"Befehl-Q" deaktivieren
Mac-Tipp: Versehentliches Beenden von Safari verhindern
Google Chrome oder auch Skype haben Funktionen integriert, die das Beenden der Programme durch das versehentliche Drücken der Tastenkombination Befehl-Q verhindern. Bei Chrome müsst ihr die beiden Tasten länger gedrückt halten, Skype schließlich erst, wenn man die Tastenkombi ein zweites Mal drückt.
Safari bietet eine solche, besonders für „Blind-Tipper“ willkommene Funktion von Haus aus leider nicht und so passiert es hier und da, dass man beim Versuch, mit Befehl-W nur einen einzelnen Tab oder ein Fenster zu schließen, die Kombination Befehl-Q erwischt und damit gleich den kompletten Browser beendet.
Abhilfe schafft hier ein selbst erstellter Tastatur-Kurzbefehl für das Beenden von Safari. Wenn ihr für das Beenden des Apple-Browsers beispielsweise die Tastenkombination Befehl-Alt-Q statt Befehl-Q voraussetzt, lässt sich oben beschriebene Fehlbedienung ausschließen. Und so geht’s:
- Öffnet den Tab „Kurzbefehle“ in den Systemeinstellungen Tastatur und dort das Untermenü App-Tastaturkurzbefehle.
- Legt hier über das +-Symbol einen neuen Kurzbefehl für Safari an. Achtet aber darauf, dass ihr exakt den Text aus dem Safari-Menü verwendet, also auf einem deutschen System „Safari beenden“ ohne die Anführungszeichen. Im Feld „Tastaturkurzbefehl“ drückt ihr einfach die gewünschten Tasten.
Das war’s schon. Fortan könnt ihr Safari nur noch über den neuen Kurzbefehl beenden. Bei Mausbedienung bleibt alles beim Alten und der Beenden-Eintrag findet sich an gewohnter Stelle im Titelleisten-Menü „Safari“.
In Safari unter Verlauf kann man „alle Fenster der letzten Sitzung erneut öffnen“
Falls man versehentlich Safari beendet
Und sogar einstellen, dass dies standardmäßig geschieht
Ich habe das Problem wenn ich in Safari den letzten noch angepinnten Tab mit cmd+W schliesse das Safari ganz geschlossen wird obwohl ichsüchtig angepinnten Tabs gerne weiter offen hätte…
Finde den Tipp auch interessant für Windows+Umsteiger, die doch gerne mal das @ Zeichen mit CMD-Rechts (=Alt-GR) + Q abfeeuern. Oder für Leute, dei mit Fernsteuerungs-Tools wie TeamViewer, VNC oder AnyDesk auf WIndows arbeiten und dann ab und zu nicht rechtzeitig im Kopf „umschalten“.
Ich arbeite viel mit macOS und Windows. Da Command+Q unter Windows quasi dem @ entspricht, kommt es recht häufig vor, dass ich damit unter macOS versehentlich ein Programm schließe. Gibt es eine Möglichkeit das systemweit zu verhindern?
BetterTouchTool o.Ä.
„Genau hierfür nutze ich schon seit Jahren ‚QBlocker‘. Die App schließt Apps mit Cmd+Q erst nach einer einstellbaren Verzögerungszeit – klappt super!
Der Vollständigkeit halber das Gegenteil hierzu: ‚Quitter‘ schließt einzelne Apps nach einer per Regel bestimmten Zeit automatisch.“ – Kommentar v. Ralf
Genau hierfür nutze ich schon seit Jahren ‚QBlocker‘. Die App schließt Apps mit Cmd+Q erst nach einer einstellbaren Verzögerungszeit – klappt super!
Der Vollständigkeit halber das Gegenteil hierzu: ‚Quitter‘ schließt einzelne Apps nach einer per Regel bestimmten Zeit automatisch.
iPad!!!
Habe schon MEHRERE MALE ERLEBT, das ALLE Taps verschwunden waren!
OHNE bewusstes Zutun!!!
Ist das noch jemandem passiert?
NEIN, in den Einstellungen steht -Tabs NIE schließen!
???
ja mir auch schon beim iPad Pro OS unter 13.1 mit allen Tabs passiert, echt sch……. :-(
DANKE!!! … dann liegt der Fehler wohl bei IOS!
Hab auch ein iPad Pro 12.9 und es passiert auch leider noch unter 13.3!!! :-( :-(
Nicht das Fenster schließen (rotes x), sondern im Menü Safari/Safari beenden. ;-)
Hierfür nutze ich schon seit Jahren ‚QBlocker‘. Die App verzögert Cmd+Q systemweit per einstellbarer Zeit – klappt super!
Der Vollständigkeit halber das Gegenteil hierzu:
‚Quitter‘ schließt einzelne Apps per Regel nach einer einstellbaren Zeit automatisch.
Sorry, der Post war doppelt !
Gibt es auch etwas, was ein „versehentliches“ Löschen/Zensieren in den Kommentaren verhindert?
Super Tipp! Ich habe ihn fix für den FINDER umgesetzt, weil ich den oft beende, anstatt ein Fenster zu schließen (W und Q sind zu dich beieinander ;-)
der findernlässt sich nicht einfach so beenden.
Gibt es eine Möglichkeit die Notwendigkeit die Tastenkombination doppelt drücken zu müssen bei Skype zu deaktivieren? Das nervt mich sehr.
Bisher dachte ich immer, dass Skype zu dumm ist auf die Tastenkombination in adäquater Geschwindigkeit zu reagieren – jetzt erfahre ich, dass dieser Unfug auch noch Absicht ist.
ja, nervt. und google chrome auch.