Zwei nette Mac-Tools: „Battery Health“ weiß alles über den Akku, „TemperatureMonitor“ zeigt die Temperaturwerte im Mac
- Battery Health ist ein nettes Tool für Besitzer portabler Macs. Die kostenlose Anwendung informiert umfassend über den aktuellen Zustand des eigenen Akkus und hat zudem noch ein paar Tipps zur Optimierung der Akkuleistung parat.
Beispielsweise werden der aktuelle Ladezustand sowie die verbliebene Leistungsfähigkeit des Akkus in mAh und Prozent angegeben und man kann nachsehen, wie lange man mit der verfügbaren Restladung noch weiterarbeiten, im Internet surfen, Musik hören oder Filme ansehen kann. - TemeratureMonitor ist ein Programm des deutschen Entwicklers Marcel Bresink. Damit könnt ihr euch die von verschieden internen Hardware-Sensoren gemessenen Temperaturen im Rechner anzeigen lassen, beispielsweise an verschiedenen Punkten am Akku, an den Prozessoren und bei Notebooks sogar an der Handauflage.
Darüber hinaus ist der Zugriff auf weitere Systeminformationen möglich und die Temperaturwerte lassen sich wenn gewünscht auch in der Menüleiste oder im Docksymbol der Anwendung darstellen. (Danke Jannik)
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
Wo schiebe ich den das Zäpfchen rein wenn ich feststelle, dass mein MacBook Pro Fieber hat?
Kühlschrank oder wahlweise Kühltruhe
ein MacBook Pro hat doch kein Fieber ^^
am Besten hinten…
Am besten gucken ob irgendein Prozess Amok läuft. Wenn ja beenden.
Das Programm hier macht beides iStat Pro http://islayer.com/apps/istatp.....ro/ Es ist ein Widget und zeigt auch den Akkustatus sowie alle Temperaturen + Datenverbindung + CPU Last + Ram Verbrauch + Festplattenplatz für den Mac an.
Nutze ich auch. Sehr praktisch das ganze und wenn man die Pro möchte kann man sich diese Werte auch auf seinem iDevice ansehen :D
Schön, dass man auch die Lüfterdrehzahl manuell einstellen kann
Nach 359 Ladungen in 27 Monaten hab ich nur noch 28% der Originalkapazität… Und es wird „Batterie warten“ angezeigt.
Ist das normal? Wird da Apple wegen Kulanz oder so den Akku austauschen?
Auf Akkus gibt es, so habe ich gehört, nur eine verkürzte Gatantie von 6 Monaten oder so. Du bist mit 27 Monaten schon weit drüber… Auch die 24 Monate, in der man noch Gatantie hat, sind längst rum.
Weiß einer von euch, wieviel so ein Akkuwechsel bei Apple kostet?
129 Euro bei nem MacBook Ende 2009. Steht auch irgendwo im Supportbereich der Apple-Website.
Ich hatte nach knapp 150 Zyklen 35% von einem Tag auf den anderen nach Lionupdate; vorher 85%. Apple meinte nur ich muss mir einen neuen Akku kaufen. Supersache das :/
Schade, mit AppleCare hätten die deinen Akku ausgetauscht. Der Akku ist nämlich so lange von der Garantie abgedeckt wie AppleCare geht, entweder 1 Jahr (ohne Erweiterung), 2 oder 3 Jahre. Und „Abdecken“ heißt, sobald die Kapazität unter 50% fällt, wird der Akku ausgetauscht.
Gibt es sowas auch für die Überwachung der Time Capsule, denn die hat ja immer ziemlich hohe Themperaturen! Hat da jemand nen Tip…? Danke!
Ich kenn mich mith der Thime Capsule leider nicht so aus, auch mit den Themperathuren nicht, leider kann ich dir keine Thipps geben… Apple konthakthieren, einfach eine E-mail hinschicken, die beantworthen das zeithnah und sind immer hilfsbereith!
Danke für die Erwähnung. :)