Macs haben jetzt mindestens 16 GB
MacBook Air aufgewertet: Doppelter RAM bei gleichem Preis
Apple hat heute nicht nur neue MacBook-Pro-Modelle vorgestellt, sondern sich auch ein klein wenig um das MacBook Air gekümmert. Hier sind jetzt standardmäßig immer mindestens 16 GB Arbeitsspeicher verbaut.
Es ist mehr als erfreulich, dass sich Apple jetzt endlich von dem Standpunkt verabschiedet, dass man bereits mit 8 GB Arbeitsspeicher optimal arbeiten kann. Zu Zeiten, als man noch die Möglichkeit hatte, den vorhandenen Arbeitsspeicher bei Bedarf selbst zu erweitern, war dies noch kein Thema. Da inzwischen jedoch nahezu alle Computer-Innereien fest verbaut sind, muss man schon beim Kauf entscheiden, mit welcher Ausstattung man die nächsten Jahre über die Runden kommen will. Und mal eben auf Verdacht lieber zu viel als zu wenig zu bestellen, überlegt man sich bei den von Apple verlangten Preisen für RAM-Erweiterungen zweimal.
Upgrade war dringend nötig
Daher ist es mehr als positiv, dass Apple das MacBook Air hier indirekt deutlich im Preis senkt, und dem Gerät jetzt bei unverändertem Preis die doppelte Menge an Arbeitsspeicher mitgibt.
Die Umstellung gilt für alle aktuell von Apple angebotenen Modelle des MacBook Air, also gleichermaßen für die Versionen mit Apples M2- und mit einem M3-Prozessor. Der Einstiegspreis für das MacBook Air bleibt in der günstigen M2-Ausführung bei 1.199 Euro. Die mit dem neueren M3-Prozessor ausgestattete Version des MacBook Air ist ab 1.299 Euro erhältlich.
16 GB als neue RAM-Untergrenze bei Macs
Damit sind jetzt in allen von Apple verkauften Computer mindestens 16 Gigabyte Arbeitsspeicher verbaut. Auch die zuvor in dieser Woche vorgestellten neuen Modelle des iMac und des Mac mini starten mit dieser neuen Minimalausstattung. Die restlichen Macs sind hier ohnehin außen vor. Den Mac Studio bekommt man nicht unter 32 Gigabyte Arbeitsspeicher und beim Mac Pro geht es sogar erst bei 64 Gigabyte los.
Na endlich. Geht doch.
Vor exakt 2 Monaten gekauft. Aber egal, ich konnte es nicht mehr aufschieben und ich bin zufrieden. Man hätte halt noch mehr sparen können. That’s life. ^^
Ich hab mein Air M2 letztes Jahr gekauft auch mit 16 GB und bin unzufrieden. Nicht wegen der Leistung, die reicht mir völlig, 16 GB hab ich damals aus den üblichen Gründen genommen. Leider hat der Akku aber schon 10% an Kapazität verloren und das bei knapp unter 40 Ladezyklen.
Genau darin liegt eben der Fehler! Ein Lithium will benutzt werden. Wenn du es ständig am Ladegerät bzw. der Dockingstation hast und der Akku sich nie entlädt, passiert eben genau das
Mein MBA hängt nicht dauerhaft am Strom, wenn es nicht benutzt wird ist es im Ruhezustand.
Ist ja nicht so als wenn das Update nicht weithin bekannt gewesen wäre
Pete, das Update der Pros war klar. Niemand konnte ahnen, dass Apple das Air 2x im selben Jahr updated. Hör auf zu Klugscheißen.
Also beim Air nicht, das war schon ne Überraschung.
Ist echt frech. Freue mich zwar für die Nachkäufer aber mein AIR ist gerade 2 Monate alt und da ist das jetzt schon ein ordentlicher Wertverlust.
Ja das stimmt schon irgendwie. Auch für Erstkäufer.
Das ist immer so wenn etwas Neues rauskommt. Nicht frech wäre es vermutlich nur, wenn Stillstand herrscht. Verstehen könnte ich dich, wenn Apple vor 2 Monaten ein neues Modell mit 8GB rausgebracht hätte und jetzt das Update bringen würde. Dass du vor 2 Monaten gekauft hast, dafür kann Apple nichts. Vielleicht fragen sie dich beim nächsten Mal, wann der richtige Zeitpunkt für ein Produkt Update ist.
Kann es sein, dass Apple machen kann was sie wollen, immer einer wird jammern?
Nur 8GB? Frech
16GB? Frech
Leute, wird langsam lächerlich!
Natürlich ist dass frech. Allerdings, dass das 8GB Modell überhaupt angeboten wurde. Das 8GB Modell wurde erst vor 7 Monaten eingeführt. Schon damals war klar, dass 8GB nicht mehr zeitgemäß sind. Und das 16GB Modell war vielen zu teuer. Jetzt muss Apple überhastet nachjustieren, damit der AI-Kram vernünftig funktioniert. Das konnte Apple ja vor 7 Monaten nicht wissen. Als Käufer des 8GB Modell käme ich mir ziemlich veräppelt vor.
Kaum bestellt, schon veraltet, das ist die IT.
Klar, die gesamte Industrie wartet, bis Martin gekauft hat!
Das war schon immer so frech!
OMG!
Also ich komme mit meinen 8GB bestens aus :)
Habe Letzt Power BI auf einer virtuellen Windows 11 Maschine nutzen wollen, aber dafür haben die 8 GB nicht gereicht.
Also kommt darauf an, was du vor hast. Bei mir war es eher spontan und daher auch nicht so wild.
Ich stimme dir aber zu, dass 8 GB für 90% der Nutzer locker reichen sollte.
Genau. 90% kommen mit den 8GB aus und die anderen 10% sollten überlegen ein MacBook Pro zu kaufen :)
Freut euch da nicht. d.H doch eigentlich nur, dass alle mit M1, M2 und 8GB RAM bald einfach dann keine System Updates mehr bekommen. Wie beim iPhone 5 Jahre ;)
Glaube ich nicht. Ich habe vor, mein MBA M3 mit 8 GB ca. 7 Jahre zu nutzen. Ich gehe auch davon aus, dass Cyberpunk 2077 (wurde ja angekündigt) wie geschnitten Brot auf Ultra-Grafikeinstellungen darauf laufen wird. Ich habe da schon noch das Vertrauen in Apple, dass die Weitsicht haben.
Never ever haha
Läuft auch auf einem M3 ohne Probleme.
Ja jetzt wären nur 32 GB Standard. Hat sich also Nix geändert ….
Und ich hab vor, ich weiss es nicht mehr, zig Jahren für meinen Hackintosh, der einen iMacPro17 repräsentiert 32 GB für nen Apple und nen AI bekommen.
Ich finde diese Verlöterei das Freche, was mich sich zum Hackintosh gebracht hatte.
Denn Ich bin in den 90er mit Macs aufgewachsen, bei denen das Upgraden ein Kinderspiel und integraler Bestandteil der Philosophie war. Die Rechner waren extra so konstruiert, dass sie super luxuriöse Öffnungsmechanismen hatten. Jedes Gerät ein mechanisches Meisterwerk.
Und heute ist das nur noch eine einzige Schande im Angesicht der Umweltzerstörung, wo Langlebigkeit ein absolutes Muss ist.
Bin da über diese Firmenpolitik immer noch völlig fassungslos.
Schade, das kein M4 im Air ist.
Das finde ich auch. Jetzt, da alle einen M4 drin haben, wäre das nicht verkehrt gewesen.
Bleibt auch somit ein MacBook ohne Apple Intelligence?
Das kleine Upgrade zeigt aber auch, dass Anfang 2025 KEIN neues MacBook Air kommen wird. Die werden da die M3 aufbrauchen, die die noch haben. Ich rechne mit einem neuen Air erst Ende 25 / Anfang 26. Apple Intelligence hat es ja dennoch.
Auch das M1 soll für AI ausreichen laut Apple.
Wurde doch schon mehrfach gesagt, dass die wohl im Jan/Feb 25 kommen
Macht aber doch wenig Sinn die dann jetzt aufzubohren wenn die nächsten doch schon in den Startlöchern stehen
Ne da kommt erstmal nichts. Gebe da dem Hannes oben recht.
Ich habe mir das MB Air auch erst vor etwa einem Monat gekauft und muss sagen, dass es zwar so ist, es aber einen faden Beigeschmack hat, wenn man ein erst 2 Monate altes Produkt wieder „überholt“. Naja, it is what it is…
Ist ja nur bei dir zwei Monate alt.
Joel, du hast offensichtlich auch nicht mitbekommen, dass Apple dieses Jahr bereits ein „neues“ Air rausgebracht hat. Es ist für alle erst zwei Monate alt. Was regt ihr mich alle mit eurem Unwissen auf!
Es ist doch nicht überholt. Es ist die gleiche Technik zum Zeitpunkt deiner Bestellung. Du hättest ja auch 16 GB bestellen können. Einzig die Preisleistung hat sich geändert.
Schade Schockolade
M4 Mac Book air wäre doch perfekt gewesen
Immer fehlt irgendwas mann
Endlich, war lange überfällig.
Nächstes Jahr wird es dann wohl auch bei mir soweit sein und ich werde meinen Intel Mac in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Wird dann wohl ein 14″ M5 Pro werden, fehlt dann nur dazu das passende Auto ;-)
Übernächstes Jahr. Apple verlängert die Zeiten doch jetzt.
Fakt ist doch, das:
1. die 8 GB niemals für Aufgaben reichen, für die man einen so leistungsfähigen Mac braucht.
2. Apple mit der Erweiterung auf >= 8 GB nur darauf reagiert, dass die kommenden Aufgaben mit weniger nicht ausreichend funktionieren werden.
Also sind die neuen 16gb die alten 8gb?
Wann kommt endlich ein aktualisierte Apple TV?
Ich warte auch, will mein HD endlich ersetzen.