Empfehlenswerte Mini-Apps
Mac-Updates: Mactracker und Minesweeper Classic
In der Liste der aktuell im Mac App Store veröffentlichten Updates wollen wir mit Mactracker und Minesweeper Classic zwei erwähnenswerte Aktualisierungen herausgreifen.
Mactracker dürfte den meisten von euch bekannt sein, die App beinhaltet eine sauber gepflegte Datenbank aller Apple-Produkte und eignet sich somit als hervorragendes Nachschlagewerk wenn es darum geht, Details zu einzelnen Geräten nachzuschlagen.
Mit dem Update auf Version 7.8.1 liefert der Entwickler der App, Ian Page, die übliche Ergänzung neuer Modelle – im aktuellen Fall sind dies die aktuellen Versionen von MacBook Pro und MacBook Air aus dem Jahr 2019 – sowie Details zu neuen Betriebssystemversionen. Darüber hinaus hat Page die Info-Seiten zu aktuellen Mac-Modellen aber auch um Informationen zu Apples T2-Security-Chip erweitert. Aktuell liegt dieser in Version APL1027 vor, im Falle zukünftiger Änderungen finden sich die Unterschiedlichen Versionen nun ebenfalls in Mactracker dokumentiert.
Schönes Remake: Minesweeper Classic
Minesweeper Classic ist ein nettes Remake des alten Windows-Klassikers. Die kostenlose App verzichtet auf jeglichen Schnickschnack und präsentiert euch das ursprünglich mit Windows 3.1 vorgestellte Denkspiel nahezu originalgetreu.
Zwei Tipps noch für das Spiel damit: Wenn ihr mit zwei Fingern auf das Trackpad tippt oder rechts klickt, könnt ihr ein Feld als Mine markieren oder mit einem Fragezeichen belegen. Mit der aktuellen Version der App kam zudem die Möglichkeit hinzu, per Befehl-Control-Klick bzw. Befehl-Rechtsklick alle noch verdeckten Felder um ein offenes Feld herum ebenfalls aufzudecken.
Mactracker auf dem Mac, ja, Update habe ich gestern erhalten. Aber wo ist das iOS-Update auf dem iPhone und iPad? Da ist seit Monaten nichts gekommen.