Vorstellung wohl zur WWDC
MacBook Air 15″: Bildschirmproduktion wird hochgefahren
Die Chancen für die Einführung eines neuen MacBook Air mit 15 Zoll Bildschirmgröße im Juni stehen gut. So wie es aussieht, fahren Apples Zulieferer aktuell die Produktion der benötigten Bauteile hoch.
Der auf den Display-Markt spezialisierte Analyst Ross Young hat verlauten lassen, dass die Produktion der Bildschirme für die neue Modellversion gerade schrittweise hochgefahren wird. Das Apple-Blog MacRumors zitiert diesbezüglich aus einem nur für Abonnenten von Youngs kostenpflichtigem Newsletter sichtbaren Tweet, dem zufolge die Fertigung der Bauteile bereits im Februar begonnen habe, der Ausstoß im März erhöht wurde und eine weitere Produktionssteigerung im aktuellen Monat April geplant sei.
Eine kurzfristige Vorstellung der Geräte noch im April oder Mai scheint allerdings unwahrscheinlich. Vielmehr sieht es danach aus, dass Apple die neuen Geräte im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC im Juni vorstellt.
MacBook Air und iMac mit M3-Chip zur WWDC
Apples Entwicklerkonferenz WWDC findet auch in diesem Jahr wieder Anfang Juni statt. Die traditionelle Eröffnungsveranstaltung ist für den 5. Juni angesetzt. Im vergangenen Jahr wurden in diesem Rahmen die ersten Apple-Geräte mit einem M2-Prozessor an Bord vorgestellt.
Es liegt auf der Hand, dass Apple das vorrangig in virtueller Form stattfindende Entwicklertreffen auch in diesem Jahr dazu nutzt, die neueste Generation seiner Desktop-Prozessoren und damit verbunden auch die ersten damit ausgestatteten Geräte vorzustellen.
Bereits seit geraumer Zeit wird darüber spekuliert, dass das MacBook Air und der iMac die ersten Apple-Computer sein werden, die dann vom Sommer an mit Apples neuer Prozessor-Generation M3 ausgestattet auf den Markt kommen. Das MacBook Air soll dabei dann erstmals zusätzlich zur bisherigen Version mit 13 Zoll Bildschirmgröße auch ein einer Version mit 15 Zoll großem Bildschirm erhältlich sein. Mit J513 und J515 haben Apples interne Codenamen der neu erwarteten Geräte bereits vor einigen Wochen die Runde gemacht.
Braucht es da den jährlichen Zyklus da wirklich? Mir kommt das langsam etwas unnötig vor die M Prozessoren jährlich zu updaten.
Dann kann Apple die alten Macs schneller raus werfen auf dem Support und mehr verkaufen und mehr Geld machen.
Finde ich schon gut das jährliche Update. Man selber braucht natürlich nicht jedes Jahr ein neues aber wenn man eines braucht will man ja auch kein 2 Jahre altes haben, oder?
Genau – wie lang war hier die Diskussion nochmal, als bekannt wurde, dass das iPhone 14 den „alten Prozessor“ vom iPhone 13 Pro bekommen hat.
Es kommen ja auch jährlich neuen Intel Prozessoren und Grafikkarten raus. Das ist eben die normale jährliche Weiterentwicklung. War in der Vergangenheit nie anders.
… der Rubel muss rollen – und der Markt möchte bedient werden :-))
Wenn Du einen Vorsprung hast, dann musst Du den auch halten. Intel bringt auch jährlich neue Prozessoren, von daher wäre ein Stillstand über 2 Jahre hinweg schon riskant.
Das gab es zu Intel Zeiten bereits auch. Man muss sich ja nicht jedes Update zulegen, nur dann wenn man es benötigt. Wie bei allem.
warum sollte apple es NICHT machen?
Gibt es schon Gerüchte/ Leaks zur Anzahl an maximal anschließbaren Monitoren? Ein Monitor reicht mir für die Arbeit leider nicht aus
Das ist für mich auch wichtiger als die Performance …
Bei Windows arbeite ich auch (gewohntermaßen) lieber an 2 Bildschirmen- beim Mac mit Trackpad reicht mir aber einer, da man hier derart flüssig zwischen den Desktops wechseln kann und ich eh nur auf max. 1 Bildschirm gleichzeitige starre, reicht mir das.
Bei gewissen Anwendungen (z.B. Videoschnitt) ist es allerdings IMMER gut, mind. einen 2. Bildschirm zu haben.
Ich hab gehört, dass man zwei Monitore anschließen kann.
Geht dann wahrscheinlich ab 2k hier los, daher zumindest nichts für mich…
wahrscheinlich
Punkt 1: Glaubt dir keiner. Punkt 2: Das Book wird so kommen – eine Seite, welche ausschließlich Pressemitteilung von Apple am Release-Tag durchexerziert, ist halt für die meisten Menschen langweilig.
Ja, scheinbar.. Aber dann hasst du mehr Zeit zum Kommentare schreiben :D
Na endlich. Kann dann von meinem 15 Zoll Macbook pro von 2015 wechseln.
Naja ich denke es wird nicht mit dem MiniLED kommen das wird den Pro vorbehalten bleiben. Der Unterschied kombiniert mit der App Vivid ist so ein Game changer.
Bitte mit Touch