Basis-Leistungsumfang kostenlos
Mac: Zwischenablage-Manager Pasta bewirbt sich als Paste-Alternative
In Anbetracht der Tatsache, dass der Zwischenablage-Manager Paste den Wandel zum Abo-Modell vollzogen hat, erfreuen sich konkurrierende Software-Projekte wachsender Nachfrage. Einen Blick wert ist hier sicherlich Pasta, die Anwendung wirbt als reine Mac-Lösung mit robustem Leistungsumfang.
Pasta legt den Inhalt der Zwischenablage in einem konfigurierbaren Rasterfenster ab und bietet die Möglichkeit, die gespeicherten Inhalte nach ihren Ursprungs-Apps oder auch dem Inhaltstyp zu sortieren. Eine Suchfunktion soll das Auffinden bestimmter Inhalte in größeren Sammlungen erleichtern.
Für die Bedienung setzt die App vorrangig auf Tastenkürzel. Erwähnenswert ist auch, dass Pasta verschiedene Optionen für den Umgang mit Passwörtern bietet. Ihr könnt die App anweisen, Passwörter in der Zwischenablage komplett zu ignorieren. Ansonsten werden diese verschleiert dargestellt und nur lesbar, wenn man die Alt-Taste gedrückt hält.
Pasta lässt sich kostenlos laden und mit Einschränkungen auch ohne Bezahlung dauerhaft nutzen. Wer auf die wenigen Pro-Funktionen zugreifen oder mehr als 20 Einträge in der Verlaufsliste speichern will, kann die Vollversion zum Preis von 6,99 Euro freischalten.
Wie, die bieten kein Abo an. Na dann kann die App ja nichts sein ;)
Ich finde den Look and Feel der App ziemlich schön, aber ich kann mich mit keinem Clipboard-Manager anfreunden, der nicht auch eine entsprechende iOS-App anbietet.
–
Ich selbst nutze COPIED, was für meine Zwecke vollkommen ausreicht. Gibt es für macOS und iOS.
Die Idee ist richtig cool, aber was man liest, gibt es im Moment Probleme mit Catalina und mit dem iCloud-Sync. Schade. Mal beobachten.
Danke für den Tipp!
Gern geschehen. Und gut zu wissen! Bin noch immer mit Mojave unterwegs. :)
Copied wurde seit über 2 Jahren nicht mehr geupdatet und funktioniert unter Catalina nicht mehr richtig. Ich würde daher von einem Kauf dringend abraten. Das Ganze ist ziemlich bedauerlich da sowohl die Mac als auch die iOS App aus meiner Sicht in Sachen Design, als auch Features absolut erstklassig waren. Die vorhandenen Alternativen sind als Copied User leider alle kompromissbehaftet.
Wer war zuerst da? Paste oder Pasta? Lasst mich raten…..
Ich schwör! auf ALFRED.
habe auch alfred, aber wie löst du es hier? bitte um workaround oder link :)
Wie meinen? Lösen? Für reine Zwischenablage reicht mir Alfred, viel wichtiger jedoch sind mir snippets, Workflows und der app launcher. Vielleicht auch weil ich das Power pack habe…
Ich bleibe bei Unclutter
Mir reicht flycut als kostenlose Alternative
Mir gefällt maccy am besten. Wurde hier auch mal vorgestellt. Ich brauche diesen ganzen Kram drumherum nicht. Ich finde maccy mit seinem schlanken Funktionsumfang perfekt.