Mac-Tipp: Trickster bietet Schnellzugriff auf kürzlich benutzte Dateien
Trickster ist ein alter Hase unter den Mac-Utilities. Die App will euch beim Auffinden kürzlich benutzter Dokumente unter die Arme greifen. Natürlich gibt es hierfür auch die OS-X-Funktion „Benutzte Dokumente“, Trickster ist dank seiner Integration in die Menüleiste jedoch schneller erreichbar und bietet zudem ein paar zusätzliche Features.
Per Mausklick zeigt Trickster direkt die zuletzt benutzten Dateien an und kann hier auch gleich nach Dateityp sortieren. Ein großer Vorteil gegenüber der Standardfunktion von OS X ist die Möglichkeit, die Dateien direkt aus dem Trickster-Fenster weiter zu verwenden, beispielsweise um sie per Drag’n’Drop in eine E-Mail oder auf eine Programmsymbol zu ziehen.
Der regulär Preis für Trickster liegt bei 9,99 Euro. Am heutigen Dienstag lässt sich die App im Mac App Store zum Sonderpreis von 1,99 Euro laden.
Kurzes Off-Topic zur Menüleiste. Auf meinem MacBook Pro 13“ ist für die vielen Icons die Menüzeile leider zu kurz. Gibt es ein Tool das mehrere Icons in einem Dropdown-Menü zusammenfasst?
Bartender, sehr empfehlenswert
agree
na klar: http://www.macbartender.com/
Legt doch einfach einen intelligenten Ordner an (Ablage –> Neuer intelligenter Ordner) mit „zuletzt benutze Objekte“ und platziert diesen im Dock. Macht das gleiche und ist nicht aufwändiger als die Installation dieses Tools. Der intelligente Ordner lässt sich sogar beliebig anpassen oder erweitern und kann ausser im Dock auch in der Seiteleiste untergebracht werden oder wo es einem gefällt. Beim Anlegen denkt aber daran im Bereich „Durchsuchen“ –> „diesen Mac“ aktiv zu haben.
Für die meisten wird der intelligente Ordner wahrscheinlich ausreichend sein.
@chilacho Danke für diesen Tipp! Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.