Netzteil-Effizienz bei 92%
MacBook Air 2020: Aktuelles Apple-Handbuch liegt vor
Apple hat das kostenfreie E-Book „MacBook Air Grundlagen“ aktualisiert und an die am Mittwoch neu vorgestellten Modelle mit dem Magic Keyboard angepasst.
Abgesehen vom Tastatur-Abschnitt unterscheidet sich das Benutzerhandbuch nur unwesentlich von dem zuletzt im Herbst 2019 überarbeiteten Dokument. Auf 7 Kapiteln und knapp 200 Seiten erklärt dieses die Erstkonfiguration von macOS Catalina, klärt über verfügbares Zubehör auf und führt in Trackpad-Gesten und optimale Ladestrategien ein.
Zum neuen Magic Keyboard heißt es im Handbuch jetzt
„Die Funktionstasten am oberen Rad des Magic Keyboards bieten Kurzbefehle für gängige Funktionen wie dem Einstellen von Lautstärke und Bildschirmhelligkeit. Die Touch ID (Ein-/Ausschalter) befindet sich rechts neben den Funktionstasten. Nach dem Einrichten von Touch ID kannst du das MacBook Air mit deinem Fingerabdruck entsperren und Käufe im App Store, in der App „Apple TV“, im Book Store und auf Websites mit Apple Pay tätigen.“
Netzteil-Effizienz von 92%
Neben dem Handbuch zum neuen MacBook Air hat Apple auch die sogenannte „Product Environmental Report“ zum neuen Laptop freigegeben. Der Umwelt-Report (PDF-Download) klärt über Rohstoff-Einsatz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeitsbilanz des Rechners auf. Hier geht Apple unter anderem auch auf die Effizienz des mitgelieferten 30W-Netzteils ein.
Was bedeutet denn die Netzteil-Effizienz?
Dabei geht es um den Verlust der entsteht. Bei 92%effizienz hast du eingeben Verlust von 8% im standby, wenn du das Netzteil stecken lässt usw
Nicht ganz richtig. Es sagt wie viel von dem Strom, den das Netzteil aufnimmt auch beim Notebook ankommen. 92% ist ein überaus hervorragender wert.
Grob gesagt wenn du 1 Watt rein steckst kommen hinten 0,92 Watt wieder raus. Der Rest ist zum großen Teil Wärme.
Sind 92% gut? Wie sieht es bei anderen aus?
Kernkraftwerke haben z.B. einen Wirkungsgrad von 35%, d.h. 65% der bei der Kernspaltung freigesetzten Energie verlässt das KKW als Wärme und nicht als Elektrizität.
Eine herkömmliche Glühlampe hat einen Wirkungsgrad von nur 5%, d.h. 95% der Elektrizität wird zu Wärme und 5% zu Licht.
Und was hat jetzt ein Kernkraftwerk und eine Glühbirne mit Netzteilen zu tun?
Alles über 90% ist gut, die letzten Prozentpunkte der Effizienz sind dann überproportional teuer.
Wäre etwa 80 PLUS Platinum, wenn man die Zertifizierung von normalen Desktop-Netzteilen anwenden würde.
Steht dort auch, warum man zur Hölle nicht WiFi 6 integriert hat?