Fenster organisieren, vorwärts löschen, Menüleisten-Kalender und Textverarbeitung: 4 kleine und kostenlose Mac-Helferlein
Vier praktische und kostenlose Mac-Helferlein im Schnelldurchlauf:
- Mit der Systemerweiterung PCKeyboardHack könnt ihr das Mac-Keyboard an eure speziellen Bedürfnisse anpassen. Insbesondere ehemalige Windows-Nutzer werden sich freuen, wenn sie die Feststelltaste mit der oft vermissten „Nach rechts löschen“-Funktion belegen können.
- Day-0 ist eine schlichte Kombination aus Uhr und Kalender, die ihren Platz als Ersatz für die eigentliche Menüleistenuhr in der Titelzeile des Mac findet.
- Spectacle hilft bei der schnellen Organisation von Finder-Fenstern. Per Menüleisten-Kurzbefehl könnt ihr ein Fenster gezielt auf eine bestimmte Position „schicken“, sodass es beispielsweise die linke, rechte, obere oder untere Hälfte des Bildschirms einnimmt.
- Falls ihr einen Texteditor irgendwo zwischen TextEdit und Word sucht: Versucht es mal mit Bean. Das Programm ist klein und einfach zu benutzen, kommt mit integriertem Wortzähler, einfachen Layout-Funktionen und Vollbildmodus.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Schmerzlich vermisstes nach rechts Löschen? Auch bekannt als fn – nach links Löschen.
Jop! Eindeutig die bessere Kombination. Dann kann auch Caps-Lock Caps-Lock bleiben.
Haa Danke.
Hab ich mir auch gedacht. Wie sinvoll ist es den Mac mit Hilfsprogrammen vollzumüllen, wenn es dafür einfache Systemeigene Shortcuts gibt ? -:)
Zum Thema Menü-Leisten-Kalender habe ich auch noch einen Tipp. Wer wie ich aus der Windows-Welt kommt und vor dem Wechsel schon längst von Google eingefangen wurde, dem empfiehlt sich CalenderBar. Versteht sich auch auf Google Kalender und Facebook Geburtstage. Unter iOS benutze ich als Calengoo. Nicht der schönste, aber der beste.
schöne tipps -danke :-)
Also bei mir ist die Festelltaste bei allen Rechnern ausgeschaltet… Nutzloses Ding das :)
Ich kann nur die Findererweiterung „XtraFinder“ (http://www.trankynam.com/xtraf.....inder/) empfehlen!
Ist ähnlich wie TotalFinder und kostenlos. Unter anderem Finder mit Tabs. Zwar noch nicht zu umfangreich wie Totalfinder, dafür aber kostenlos!
Ich kann für OSX die kostenlose App „Calendar“ empfehlen. (http://itunes.apple.com/de/app.....1149?mt=12)
Ich sehe, welcher Tag ist und welche Termine anliegen ohne iCal o.a. öffnen zu müssen.
wie kann man day-0 wieder völlig entfernen, wenn es einem nicht gefällt?
ist irgendwie nirgends gespeichert.
http://www.freemacsoft.net/app.....cleaner/