Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave
Mac-Tipps: Schneller ausschalten und neustarten
In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir eine Reihe von Mac-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf das Apfel-Menü.
Sicher habt ihr schon bemerkt, dass hinter den Begriffen Neustart bzw. Aus- schalten im Apfel-Menü jeweils drei Pünktchen stehen. Sie geben euch die Information, dass nach dem Anklicken dieses Menüeintrags ein weiteres Fenster erscheinen wird, in dem ihr zusätzliche Eingaben machen könnt.
Das Apfel-Menü mit „alt“-Taste (links) und ohne (rechts)
Drückt die alt-Taste und öffnet das Apfel-Menü, um den Dialog zu überspringen. Ihr seht beim direkten Vergleich der beiden Bildschirmfotos, dass durch das Gedrückthalten der alt-Taste nun bei den Funktionen Neustart bzw. Ausschalten die drei Pünktchen verschwunden sind. Das heißt: Nun werden diese Funktionen ohne lästigen Dialog ausgeführt.
Für das Ausschalten, den Neustart und den Ruhezustand des Rechners bietet macOS einige Tastenkürzel, die den ganzen Vorgang etwas beschleunigen. Ihr braucht dann kein Menü mehr aufzurufen und Dialogfenster zu bestätigen.
Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen Buch macOS Mojave von Anton Ochsenkühn.
Für das Ausschalten gibt es ja die Kombi CTRL+Alt+Cmd+Ein/Aus. Gibt es ein Äquivalent auf den neuen MacBook Pros?
Nein. Hier wechselt kein Geld die Hände. Wir machen auf Ochsenkühns Buchveröffentlichung aufmerksam, unsere Leser profitieren dafür von Mac-Tipps. Win-Win mit ohnehin schon transparentem Text-Intro.
ich vergesse ständig die ganzen nützlichen Tastenkombinationen.. und behelfe mich immer über diesen Link https://www.apfelwerk.de/apple_support_stuttgart_kurzbefehle_osx.html
Danke für den Link.
Ich bedanke mir bei dich.
Auf eine Reaktion gewartet? Hier ist sie. :0)
Super, Danke
Danke, kann ich gut nutzen!
ach und nicht von Mavericks verunsichern lassen, die Befehle die dort gespickt habe, liefen auch unter Sierra, High-Sierra und bislang auch nun bei Mojave.. und wer meint ich könnte sie auch langsam auswendig wissen, das wird wohl noch mindestens bis macOS Lüneburger-Heide dauern.
Schöne Artikelserie! Gern mehr davon. :)
Super, sowas habe ich gesucht! Grazie
Ich sag nur „aktive Ecken“! Zumindest für den Ruhezustand find ich das sehr praktisch.
Ist auch das einzige Feature das ich mit den aktiven Ecken nutze.
Dafür aber echt gerne und oft :-)
wer schnell ausschalten will schreibt ins terminal sudo shutdown -h now ;-) so schnell kann man gar nicht gucken
„Wer langsamer ausschaltet ist schneller fertig“ oder so.
„Wer schneller ausschaltet hat länger Feierabend“ ;-)
Die Tipps des Amac-Verlags zu den Tastenkombinationen für das Abschalten, Programme beenden und Neustarten funktionieren nicht bei neueren MacBook Pro mit Touch Bar!
Bei diesen muss man zwingend über das Apfel-Menü gehen. Oder eben den Deckel für den Ruhezustand einfach zuklappen.
Man kann sich aber für die neuen MacBook Pros einfach ein bequemes Symbol für den Ruhezustand oder die Bildschirmsperre in die Touch Bar legen. Einfach: Systemeinstellungen -> Tastatur -> Touch Bar anpassen aufrufen.
Aktive Ecken sind da wesentlich komfortabler. :)
Hi, seit dem Update auf Mojave entleert sich mein Akku des 13′ Mid 2014 MacBook. Also im Ruhezustand ist es so, dass nach 12 Stunden 50% Akku weg sind. Der Mac ist auch warm. Programme sind alle geschlossen.Wisst ihr weiter ? NRAM und SMC Reset hab ich schon gemacht
Vielleicht ist PowerNap bei Batteriebetrieb angeschaltet? Das zieht ordentlich Akku…
Kann es sein, dass Fotos indexiert werden? War bei mir während mehreren Tagen auch so.
MacBook Air 2014 gleiche Verhalten. Im Ruhezustand „Klappe einfach geschlossen“ rauscht der Akku binnen Stunden in den Keller. Nach vollständiger Ladung am Abend ~21:00, keine Programme aktiv, Powerkabel entfernt, um 7:15am aufgeklappt und Akku runter auf 70%. So oder ähnlich jeden Morgen!?
Ausschalten? Ich Klapp immer nur den Laptop zu ich dachte ausschalten wäre eigentlich überholt :D?
Prima Artikel, danke für die Tipps!
Wieso schaltet man sein MacBook aus? ;-)