den von Apple verlangten Preisen für RAM-Erweiterungen zweimal.

Macbook Air Ram Oktober 2024

Upgrade war dringend nötig

Daher ist es mehr als positiv, dass Apple das MacBook Air hier indirekt deutlich im Preis senkt, und dem Gerät jetzt bei unverändertem Preis die doppelte Menge an Arbeitsspeicher mitgibt.

Die Umstellung gilt für alle aktuell von Apple angebotenen Modelle des MacBook Air, also gleichermaßen für die Versionen mit Apples M2- und mit einem M3-Prozessor. Der Einstiegspreis für das MacBook Air bleibt in der günstigen M2-Ausführung bei 1.199 Euro. Die mit dem neueren M3-Prozessor ausgestattete Version des MacBook Air ist ab 1.299 Euro erhältlich.

16 GB als neue RAM-Untergrenze bei Macs

Damit sind jetzt in allen von Apple verkauften Computer mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Auch die zuvor in dieser Woche vorgestellten neuen Modelle des iMac und des Mac mini starten mit dieser neuen Minimalausstattung. Die restlichen Macs sind hier ohnehin außen vor. Den Mac Studio bekommt man nicht unter 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und beim Mac Pro geht es sogar erst bei 64 Gigabyte los.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Okt 2024 um 17:57 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    73 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • „Geht“? — Es MUSS!
      Angeblich arbeiten sie ja schon lange an Apple Intelligence. Haben aber wohl erst kürzlich mal darüber nachgedacht, dass das Ganze mit 8GB RAM doch etwas zu eng werden könnte. Sonst hätten sie ja schon die letzte oder sogar vorletzte Hardware-Riege auf ein funktionierendes Level anheben können.

  • Vor exakt 2 Monaten gekauft. Aber egal, ich konnte es nicht mehr aufschieben und ich bin zufrieden. Man hätte halt noch mehr sparen können. That’s life. ^^

    • Ich hab mein Air M2 letztes Jahr gekauft auch mit 16 GB und bin unzufrieden. Nicht wegen der Leistung, die reicht mir völlig, 16 GB hab ich damals aus den üblichen Gründen genommen. Leider hat der Akku aber schon 10% an Kapazität verloren und das bei knapp unter 40 Ladezyklen.

      • Genau darin liegt eben der Fehler! Ein Lithium will benutzt werden. Wenn du es ständig am Ladegerät bzw. der Dockingstation hast und der Akku sich nie entlädt, passiert eben genau das

      • Mein MBA hängt nicht dauerhaft am Strom, wenn es nicht benutzt wird ist es im Ruhezustand.

      • Mein MBP habe ich letztes Jahr nach der Scary Fast-Vorstellung bestellt. Bei 72 Ladezyklen (der Akku hält einfach zu lange) habe ich laut BetterBattery2 noch 101,6% Batterielekapazitat, d.h. selbst die Reserven sind noch vorhanden.

      • Nutze dafür al Dente. Das hält den Ladezustand auf 80% und entlät den Akku zyklisch. Mein MacBook ist von 22 und hat noch 98%

      • Nicht unbedingt. Mein MB-pro von 2012 hängt nur am Ladegerät, und trotzdem könnte ich ihn noch gut 2 Stunden mit Akku betreiben. Ok, nicht für YT, aber zum Emails lesen etc.
        Mein Eindruck ist, dass Apple inzwischen bei der Akku Qualität bzw. der Ladeelektronik spart.

    • Ist ja nicht so als wenn das Update nicht weithin bekannt gewesen wäre

      • Pete, das Update der Pros war klar. Niemand konnte ahnen, dass Apple das Air 2x im selben Jahr updated. Hör auf zu Klugscheißen.

      • Also beim Air nicht, das war schon ne Überraschung.

    • Aber doch hoffentlich nicht zum Listenpreis. Das Air mit 16GB gab es doch eigentlich fast überall mit min 250 EUR Rabatt.
      Im tatsächlichen Marktpreis hat sich fast gar nichts geändert.

  • Ist echt frech. Freue mich zwar für die Nachkäufer aber mein AIR ist gerade 2 Monate alt und da ist das jetzt schon ein ordentlicher Wertverlust.

    • BruderBleistift

      Das ist immer so wenn etwas Neues rauskommt. Nicht frech wäre es vermutlich nur, wenn Stillstand herrscht. Verstehen könnte ich dich, wenn Apple vor 2 Monaten ein neues Modell mit 8GB rausgebracht hätte und jetzt das Update bringen würde. Dass du vor 2 Monaten gekauft hast, dafür kann Apple nichts. Vielleicht fragen sie dich beim nächsten Mal, wann der richtige Zeitpunkt für ein Produkt Update ist.

    • Kann es sein, dass Apple machen kann was sie wollen, immer einer wird jammern?

      Nur 8GB? Frech
      16GB? Frech

      Leute, wird langsam lächerlich!

      • Natürlich ist dass frech. Allerdings, dass das 8GB Modell überhaupt angeboten wurde. Das 8GB Modell wurde erst vor 7 Monaten eingeführt. Schon damals war klar, dass 8GB nicht mehr zeitgemäß sind. Und das 16GB Modell war vielen zu teuer. Jetzt muss Apple überhastet nachjustieren, damit der AI-Kram vernünftig funktioniert. Das konnte Apple ja vor 7 Monaten nicht wissen. Als Käufer des 8GB Modell käme ich mir ziemlich veräppelt vor.

      • Richtig! Und wenn ich das Air vor wenigen tagen gekauft hätte würde ich es stornieren und mir danach für das gleiche Geld das Air mit 16GB kaufen.

    • Klar, die gesamte Industrie wartet, bis Martin gekauft hat!
      Das war schon immer so frech!
      OMG!

      • Wenn du selbst betroffen wärst wärst du mit Sicherheit auch richtig sauer.

      • Ich bin betroffen und nicht sauer, weil das Air mit 16 GB heute exakt das gleiche kostet wie vor 2 Monaten. Es hat sich rein gar nichts geändert – außer der Rabatt beim Händler (oder wenn man so doof ist und bei Apple selbst kauft)

    • Man könnte aber auch wissen, dass Apple seine Produkte und vor allem gerade die Mac Sparte schon seit Jahren im Oktober aufwertet oder erneuert.
      Ich habe genau deshalb darauf gewartet, schade finde ich nur, dass das Air keinen M4 Prozessor bekommen hat, wie z.B. der Mini oder IMac.

    • Wie alt bist Du?
      Deine Einstellung ist frech das anders zu erwarten!

      Ich habe auch mehr bezahlt, mir war es das wert und gut ist….
      Die Wirtschaft wird schwieriger, da ist es clever jetzt nachzubessern.

      Dein Gerät ist null schlechter ….

    • Wo hast Du das denn gekauft? Der tatsächliche Marktpreis des 16GB Air hat sich praktisch gar nicht geändert, weil es das Air schon vor 2 Monaten mit 250 EUR Rabatt gab.

    • Habe Letzt Power BI auf einer virtuellen Windows 11 Maschine nutzen wollen, aber dafür haben die 8 GB nicht gereicht.
      Also kommt darauf an, was du vor hast. Bei mir war es eher spontan und daher auch nicht so wild.
      Ich stimme dir aber zu, dass 8 GB für 90% der Nutzer locker reichen sollte.

      • Genau. 90% kommen mit den 8GB aus und die anderen 10% sollten überlegen ein MacBook Pro zu kaufen :)

      • Das ist Quatsch. Ich habe noch ein M1 MBA mit 8 GB RAM. Allein das Betriebssystem schluckt schon 6-7 GB, je nachdem was im Hintergrund läuft. Man muss dann nur einen Browser mit ein paar mehr Tabs öffnen und ist schon kurz vorm Swap.
        Die Prozessorleistung des M1 ist tip top. Aber mehr RAM macht einen riesigen Unterschied. Diese 90% Aussage ist einfach Blödsinn. Nicht jeder der mehr als 8GB RAM braucht, muss sich gleich ein wesentlich teureres MBP kaufen.

  • Freut euch da nicht. d.H doch eigentlich nur, dass alle mit M1, M2 und 8GB RAM bald einfach dann keine System Updates mehr bekommen. Wie beim iPhone 5 Jahre ;)

  • Ja jetzt wären nur 32 GB Standard. Hat sich also Nix geändert ….

    • Und ich hab vor, ich weiss es nicht mehr, zig Jahren für meinen Hackintosh, der einen iMacPro17 repräsentiert 32 GB für nen Apple und nen AI bekommen.
      Ich finde diese Verlöterei das Freche, was mich sich zum Hackintosh gebracht hatte.
      Denn Ich bin in den 90er mit Macs aufgewachsen, bei denen das Upgraden ein Kinderspiel und integraler Bestandteil der Philosophie war. Die Rechner waren extra so konstruiert, dass sie super luxuriöse Öffnungsmechanismen hatten. Jedes Gerät ein mechanisches Meisterwerk.

      Und heute ist das nur noch eine einzige Schande im Angesicht der Umweltzerstörung, wo Langlebigkeit ein absolutes Muss ist.
      Bin da über diese Firmenpolitik immer noch völlig fassungslos.

  • Ich habe mir das MB Air auch erst vor etwa einem Monat gekauft und muss sagen, dass es zwar so ist, es aber einen faden Beigeschmack hat, wenn man ein erst 2 Monate altes Produkt wieder „überholt“. Naja, it is what it is…

    • Ich kann deinen Ärger verstehen. Die Kritik an nur 8GB kreist ja schon länger durch die Gazetten. Und so kurz nach einer Neuvorstellung ist das schon sehr ungewöhnlich. Hat ein Geschmäckle.

      • Joel, du hast offensichtlich auch nicht mitbekommen, dass Apple dieses Jahr bereits ein „neues“ Air rausgebracht hat. Es ist für alle erst zwei Monate alt. Was regt ihr mich alle mit eurem Unwissen auf!

      • Ich stehe zu meinen Fehlern! Die Monatsangabe ist falsch! Zwei Monate sind es nicht. Das Update kam ein paar Monate zuvor raus. Aber halt in diesem Jahr. Sorry.

      • @ROP: reg Dich besser nicht über Unwissenheit ANDERER auf …das Air M3 gibt es seit ca. 8 Monaten, somit ist Dein Beitrag inhaltlich falsch

      • Rechnen kannste auch nicht: es sind 7 Monate und nicht 8. Und warum das Upgrade Beschiss am Kunden ist habe ich weiter oben erklärt.

    • Es ist doch nicht überholt. Es ist die gleiche Technik zum Zeitpunkt deiner Bestellung. Du hättest ja auch 16 GB bestellen können. Einzig die Preisleistung hat sich geändert.

  • Schade Schockolade
    M4 Mac Book air wäre doch perfekt gewesen
    Immer fehlt irgendwas mann

  • Endlich, war lange überfällig.

    Nächstes Jahr wird es dann wohl auch bei mir soweit sein und ich werde meinen Intel Mac in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Wird dann wohl ein 14″ M5 Pro werden, fehlt dann nur dazu das passende Auto ;-)

  • Fakt ist doch, das:

    1. die 8 GB niemals für Aufgaben reichen, für die man einen so leistungsfähigen Mac braucht.

    2. Apple mit der Erweiterung auf >= 8 GB nur darauf reagiert, dass die kommenden Aufgaben mit weniger nicht ausreichend funktionieren werden.

  • Es wird immer offensichtlicher das Apple in den letzten Produktzyklen einfach an RAM gegeizt hat – die Konsequenz ist wohl das die Käufer nun „Problme“ mit Apple AI bekommen werden…..irgendwann dann im April 2025.
    Es liegt nicht an den CPU, die sind wohl seit langem schon stark genug – es liegt ganz einfach an Apples Geiz der letzten Jahre !
    Und alle die nun über 16 GB RAM bei gleichem Preios jubeln – Apple könnte auch 32 GB einbauen….und die Marge wäre immer noch weit weit im grünen Bereich !

  • Ich nutze einen Mac Mini mit M1 Chip und 8 GB RAM. Ich hatte auch nie mehr gebraucht. Heute habe ich mit dem neuen MacOS Updates mal Apple Intelligence ausprobiert und hatte sofort eine Meldung, dass irgendwie der Speicher gering wäre ich solle mich für ein Programm entscheiden (Finder oder Fotos, andere Programme hatte ich auch gar nicht geöffnet). So eine Meldung hatte ich bislang noch nie. Die Meldung erschien sofort als ich in Fotos die neue AI-Retusche Funktion ausprobiert habe. Die hat zwar einwandfrei funktioniert, aber ich denke hier scheint es langsam Engpässe zu geben. Also kein Wunder, dass nun alle neuen Macs mit 16 GB ausgestattet werden. Und ich fürchte, dass man die 8 GB in Zukunft tatsächlich öfters mal als Einschränkung erleben wird. Hoffentlich wird da noch was optimiert.

  • Ich stamme noch aus der Zeit,
    als 16 MB RAM Standard
    waren und man von 64 MB RAM geträumt hat.

  • vermutlich braucht das MacOS mittlerweile halt auch mehr als 8GB, und mit 512GB SSD kostet das Air um die 1500 euro, ich meine….

  • Same… gerade vor 2 Monaten ein neues Air mit 16 GB gekauft! Aber Appel hat wenigstens gelernt, gut für die Zukunft. :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 39362 Artikel in den vergangenen 8442 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven