Suchen, formulieren, unterhalten
MacBing: Microsofts Bing-Chatbot in der Mac-Menüleiste
Wer Microsofts Chatbot-KI gerne ausprobieren möchte, dafür aber weder die iPhone-Applikation der Suchmaschine, noch den Microsoft-Browser EDGE installieren will, der schaut sich die Menüleisten-Anwendung MacBing an. Das kleine Freizeitprojekt des Entwicklers Jordi Bruin, stattet die Menüleiste mit einem Schnellzugriff auf die auch in deutscher Sprache nutzbare Chatfunktion aus.
- Microsoft Bing: KI-Chat ab heute auch in der App
Kreativ, konkret oder ausgewogen
Diese funktioniert anschließend genau wie in der offiziellen Bing-Applikation und lässt euch mit der auf dem Sprachmodell ChatGPT basierenden Künstlichen Intelligenz in Dialog treten. Dabei könnt ihr festlegen, ob die Antworten der Bing-Assistenz eher kreativ, eher konkret oder auch ganz ausgewogen ausfallen sollen.
Anschließend dürfen Aufgaben, Fragen, Suchaufträge und mehr formuliert werden, die allerdings nicht mehr als 2000 Zeichen beanspruchen dürfen. Wie auch im Web, setzt Microsoft momentan noch den Login mit einem Microsoft-Konto voraus, da die neuen KI-Funktionen der Bing-Suche auf Basis einer Warteliste freigegeben und daher erst nach und nach für alle interessierten Anwender zur Verfügung gestellt werden.
Suchen, formulieren, unterhalten
In der Chat-Suche kann nach Rezepten, historischen Ereignissen und Produkt-Vergleichen gefragt werden, ihr könnt den Chatbot aber auch als Formulierungshilfe nutzen, die euch Gedichte, Entschuldigungen oder Kinderlieder nach euren Vorgaben erstellt.
Wo möglich versucht Microsoft die eigenen Antworten mit Fußnoten zu versehen, um Nutzern die Möglichkeit zu geben die erhaltenen Texte auf auch ihre Richtigkeit zu prüfen. Hier hapert es mitunter nämlich noch. Zwar klingen die Reaktionen der Bing-Sucher fast immer irgendwie fundiert, teilweise mischen sich unter die Antworten aber auch falsch Informationen, die auf den ersten Blick überhaupt nicht auffallen. Etwas wenn ihr euch einen Film oder ein Buchen zusammenfassen lasst und der Chat Teile der Handlung schlicht hinzudichtet.
MacBing kann kostenlos oder zum Zahl-was-du-willst-Preis aus dem Netz geladen werden.
Dann lieber direkt auf der Seite von OpenAI anstatt über so eine komische Box auf Bing…
Bing nutzt halt eine GPT-4 die auch auf aktuelle Webinhalte zugreifen soll, da ist ChatGPT schon „veraltet“
So ein Schwachsinn. Gpt-4 ist noch nichtmal fertig trainiert
Quatsch
Gpt-4 gibt es (noch) gar nicht.
Stimmt sorry, es ist 3.5, die 4er war in den ganzen Ankündigungen Anfang letzten Monats genannt. Ändert trotzdem nix daran dass es weiter ist als ChatGPT direkt
Sehr nice
Ich habe auch noch ein Spruch zur Aprikose.:
Isst man zuviel von der Aprikose, geht das schnell mal in die Hose. :D
… immer noch auf der Waitlist, obwohl ich mich schon in der ersten Stunde nach Release angemeldet habe. Mensch.
Ok.. welche Farbe hat denn dein iPhone?
Geh mal an die frische Luft, Robert.
Ich hab das Tool installiert, funktioniert leider trotzdem nicht. Ohne Edge scheint aktuell nichts zu gehen.