Wie MacLexa und Reverb
MacAssistant: Google Assistant in der Mac-Menüleiste
Seit Mitte Mai ist der Google Assistent als eigenständige iPhone-App verfügbar. Zunächst noch ausschließlich in den USA, aber es ist davon auszugehen, dass Google die App spätestens mit der für Sommer angekündigten Markteinführung von Google Home hierzulande auch in den deutschen App Store packen wird.
Wer so lange dann doch nicht mehr warten möchte kann sich in den kommen Tage die quelloffene Menüleisten-Applikation MacAssistant anschauen.
MacAssistant stellt eine Menüleisten-Applikation zur Verfügung, die euch den (noch englischsprachigen) Sprachzugriff auf den Google Assistent anbietet und damit an die quasi baugleichen Mac-Applikationen MacLexa und Reverb erinnert, die einen ähnlichen Funktionsumfang für Amazons Alexa bereitstellen.
Aktuell können wir MacAssistant nur jenen Anwendern empfehlen, die sich zutrauen auch einen Blick in den Quellcode der Anwendung zu werfen. Da MacAssistant weitreichende Zugriffsrechte auf euer Google Konto benötigt, solltet ihr die App nur ausprobieren, wenn ihr sicher seid, dass ihr dem Entwickler auch vertrauen könnt. Der quellcode der Mini-Applikation lässt sich auf dem Code-Portal GitHub aus dem Netz laden und mit einem eigenen API-Schlüssel bestücken.
Noch einer den ich zum freiwilligen mithören reinlasse, immer her damit, das Ding ist ja dann in bester Gesellschaft…